Zweimal U18-Bronze – Karate Austria in Euphorie

09.02.2019 - Nach Gold durch Hanna Devigili (+54 kg) und Bronze durch Isra Celo (Kata) in den U16-Klassen, ging es bei der Nachwuchs-EM in Aalborg (Dän) für Österreichs Karate-Talente am zweiten Tag in den U18-Bewerben sensationell weiter: Marina Vukovic gewann in der Klasse +59 kg Bronze, genauso wie ihre Salzburger Landsfrau Aleksandra Grujic (-48 kg), die mit Bronze ihren Podestplatz aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Somit hält Österreich vor dem Schlusstag bei großartigen vier Medaillen!

Die U16-EM-Bronzene von 2018, Aleksandra Grujic, stieg gerade erst als Nummer 1 der U16-Weltrangliste in die U18-Kategorie auf, schlug zum Auftakt Maya Ben Harush (Isr) mit 4:0, gegen Asia Agus folgte ein dramatisch bitteres 4:4. Grujic lag 0:3 zurück, drei Sekunden vor Schluss schaffte die Salzburgerin einen Ippon durch Ura Mawashi Geri – 3:3. Eine Sekunde vor Schluss ein Doppeltreffer zum 4:4, aber Agus gewann, da sie den ersten Punkt (Senshu) setzen konnte, schaffte dann den Einzug ins -48 kg-Finale. So bekam die Salzburgerin noch eine Chance, schlug in der Trostrunde die Slowakin Kristina Simcikova 1:0 und dann im kleinen Finale gegen Niswa Ahmed (Fra) folgte der nächste Krimi: Grujic lag 0:2 zurück, blieb aber cool, schaffte 15 Sekunden vor Schluss einen Ippon erneut durch Ura Mawashi Geri – am Ende hieß es 4:2 – Bronze. „Aleksandra ist so trocken und cool – sie ist ein Wahnsinn! Sie ist eine Riesenhoffnung für die Zukunft“, staunte Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth.

In Topform zeigte sich auch Marina Vukovic, die ebenso erst in die U18-Kategorie aufgestiegen war: Am Weg ins Halbfinale schlug die +59-Kilo-Athletin Sarah Galea (MLT/4:1), Sarah Hagenaar (NLD/1:0), Wassila Ouadhai (FRA/1:0) und verlor dort gegen die Russin Valeria Golubeva knapp mit 1:2. Dabei führte die Pinzgauerin bis acht Sekunden vor dem Ende mit 1:0, dann kassierte sie aber einen Chudan Mawashi Geri – 1:2. Im kleinen Finale schlug Marina die Ungarin Zsofia Benko sicher und kontrolliert mit 1:0 – Bronze. „Nach Gold am Freitag mussten wir uns erst einmal sammeln, die Ziele neu stecken. Dann folgte ein sensationeller zweiter Tag – aber ich traue mir zu sagen, dass das noch nicht alles war“, zeigt sich Ewald Roth euphorisch.

Österreichische Ergebnisse bei der Nachwuchs-EM in Aalborg/Dän. (bis Sonntag):

SAMSTAG, U18 weiblich:
Kata: Funda Celo (St. Pölten), PLATZ 7
-48 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), BRONZE
+59 kg: Marina Vukovic (LZ Pinzgau/S), BRONZE

U18 männlich:
-61 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), out in Runde 1
-68 kg: Daniel Kowatschew (Shiai Wien), out in Runde 1

FREITAG, U16 weiblich:
Kata: Isra Celo (St. Pölten), BRONZE
-47 kg: Stella Kleinekathöfer (KC Götzis/V), out in Runde 1
-54 kg: Alessandra Lederer (LZ Pinzgau/S), PLATZ 5
+54 kg: Hanna Devigili (KC Götzis/V), GOLD

U16 männlich:
Kata: Cenk Tosun (Walserfeld Salzburg), out in Runde 1
-57 kg: Hamsat Israilov (KC Lustenau/V), out in Runde 1
-70 kg: Adrian Nigsch (KC Blumenegg/V), PLATZ 9

U21 weiblich:
Kata: Kristin Wieninger (St. Pölten), PLATZ 5
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), folgt Sonntag
-68 kg: Nina Vorderleitner (Walserfeld Salzburg), folgt Sonntag
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), folgt Sonntag

U21 männlich:
-75 kg: Fardin Hamidi (LZ Wien), folgt Sonntag
-84 kg: Niklas Hörmann (LZ Steiermark), folgt Sonntag