Bettina Plank im EM-Finale klare Favoritin

29.03.2019 - „Das war äußerst knapp – in den Vorrunden hatte ich mit den engen Wertungen das Glück, das mir in der Premier League gefehlt hat. Jetzt steh' ich zum dritten Mal im EM-Finale“, freut sich eine realistisch denkende Bettina Plank in Guadalajara/Spanien auf den Endkampf gegen Sophia Bouderbane. Gegen die Französin ist die Karate-do Wels-Kämpferin am Samstag Favoritin. Auch die Austrian Open-Sieger Alisa Buchinger und ihr Salzburger Klubkollege Stefan Pokorny sind bereit für ihre Kämpfe um Bronze . . .

Die Team-Kämpfe im Pabellón Multiusos de Guadalajara verliefen für beide Auswahlen unglücklich: Bei den Männern um Stefan Pokorny fehlte beim 2:2 gegen Ungarn in Runde 1 im Abschlusskampf ein Punkt, Niklas Hörmann kam über ein 3:3 nicht hinaus. Bei den Damen kam das Aus in Runde 2: Nach einem 2:0-Sieg gegen Russland, bei dem Bettina Plank und Nina Vorderleitner scoren konnten, war gegen Serbien Endstation. Beim 1:2 war Alisa Buchinger mit 7:4 erfolgreich. „Schade, die Mädels hätten sich mit dieser Leistung mehr verdient. Sie haben super gekämpft, es ist teilweise wirklich unglücklich gelaufen“, analysierte Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth, der sich nun auf die Einzelfinali freut.

Vize-Europameisterin Bettina Plank (-50 kg/Nummer 4 der Welt) ist gegen die Französin Sophia Bouderbane Favoritin. „Die Französin gewann beim Premier League-Turnier in Dubai Bronze. Sie ist eine passive Gegnerin, wir kennen uns sehr gut. Ich muss aufpassen, dass ich nicht im falschen Moment attackiere, damit ich ihr keine Chance auf einen Konter lasse", meint Plank.

Im kleinen Finale (-68 kg) steht Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger: Die 26-Jährige trifft auf Silvia Semeraro (ITA). Gegen die EM-Bronzene von 2018 gewann Alisa im Viertelfinale von Dubai mit 2:1, ein gutes Omen . . .

Das gilt auch für den EM-Dritten Stefan Pokorny (-67 kg/Nummer 10 der Welt): Im Kampf um Bronze wartet der Weltmeister von 2016 Jordan Thomas (ENG). Der 27-jährige Salzburger hatte in den letzten vier Matches dreimal die Nase vorne.

Europameisterschaft in Guadalajara (Spanien, bis Sonntag):

KATA:
Kristin Wieninger (St. Pölten) – Platz 17
Patrick Valet (Feldkirchen/K) – Platz 25
Teambewerb mit Kristin Wieninger/Funda Celo/Verena Köfinger (alle St. Pölten) – PLATZ 9

KUMITE:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels) – UM GOLD am Samstag, 18:34 Uhr
-55 kg: Mariam Elaswad (Vienna) – out in Runde 1
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg) – UM BRONZE am Samstag, 9:55 Uhr
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels) – out in Runde 1

Teambewerb mit Bettina Plank, Alisa Buchinger, Nina Vorderleitner (Shotokan Salzburg) und Julia Pichler (Karate-do Wels)
Runde 1: Österreich – Russland 2:0 (Für Ö: Plank, Vorderleitner)
Runde 2: Österreich – Serbien 1:2 (Für Ö: Buchinger)

-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg) – UM BRONZE am Samstag, 16:30 Uhr
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S) – out im ACHTELFINALE
-84 kg: Niklas Hörmann (Köflach LZ Steiermark) – out in Runde 1
+84 kg: Thomas Reindl (Seibukan Linz) – PLATZ 11

Teambewerb mit Stefan Pokorny, Niklas Hörmann, Thomas Reindl, Thomas Kaserer (Shotokan Salzburg), Luca und Robin Rettenbacher (Tennengau/S)
Runde 1: Österreich – Ungarn 2:2 (Für Ö: Kaserer, Luca Rettenbacher) – Ungarn gewann nach Unterpunkten