Sekunden vor Schluss aus allen Träumen gerissen

08.06.2019 - Bitterer geht es kaum: Alisa Buchinger lag klar auf Erfolgskurs, doch fünf Sekunden vor Schluss wurde die Ex-Weltmeisterin beim Premier League-Turnier in Shanghai (CHN) jäh aus allen Medaillenträumen gerissen, verlor ihren ersten -68 kg-Kampf gegen die Ägypterin Feryal Abdelaziz 1:2. Auch Lora Ziller (+68 kg) scheiterte in Runde eins: 2:3 gegen die Spanierin Maria Torres Garcia.

„Leider reichte es diesmal zu keiner Medaille, aber dennoch konnten Bettina Plank mit dem Viertelfinale und Achtelfinalist Stefan Pokorny wichtige Punkte für Olympia 2020 in Tokio sammeln. Die gewonnenen Erkenntnisse müssen wir im Training berücksichtigen, um in elf Tagen in Montreal wieder voll angreifen zu können. Der Fokus ist aber klar auf die European Games in Minsk gerichtet“, bilanzierte Karate Austria Generalsekretär Ewald Roth.

Enttäuscht war natürlich Alisa Buchinger: Gegen Feryal Abdelaziz ging die Heeressportlerin in der Schlussminute mit 1:0 in Führung. Einige Zeit später erzielte die Ägypterin durch ein Video-Review das 1:1. Aufgrund der Senshu-Regel hatte die Salzburgerin jedoch immer noch den Sieg vor Augen. Aber fünf Sekunden vor Schluss landete Abdelaziz den entscheidenden Treffer . . .

Karate Austria-Ergebnisse, Premier League in Shanghai (Chn):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 3 der Welt), out im VIERTELFINALE
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 17 der Welt), out in Runde zwei (nach Freilos)
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/Nr. 42 der Welt), out in Runde eins

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 9 der Welt), out im ACHTELFINALE
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 26 der Welt), out in Runde zwei