Bettina Plank nach Top Performance ohne Niederlage im kleinen Finale von Marokko

19.04.2019 - 4:0, 4:3 und 4:1 – mit drei eindrucksvollen Siegen kämpfte sich Bettina Plank beim Premier League-Turnier in Rabat (Marokko) ins Halbfinale. Erst dort wurde die Vize-Europameisterin gestoppt: Von keiner geringeren als der Nummer 1 der Welt, Serap Özcelik (Tür). Aber die Karate-do Wels-Athletin hielt auch hier ein 0:0 – verlor erst durch Kampfrichterentscheid mit 1:4.

„Eine sensationelle Performance von Betti”, zeigte sich Karate Austria Generalsekretär Ewald Roth beeindruckt. Das konnte er auch sein: Schließlich fegte die 27-Jährige nach einem Freilos in der ersten Runde Jessica de Paula (Bra) mit 4:0 von der Matte. Dann besiegte die Heeressportlerin die zweifache Weltmeisterin Alexandra Recchia (Fra) mit 4:3. „Dabei lag Betti 4:1 voran, dominierte den Kampf – erst im Finish konnte die Französin ein wenig aufholen“, sagt Sportdirektor Martin Kremser, der später ein klares 4:1 gegen die Nummer 5 der Welt, Ayaka Tadano (Jpn), beklatschen durfte: „Nach einem Yuko legte Betti mit einem Ippon nach, führte 4:0 – einfach stark!“

Im Halbfinale gegen Serap Özcelik (Tür) folgte das erneut starke 0:0, das Bettina dann mit einem 1:4-Kampfrichterentscheid verloren geben musste. Am Sonntag kämpft die Vorarlbergerin nun um Bronze.

Einen Kurzauftritt hatte Thomas Kaserer (-67 kg): Der Salzburger unterlag Amir Mirzaei (Iran) in Runde eins mit 1:2.

Premier League in Rabat (Marokko, 19.-21.4.):

KUMITE:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels, Nr. 4 der Welt) – UM BRONZE am Sonntag ab 10:30 Uhr
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg, Nr. 18), folgt Samstag ab 15 Uhr

-67 kg: Thomas Kaserer (Shotokan Salzburg/Nr. 71 der Welt), out in Runde 1
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S, Nr. 25), out in Runde 1