Bravo, Betti! Premier League-Bronze nach EM-Silber

21.04.2019 - Eine Bronze-Medaille durfte sich die enorm stark kämpfende Bettina Plank beim Premier League-Turnier in Rabat (Marokko) ins Osternest legen. Eine, die nach EM-Silber extrem wertvoll ist. „Ich konnte meine EM-Form konservieren, verlor keinen Kampf und lieferte ein starkes kleines Finale“, freute sich die 50-Kilo-Athletin nach dem 5:1-Sieg gegen Ku Tsui-Ping (TPE).

Alles zu Bronze in Rabat

Bettina Plank gegen unbekannte Größe um Bronze

20.04.2019 - Die Bronze-Chance nützen will Bettina Plank beim Premier League-Turnier in Rabat (Marokko). In der Klasse bis 50 Kilogramm steht die Vize-Europameisterin am Ostersonntag im kleinen Finale und trifft auf eine relativ unbekannte Größe: Ku Tsui-Ping, die Taiwanerin ist Nummer 35 der Welt. Einen äußerst schmerzhaften Fehlstart erwischte dagegen Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger . . .

Alles zu Tag 2 in Rabat

Bettina Plank nach Top Performance ohne Niederlage im kleinen Finale von Marokko

19.04.2019 - 4:0, 4:3 und 4:1 – mit drei eindrucksvollen Siegen kämpfte sich Bettina Plank beim Premier League-Turnier in Rabat (Marokko) ins Halbfinale. Erst dort wurde die Vize-Europameisterin gestoppt: Von keiner geringeren als der Nummer 1 der Welt, Serap Özcelik (Tür). Aber die Karate-do Wels-Athletin hielt auch hier ein 0:0 – verlor erst durch Kampfrichterentscheid mit 1:4.

Alles zu Tag 1 in Rabat

Vize-Europameisterin Bettina Plank in Marokko mit mehr Taktik und Cleverness

18.04.2019 - Die erfolgreiche EM ist Geschichte – ab jetzt gilt für Österreichs Karateka die volle Konzentration der Olympia-Qualifikation, die mit dem Premier League-Turnier ab Freitag in Rabat (Marokko) in die 100 %-Phase geht. „Nun werden alle Punkte voll gewertet, kann man alles gewinnen, aber auch verlieren“, ist sich Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger, die die kleine Enttäuschung nach der knapp verpassten EM-Medaille perfekt verarbeitet hat, bewusst.

Alles zum Karate1 Rabat

Wie 2018: Bettina Plank gewinnt erneut EM-Silber, dazu jubelt Stefan Pokorny wieder über Bronze

30.03.2019 - Déjà-vu in Guadalajara! Wie 2018 in Novi Sad (Serb) holten Bettina Plank und Stefan Pokorny 2019 in Spanien Silber beziehungsweise Bronze. Während der Salzburger nach seinem Disqualifikations-Sieg im kleinen Finale gegen Jordan Thomas (Eng) restlos jubeln darf, war die Stimmung bei der Vize-Europameisterin ein wenig getrübt: Das 0:5 im Finale gegen Sophia Bouderbane (Fra) war doch bitter. Unglücklich auch Austrian Open-Siegerin Alisa Buchinger: Die-Ex-Weltmeisterin verlor das kleine Finale, wurde Fünfte . . .

Alles zu Tag 3 der EKF-EM

Bettina Plank im EM-Finale klare Favoritin

29.03.2019 - „Das war äußerst knapp – in den Vorrunden hatte ich mit den engen Wertungen das Glück, das mir in der Premier League gefehlt hat. Jetzt steh' ich zum dritten Mal im EM-Finale“, freut sich eine realistisch denkende Bettina Plank in Guadalajara/Spanien auf den Endkampf gegen Sophia Bouderbane. Gegen die Französin ist die Karate-do Wels-Kämpferin am Samstag Favoritin. Auch die Austrian Open-Sieger Alisa Buchinger und ihr Salzburger Klubkollege Stefan Pokorny sind bereit für ihre Kämpfe um Bronze . . .

Alles zu Tag 2 der EKF-EM

Der „planke Wahnsinn“! Nach EM-Silber und WM-Bronze steht Bettina Plank erneut im EM-Finale

28.03.2019 - Bei den Highlights ist sie eine Bank! Bettina Plank steht nach EM-Silber und WM-Bronze 2018 erneut im EM-Finale. Dabei trifft die Karate-do Wels-Athletin in Guadalajara/Spanien auf Sophia Bouderbane (FRA). Austrian Open-Siegerin Alisa Buchinger steht am Samstag im kleinen Finale, zog sich aber eine Knieverletzung zu. Ihr Salzburger Klubkollege Stefan Pokorny erreichte ebenfalls den Kampf um Bronze . . .

Alles zu Tag 1 der EKF-EM

Mit dem „Sieger-Gen“ von den Austrian Open geht Alisa Buchinger bei EM auf Medaillenjagd

27.03.2019 - Das „Sieger-Gen“ ist bei Alisa Buchinger zurück. Das merkte man der Weltmeisterin von 2016 beim Vorbereitungscamp auf Gran Canaria für die am Donnerstag beginnende Europameisterschaft auf Schritt und Tritt an. „Ich will eine Medaille“, strotz die Salzburgerin nach dem Austrian Open-Triumph vor Selbstvertrauen. Das gilt auch für Salzburg-Champion Stefan Pokorny, der schon im Vorjahr mit EM-Bronze aufzeigen konnte. Vize-Europameisterin Bettina Plank präsentiert sich ebenso in Topform . . .

Alles zur EKF-EM

Salzburger Festspiele perfekt! Alisa Buchinger und Stefan Pokorny gewinnen zuhause Gold

03.03.2019 - ZWEIMAL GOLD! Das Hollywood-Blockbuster-Comeback von Alisa Buchinger ist perfekt. Vor ihren eigenen Fans fertigte die Weltmeisterin von 2016 im 68-Kilogramm-Finale des Serie A-Turniers in Salzburg die amtierende Europameisterin Elena Quirici (Sz) mit 6:1 ab. Damit holte die Salzburgerin bereits beim dritten Turnier nach dem Comeback in die 68-Kilo-Klasse Gold. „Ein Sieg, der sich anfühlt wie der Weltmeistertitel von Linz“, strahlte Alisa unter Freudentränen. Ihr Klubkollege Stefan Pokorny, der noch am Vorabend im Spital war, vollendete die Salzburger Festspiele und gewann in der Klasse -67 Kilogramm Gold.

Alles zum Finale beim Karate1 Salzburg

„Finale dahoam“! Alisa Buchinger und Stefan Pokorny kämpfen zuhause um Gold!

02.03.2019 - Ein Comeback wie in einem Hollywood-Blockbuster – das gelang Alisa Buchinger vor heimischem Publikum beim Serie A-Turnier in Salzburg. Die Weltmeisterin von 2016 steht nach einer Gala-Vorstellung im 68 kg-Finale der Austrian Open, trifft am Sonntag (ab 15 Uhr) auf ihre ewige Rivalin Elena Quirici (Sz). „Schöner hätte man ein Drehbuch nicht schreiben können. Alisa wurde von Kampf zu Kampf besser – es war ein Genuss“, schwärmte Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth, der wenig später den Finaleinzug von Stefan Pokorny (-67 kg) bejubeln durfte.

Alles zum Karate1 Salzburg

Nächster Sister-Act der Celo-Family! Gold durch Funda und Isra, dazu Bronze durch Hilal

24.02.2019 - Was die Kelly-Family in der Musik ist, scheint die Celo-Family im Karate-Sport zu sein: Beim Grand Prix der Slowakei glänzten die St. Pöltnerinnen mit zwei Kata-Goldmedaillen durch Funda und Isra Celo in der U18- beziehungsweise U16-Kategorie. Dazu holte die EM-Dritte Isra auch noch U18-Bronze und durfte Hilal Celo zu Kata-Bronze im U8-Bewerb gratulieren. In der allgemeinen Klasse gewannen Julia Pichler (-68 kg) und Mariam Elaswad (-55 kg) Silber, Niklas Hörmann (-84 kg) holte Bronze.

Alles zu Bratislava

Alisa Buchinger und Stefan Pokorny landen in Dubai auf Platz fünf

17.02.2019 - Zwei Kämpfer im kleinen Finale des Premier League-Events in Dubai – aber am Ende blieben Alisa Buchinger und Stefan Pokorny unbelohnt, wurden Fünfte!

Alles zu den fünften Plätzen in Dubai

Endlich! Weltmeisterin zurück in der Weltspitze

16.02.2019 - Endlich – die Weltmeisterin ist wieder im Rampenlicht! Nach vielen Tiefschlägen stürmte Alisa Buchinger beim Premier League-Turnier in Dubai in souveräner Manier nach acht Monaten Pause – seit Silber in Istanbul – wieder ins Halbfinale. Damit zeigte die Salzburgerin, dass sie zur Weltspitze gehört. Am Sonntag kämpft die -68 Kilo-Athletin, genauso wie ihr Klubkollege Stefan Pokorny (-67 kg) um Bronze!

Alles zu Tag 2 in Dubai

Bärenstark! Pokorny kämpft in Dubai um Bronze

15.02.2019 - Nur der Weltmeister, Steven Dacosta (F), konnte den Erfolgslauf von Stefan Pokorny bei der Premier League in Dubai stoppen. Der 67-Kilo-EM-Bronzene feierte zuvor vier unglaublich souveräne Siege, kam als Poolsieger ins Halbfinale und verlor dann gegen den Franzosen mit 0:3. Im Kampf um Bronze wartet am Sonntag der Iraner Fashtali Mirazei.

Alles zu Tag 1 in Dubai

In Dubai setzt WM-Dritte Plank auf „gutes Omen"

13.02.2019 - Goldige Erinnerungen hat Bettina Plank an die Premier League in Dubai – 2016 und 2017 kehrte die WM-Bronzene als Siegerin des Turniers nach Linz zurück. Auch diesmal baut die -50 Kg-Karateka für den Freitag beginnenden Wettkampf auf das gute Omen. Schließlich war der Premier League-Auftakt in Paris mit einem Zweit-Runden-Out alles andere als zufriedenstellend . . .

Alles zur PL Dubai

Einmal Gold, dreimal Bronze – Karate Austria feiert erfolgreichste Nachwuchs-EM aller Zeiten!

10.02.2019 - „Das haben wir nicht einmal zu träumen gewagt. Mit einmal Gold, dreimal Bronze und dazu noch drei fünften Plätzen war dies die erfolgreichste Nachwuchs-Europameisterschaft aller Zeiten“, bilanzierte Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth voller Stolz. Obwohl am Schlusstag der EM in Aalborg (Dän) die zum Greifen nahe U21-Medaille von Nina Vorderleitner in der Klasse -68 kg knapp verpasst wurde . . .

Alles zu Tag 3 in Dänemark

Zweimal U18-Bronze – Karate Austria in Euphorie

09.02.2019 - Nach Gold durch Hanna Devigili (+54 kg) und Bronze durch Isra Celo (Kata) in den U16-Klassen, ging es bei der Nachwuchs-EM in Aalborg (Dän) für Österreichs Karate-Talente am zweiten Tag in den U18-Bewerben sensationell weiter: Marina Vukovic gewann in der Klasse +59 kg Bronze, genauso wie ihre Salzburger Landsfrau Aleksandra Grujic (-48 kg), die mit Bronze ihren Podestplatz aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Somit hält Österreich vor dem Schlusstag bei großartigen vier Medaillen!

Alles zu Tag 2 in Dänemark

„A star is born!” – Hanna holt U16-Titel

08.02.2019 - „Sie erinnerte mich an Weltmeisterin Alisa Buchinger – der Stil, die Entschlossenheit und Souveränität. A star is born“, schwärmte Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth von der frischgebackenen U16-Europameisterin Hanna Devigili. Die Tochter von Ex-Weltmeister und Nachwuchstrainer Daniel marschierte in Aalborg (Dän) in der Klasse +54 kg ohne Gegentreffer mit einem Gesamtscore von 16:0 zum Titel. Österreichs erste Nachwuchsgoldene seit Buchinger 2013 in der Türkei. Es war die zweite rot-weiß-rote Medaille am Eröffnungstag – nach U16-Bronze von Kata-Küken Isra Celo (St. Pölten).

Alles zu U16-Gold

Phantastischer EM-Auftakt: U16-Bronze für Isra Celo

07.02.2019 - Mit einer Sensation starteten Österreichs Karateka in die Nachwuchs-EM in Aalborg (Dän): Kata-Küken Isra Celo holte Bronze im U16-Bewerb. Knapp an einer Medaille vorbei schrammte ihre Klubkollegin Kristin Wieninger (St Pölten): Die U21-Weltranglisten-Erste verlor das kleine Finale gegen Raquel Rubio (Spa) knapp mit 0,28 Punkten, wurde Fünfte.

Alles zu U16-Bronze

Kata-Ass Kristin Wieninger und Lora Ziller als U21-Weltranglisten-Führende zur Nachwuchs-EM

06.02.2019 - Mit großen Hoffnungen gehen Österreichs Karateka in die Nachwuchs-EM ab Freitag in Aalborg (Dän): Mit Kata-Ass Kristin Wieninger und Kumite-Jungstar Lora Ziller (+68 kg) schickt Karate Austria gleich zwei U21-Weltranglisten-Erste nach Dänemark. Dazu kommt Funda Celo, die im U18-Kata-Ranking auf Platz vier liegt. „Wir haben gute Chancen, unsere starke Serie fortzusetzen – bei den letzten drei Nachwuchs-Großereignissen konnten wir immer mindestens eine Medaille holen. Das ist auch diesmal unser Ziel“, sagt Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth.

Alles zur Nachwuchs-EM

INNOVATION DAYS 2019 von KARATE VORARLBERG

04.02.2019 - »Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.« Kein Zitat als dieses von Hermann Hesse könnte für das Motto der ID 2019 passender sein!

Alles zu den Innovation Days 2019

Kata-Elite trumpft in Ungarn auf

27.01.2019 - Während ein Teil des Österreichischen Kumite-Nationalteams bei der Premier League in Paris den Saisoneinstieg absolvierte, reiste die rot-weiß-rote Kata-Elite ins ungarische Szigetszentmiklos bei Budapest um beim Traditions- und Qualifikationsturnier "Tatami-Cup" wertvolle Rankingpunkte für die Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse im März in Guadalajara (SPA) zu sammeln. Fast 700 SportlerInnen aus 16 Nationen gaben ihre Nennungen ab und sorgten für ein hohes Niveau und viel Action auf den Kampfflächen.

Alles zum Tatami Cup

Nach sechs Zweitrunden-Niederlagen herrscht bei Österreichs Karate-Helden Ernüchterung

26.01.2019 - Ein elfter Platz durch Stefan Pokorny und dazu nur vier weitere Einzelsiege – der Premier League-Auftakt in Paris ging für das Team von Karate Austria gehörig daneben. Wie auch Alisa Buchingers Comeback in ihrer alten Gewichtsklasse, in der die Ex-Weltmeisterin nach einem Sieg eine unglückliche Niederlage wegstecken musste. Ein Lichtblick war Toptalent Lora Ziller, die im letzten Wettkampf vor der U21-EM in Aalborg (Dän/8.-10.2.) in der Klasse +68 kg die EM-Bronzene von 2017, Ivanna Zaytseva (Rus), mit 2:0 eliminieren konnte.

Alles zum Karate1 Paris

Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger kehrt nach durchwachsener Saison in „ihre Klasse“ zurück

23.01.2019 - „Ich bin top motiviert und perfekt vorbereitet – jetzt freu ich mich auf mein Comeback in der alten Gewichtsklasse“, meint Alisa Buchinger, die nach 18 Monaten in der Klasse -61kg beim Premier League-Auftakt ab Freitag in Paris wieder in der Kategorie bis 68 Kilo an den Start gehen wird: „Ich hoffe, dass ich hier an meine alten Leistungen anschließen kann.“ Große Vorfreude auch bei der WM-Dritten in der Klasse -50 Kilogramm Bettina Plank . . .

Alles zum Paris Open

Eindrucksvolle Nummer 1 der Welt! Kristin Wieninger bestätigt mit Sieg in Hard EM-Form

19.01.2019 - Gold beim Austrian Championscup in Hard! Besser kann die Nummer 1 der U21-Weltrangliste, Kristin Wieninger, ihre Form für die Nachwuchs-EM in Aalborg/Dän. (8.-12. Februar) nicht bestätigen. Neben der St. Pöltener Kata-Lady jubelten vor allem auch der Salzburger Cenk Tosun (U16 Kata) und der Wiener Daniel Kowatschew (U18, -68) über Bronze und lösten dadurch ihre Last-Minute-EM-Tickets. Sie komplettieren so den 18 Athleten starken Kader für Dänemark, der allerdings noch von der Sportkommission bestätigt werden muss. In Hard holte Österreich sechsmal Gold, fünfmal Silber und sechsmal Bronze . . .

Alles zum Championscup

Vor Championscup in Hard: U21-Talente Kristin Wieninger und Lora Ziller Nummer 1 der Welt

16.01.2019 - „Osu“ – so begrüßen die Karateka am 19. Jänner das neue Turnierjahr beim Austrian Championscup in Hard. Dabei geht es um die letzte Chance Tickets für die Nachwuchs-EM in Aalborg/Dän. (8.-12. Februar) zu erobern. Die Athleten im vorläufigen EM-Kader müssen ihre Leistungsstärke bestätigen. Wohl fix qualfiziert sind Kristin Wieninger (Kata) und Lora Ziller (Kumite +68 Kg), die beide bereits seit mehreren Monaten Nummer 1 der U21-Weltrangliste sind. Wieningers St. Pöltener Klubkollegin Funda Celo liegt in der U18-Kategorie des World Rankings auf Platz drei.

Alles zum ACC

Bettina Planks harter Weg bis Tokio 2020 begann beim „WILA dahoam“ in Dornbirn

07.01.2019 - „Ich fühlte mich, als hätte ich Karate verlernt“, meinte die WM-Bronzene Bettina Plank nach einer dreiwöchigen Pause beim „WILA 2019“ in Dornbirn. Gemeinsam mit zehn WM- und 15 EM-Medaillengewinnern fand Vorarlbergs zweimalige Sportlerin des Jahres beim Auftakt-Camp aber schnell den Rhythmus, um sich auf die bevorstehenden harten 15 Monate bis Olympia 2020 in Tokio vorzubereiten.

Alles zur Saison-Vorbereitung

WM-Bronzene Bettina Plank stellt sich mit 120 Weltklasse-Athleten auf neuen Kampfrhythmus ein

01.01.2019 - Zehn WM- und 15 EM-Medaillengewinner, dazu zwölf Youth World Cup-Medaillengewinner machen Dornbirn beim „WILA 2019“ (Winterlager) von 3.-6. Jänner zum Mekka des Karate-Sports. Vor dem Austrian Championscup in Hard (19.1.) starten die Weltklasse-Athleten im „Ländle“ ihre Saison-Vorbereitung auf das Jahr 2019. Im lokalen Fokus steht natürlich Vize-Europameisterin und WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin Bettina Plank, für die eine neue Ära beginnt . . .

Alles zum WILA 2019

Zweimal Silber! Nina und Luca glänzen an der Adria

16.12.2018 - Den Weg zum Podest fand Nina Vorderleitner (-68 kg) nach einem phantastischen Jahresabschluss beim Venice Cup in Caorle (It) fast schon blind: Gleich zweimal durfte die Salzburgerin nach Silber in der allgemeinen Klasse und U21-Bronze aufs Treppchen. Ebenso glänzen konnte Luca Rettenbacher mit Silber in der Klasse -75 kg. Ein toller Jahresabschluss!

Alles zum Venice Cup

Celo-Sisters bei WKF Youth League „versilbert“

15.12.2018 - Nach Sofia, Umag und Cancun war Caorle die vierte Station der heuer erstmals ausgetragenen WKF Youth League. 67 Nationen aus Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Europa gaben für ihre Athlet/innen 2652 Nennungen ab.

Alles zu Caorle

Unsere Partner im Sport