Erster Schlagabtausch nach Olympia-Bronze

Olympia Bronze Tokio Bettina Plank

31.08.2021 - Nach der geschichtsträchtigen Olympia-Bronze-Medaille folgte für Bettina Plank der Ehrungsmarathon. Ab Freitag tauscht die Karatedo Wels-Athletin wieder das Abendkostüm mit dem Karate-Gi und steigt erstmals nach dem „Märchen von Tokio“ beim Premier League-Turnier im ägyptischen Kairo wieder auf die Tatami.

Alles zum Karate1 Kairo

Kobudo: Seminar und Prüfung

26.08.2021 - Ende Juli fand in Rannersdorf bei Schwechat im Dojo unseres 2. Vizepräsidenten, Ing. Rudolf Zampa, ein internationales Kobudo-Seminar mit 20 Teilnehmern aus den USA, aus Deutschland, Ungarn und Österreich statt.

Alles zum Seminar

Dank Funda Celo wurde stolze Karate-Austria-Serie prolongiert

22.08.2021 - Freude und Stolz bei Karate Austria: Die eindrucksvolle Serie mit dem Gewinn von zumindest je einer Medaille bei Nachwuchs-Europameisterschaften seit 2017 wurde auch im finnischen Tampere prolongiert.

Alles zur Nachwuchs-EM in Tampere

Bronze wird zur Karate-Austria-Modefarbe

20.08.2021 - Bronze wird zur Modefarbe im August! Nach Bettina Planks Olympia-Medaille, gab es bei den bis Sonntag laufenden Nachwuchs-Europameisterschaften im finnischen Tampere den nächsten Podestplatz zu feiern: Funda Celo gewann im Kata-Bewerb U21-Bronze.

Alles zu Tag 1 in Tampere

Bettina Planks Olympia-Bronze als EM-Boost

17.08.2021 - Von einem „großen Bahnhof“ zum nächsten pendelte Bettina Plank nachdem sie in Tokio Olympia-Bronze erobert hatte. Diesen „Boost“ will das 21-köpfige KARATE AUSTRIA-Team nun in Richtung Nachwuchs-Europameisterschaften im finnischen Tampere (20.-22.8.) mitnehmen.

Alles zur Nachwuchs-EM

Kata Nationalteamtraining Nagytevel

08.08.2021 - Eine Woche lang nutzten qualifizierte Kata-NachwuchssportlerInnen und Karate Austria-KaderathletInnen die Gelegenheit, sich im Zuge des traditionellen Karate Niederösterreich Sommercamps während der Sommerferien gemeinsam mit Bundestrainerin Marianne Kellner im Seminarzentrum "Oaze" im Ungarischen Nagytevel intensiv der Vorbereitung auf den Herbst und der demnächst anstehenden Europameisterschaft zu widmen.

Alles zum Trainingslager

Kumite Nationalteamtraining in Tschagguns

08.08.2021 - Gemeinsam mit den qualifizierten Deutschen und Schweizer Nachwuchs-Europameisterschafts-StarterInnen bereitete sich der Karate Austria-Kader im Schulsportzentrum Tschagguns mit einem intensiven Trainingswochenende auf die kommende Europameisterschaft in Tampere/Finnland vor.

Alles zum Trainingslager

European Games-Siegerin Bettina Plank schreibt mit Bronze Olympische Karate-Geschichte

05.08.2021 - „Jeder träumt davon, ich weiß, wie ich es schaffen möchte“, meinte Bettina Plank mit einer gewissen Vorahnung vor der Olympia-Premiere schrieb die Vorarlbergerin dann Geschichte, fixierte mit dem zweiten Gruppen-Platz in der der Klasse bis 55 kg die Bronze-Medaille.

Alles zur Olympia-Medaille

Auf European Games-Siegerin wartet bei Olympia-Premiere Riesenhürde zum Auftakt

04.08.2021 - Das Warten hat ein Ende - am Donnerstag steigt in Tokio die Olympia-Premiere von Karate. Bettina Plank freut sich auf ihre Gruppen-Kämpfe in der der Klasse bis 55 kg, die ab 10 Uhr (MESZ) in Szene gehen werden. Die besten beiden der "Round Robin"-Phase qualifizieren sich für das Halbfinale ab 13:22 Uhr. Alle vier Halbfinalistinnen haben dabei eine Medaille sicher. Die Karate-do Wels-Athletin startet gleich mit einer Riesenhürde - gegen Lokalmatadorin und Weltmeisterin Miho Miyahara . . .

Alles zum Auftakt

Für das Traumziel Olympia-Medaille ging European Games-Siegerin spezielle Wege

02.08.2021 - „Ich freue mich total auf die Olympia-Premiere meiner Sportart Karate und bin stolz, dass ich dabei sein darf“, fiebert Bettina Plank ihrem großen Auftritt am Donnerstag in Tokio entgegen. Die European Games-Siegerin der Klasse bis 50 kg trifft im Nippon Budokan in der zusammengelegten Gewichtsklasse -55 kg auch auf für sie nur wenig bekannte Gegnerinnen. Im Vorbereitungscamp in Kameoka ging die 29-Jährige daher auch ungewöhnliche Wege und sparrte neun Tage lang mit einem männlichen Trainingspartner.

Zum Interview

Olympia-Finale als großer Traum

01.08.2021 - Mit Riesenschritten rückt die Karate-Olympia-Premiere näher. Gleich am ersten Tag dieser neuen Sportart im Zeichen der Ringe, am Donnerstag, steigt die European Games-Siegerin der Klasse bis 50 kg, Bettina Plank, im Nippon Budokan auf die Tatami.

Alles zum Olympia-Finale

Road To Tokio - Olympia Journal

31.07.2021 - Das Team rund um Olympionikin Bettina Plank befindet sich aktuell noch in unserer Partnerstadt Kameoka um sich den letzten Feinschliff in intensiven Trainingseinheiten zu holen, bevor es demnächst ins Olympische Dorf nach Tokio weiter geht.

Alles zur Road To Tokio

Karate Austria Tag 2021

26.07.2021 - Der Karate Austria Tag wird heuer erstmals in Mattersburg im Burgenland stattfinden. Mit vielen Trainings für SportlerInnen aller Leistungs- und Altersstufen und tollem Rahmenprogramm ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Alles zum Karate Austria Tag

Feier für Bettina Plank und Stefan Pokorny

21.07.2021 - Nachdem eines der letzten Trainings auf heimischem Boden im Olympiazentrum Linz vor der Abreise zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung im japanischen Kameoka absolviert war, wurden unsere VorzeigesportlerInnen Bettina Plank und Stefan Pokorny noch würdig geehrt, beziehungsweise verabschiedet.

Alles zur Feier

20 neue Karate-Instruktoren ausgebildet

11.07.2021 - Am 8. Juli 2021 fand die kommissionelle Abschlussprüfung der Karate-Instruktorenausbildung der Bundessportakademie Graz in Kooperation mit Karate Austria statt. 20 Damen und Herren stellten sich gut vorbereitet der Prüfungskommission.

Alles zum Instruktorkurs

Burgenländer holt Gold beim „echten“ Youth League-Comeback in Porec

04.07.2021 - Einmal Gold und viermal Bronze – Österreichs Karate-Nachwuchs konnte sich beim „echten“ internationalen Re-Start stark in Szene setzen. Wobei bei der Youth League in Porec/Kroatien vor allem die Kata-Talente an die Spitze stürmten.

Alles zur Youth-League Porec

Neue Verordnung bringt normales Vereinstraining ab 1. Juli 2021

01.07.2021 - Die mit 1. Juli 2021 in Kraft tretende 2. COVID-19-Öffnungsverordnung erlaubt ein (fast) normales Vereinstraining ohne nennenswerte Einschränkungen.

Mehr zum Training ab 1. Juli

Austrian Junior Open 2021

28.06.2021 - Nach zweijähriger Zwangspause wagte sich das Team der Karate Union Walserfeld rund um Obmann Kurt Hofmann wieder an die Ausrichtung des Traditionsturniers Austrian Junior Open in der Walserfeldhalle. Mit 710 registrierten SportlerInnen aus 15 Nationen konnte nahtlos an die Größe vergangener Turniere angeknüpft werden.

Alles zum Austrian Junior Open

Nationalteamtraining Neuhofen

20.06.2021 - Da das traditionelle Sommercamp des ASKÖ Sei Bu Kan Neuhofens an der Krems heuer leider erneut wegen der unsicheren Corona-Situation nicht stattfinden wird, organisierte der Verein rund um Obmann Christian Ramsebner kurzfristig eine Möglichkeit für Nationalteam- und LeistungssportlerInnen gemeinsam mit den BundestrainerInnen Marianne Kellner und Juan Luis Benitez Cardenes in 4 Einheiten am 19. und 20. Juni in der Sporthalle Neuhofen zu trainieren.

Alles zu Neuhofen

Ehrendan für Peter Seewald

19.06.2021 - Im Zuge der heurigen Staatsmeisterschaft im Rahmen der Sport Austria Finals nutzten Kampfrichterobmann Alois Wiesböck und Mitglieder des Karate Austria-Vorstandes rund um Präsident Georg Russbacher die Gelegenheit, Peter Seewald, der seine aktive Karriere heuer beendete, mit dem 5. Ehrendan auszuzeichnen und sich bei ihm für seine jahrelange Arbeit und Unterstützung zu bedanken.

Alles zum Ehrendan

Olympia-Ticket für Plank: „Bin gefühlsmäßig am Limit“

15.06.2021 - Nun ist es fix – Bettina Plank erhielt den einzigen Kontinental-Quotenplatz für Tokio. Damit ist Österreich beim Olympischen Debüt von Karate dabei.

Alles zum Olympia-Ticket

Nur noch Plank darf von Olympia-Ticket träumen

13.06.2021 - Bittere Kurzauftritte hatten Weltmeisterin Alisa Buchinger (+61 kg) und Robin Rettenbacher (+75 kg) am letzten Tag des Qualifikations-Turniers in Paris (F). Damit verpassten auch sie das vermutlich einzige Olympia-Turnier in Tokio, denn in Paris 2024 steht Karate voraussichtlich nicht am Programm.

Alles zu Tag 3 in Paris

Oympia-Qualifikationsturnier in Paris Tag 3

12.06.2021 - Am dritten und letzten Tag des Qualifikationsturnieres in Paris werden in den Kategorien Kumite +61 kg und Kumite +75 kg jeweils 3 Tokio-Startplätze vergeben.

Mehr zum Tag 3

Weltmeisterin kämpft um Olympia-Chance

12.06.2021 - Die letzte Hoffnung auf ein Olympia-Ticket haben Weltmeisterin Alisa Buchinger (+61 kg) und Robin Rettenbacher (+75 kg) beim Qualifikations-Turnier in Paris (F) am Sonntag. Für einen Tokio-Startplatz ist ein Medaillenrang notwendig. Diesen verpassten am Samstag Luca Rettenbacher (-75 kg), Lejla Topalovic (-61 kg) und Kata-Kämpfer Patrick Valet deutlich.

Alles zu Tag 2 in Paris

Oympia-Qualifikationsturnier in Paris Tag 2

11.06.2021 - Am 12.06.2021, dem zweiten Tag des Qualifikationsturnieres in Paris, werden je 3 Tokio-Startplätze in den Kategorien Kata Herren, Kumite -61 kg und -75 kg vergeben.

Mehr zum Tag 2

Plank und Pokorny kämpften stark, blieben aber unbelohnt und verpassten das Olympia-Ticket

11.06.2021 - Fragwürdige Entscheidungen waren der Grund, warum Bettina Plank (-55 kg) und Stefan Pokorny (-67 kg) beim Olympia-Qualifikations-Turnier in Paris (F) das Nachsehen hatten. Die WM-Dritte landete auf Platz elf, der EM-Bronzene scheiterte als Dominator seines Kampfes im Achtelfinale. Österreichs weitere Olympia-Hoffnungen kämpfen am Samstag und Sonntag. Auch Alisa Buchinger (+61 kg) wird am Sonntag auf die Kampffläche gehen. Für ein Tokio-Ticket ist ein Medaillenrang notwendig.

Alles zu Tag 1

Oympia-Qualifikationsturnier in Paris Tag 1

10.06.2021 - Am 11.06.2021, dem ersten Tag des Qualifikationsturnieres in Paris, werden je 3 Tokio-Startplätze in den Kategorien Kata Damen, Kumite -55 kg und -67 kg vergeben.

Mehr zum Qualifikationsturnier

Spannung pur vor dem Showdown der härtesten Olympia-Qualifikation der Welt

09.06.2021 - „Der Druck steigt, es wird ernst. Darauf haben wir uns ein Jahr lang vorbereitet“, meint Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger vor dem Olympia-Qualifikations-Turnier ab Freitag in Paris (F).

Alles zur Olympia-Qualifikation in Paris

Bronze bei der Youth League!

06.06.2021 - U16-Europameisterin Hanna Devigili feiert ein starkes Comeback in die Youth League: Die Fraxnerin gewann auf Zypern Bronze im U18-Bewerb der Klasse bis 59 Kilogramm, der erstmals nach den neuen Youthleague-Regeln ausgetragen wurde (Ein Hauptkampfrichter und zwei Seitenkampfrichter).

Alles zur Youth League

Wieninger holt Gold im Kata-Hit und tankt Selbstvertrauen für die Olympia-Qualifikation

05.06.2021 - Hauchdünn! Nur 0,20 Pünktchen entschieden den Final-Krimi zwischen den Kata-Assen Kristin Wieninger und Funda Celo bei den Karate-Staatsmeisterschaften im Rahmen der „Sport Austria Finals“ by Intersport in Graz.

Alles zu Tag 1 der Staatsmeisterschaften

Unsere Partner im Sport