ÖKB-Trainerfortbildung KATA

12.08.2017 - Über 50 Interessierte Karateka (Vereinstrainer, Kadersportler, Kampfrichter) aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg nahmen das Angebot des Österreichischen Karatebundes wahr im Budokan Wels einen Tag lang mit Bundestrainerin Marianne Kellner Kata-Grundlagen zu trainieren.

Alles zur Fortbildung

Neuer Rekord! Größtes 9. internationales Kamikaze Sommercamp

Kamikaze Sommercamp 2017

11.08.2017 - Die knapp 200 Mitglieder des ASKÖ Karate Vereins Seibukan Neuhofen, unter der Leitung des Gründers Christian Ramsebner, konnten heuer sensationell 478 Teilnehmer aus 18 Nationen in Oberösterreich begrüßen.

Alles zum Sommercamp

3. Internationales Inoue-Ha Summercamp in Samorin/SLK

04.08.2017 - Der vor 2 Jahren überraschend verstorbene Japaner Yoshimi Inoue Soke galt als der beste Kata-Trainer aller Zeiten. Viele spätere Weltmeister – unabhängig vom Stil - trainierten mit ihm oder nach seinen Prinzipien, denn er betonte die Gemeinsamkeiten der Karatestile.

Alles zum Camp

Nach Silber nun Bronze-Jubel bei der Studenten-EM

Studenten EM 2017

27.07.2017 - Was für eine Woche für Österreichs Karate-Sport! Nach Silber bei den World Games in Wroclaw (Pol) durch Alisa Buchinger (-68 kg) durfte sich ÖKB-Präsident Simon Klausberger erneut freuen: Bei den Studenten-Europameisterschaften in Coimbra (Por) kletterten die rot-weiß-roten Kumite-Ladies aufs Podest – eroberten Bronze.

Alles zur Studenten EM

Alisa Buchinger gewann in Breslau die WM-Neuauflage und Silber

Alisa Buchinger World Games

26.07.2017 - Weltmeisterin, Europameisterin, Weltcup-Finalsiegerin und nun Finalistin der World Games in Wroclaw (Pol): Alisa Buchinger verabschiedet sich nach der höchst umstrittenen Final-Niederlage gegen Lamya Matoub (Alg/Nr. 30) nach einem 0:0 und 1:4 nach Kampfrichterentscheid mit Silber hocherhobenen Hauptes aus der Klasse bis 68 Kilogramm, wechselt nun in den Olympiarhythmus und in die Kategorie bis 61 Kilo.

Alles zu Alisas Silbermedaille

WM-Bronzene scheiterte in der Todesgruppe nun will Weltmeisterin in Polen glänzen

Bettina Plank World Games Polen

25.07.2017 - Nach dem Horrorlos folgte der Albtraum – Bettina Plank scheiterte bei den World Games in Wroclaw (Pol) schon in der Gruppenphase, wurde in jenem Pool, in den die vier besten Karateka der Welt einander zugelost wurden, Dritte.

Alles zu Bettinas ausscheiden

Losglück für Weltmeisterin in Polen, auf WM-Bronzene wartet eine Monster-Gruppe

Team-World-Games-2017

24.07.2017 - „Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich Losglück“, lachte Weltmeisterin Alisa Buchinger nach der Auslosung in der -68 kg-Kategorie. Für die WM-Bronzene Bettina Plank hätten die World Games in Wroclaw (Pol) kaum härter beginnen können.

Alles zur Auslosung

World Games als wichtiger Olympia-Test für Bettina Plank

Bettina Plank

22.07.2017 - Für Karateka Bettina Plank (25) geht es am Dienstag, 25.7., im GEM Sports Complex von Breslau (Polen) bei den 10. World Games nicht nur um Medaillen, sondern um einen wichtigen Test für die Olympischen Spiele in Tokio 2020. Die EM-Bronzemedaillengewinnerin im Interview.

Zum Interview mit Bettina

21 neue Karate-Instruktoren im ÖKB

21.07.2017 - Ein Jahr dauerte die Ausbildung zum Karate-Instruktor an der Bundessportakademie Wien unter der Leitung von Dr. Erwin Reiterer. Innerhalb dieser Zeitspanne mussten die 21 Kandidaten aus sieben Bundesländern im BSFZ Schloss Schielleiten drei Kurswochen absolvieren und dazwischen hospitieren und lernen.

Alles zum Lehrgang

Österreichs Team bei den World Games

Karate World Games

10.07.2017 - 44 Athleten aus Österreich wurden heute von Bundespräsident Alexander van der Bellen, Bundesminister Hans Peter Doskozil und BSO Präsident Rudolf Hundstorfer Richtung Polen verabschiedet.

Alles zur Verabschiedung

Weltcup-Bronze für Lora Ziller in Umag: Wels-Talent empfiehlt sich für Junioren-WM

Lora Ziller

02.07.2017 - Nächstes Ausrufezeichen von Österreichs Karate-Talenten! Eine Woche nach den Austrian Open in Wals (S) lieferten die ÖKB-Youngsters beim Youth Weltcup in Umag (Kro) die nächsten Top-Leistungen ab: Allen voran die Wals-Goldene Lora Ziller, die in Umag in der Klasse +59 kg U18-Bronze erkämpfte. Bronze gewann auch U-12-Kata-Kid Melanie Trejo (Frieways Sigless/B).

Alles zum Ergebnis in Umag

Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger holt als U21-Coach Silber

Kristin Wieninger

25.06.2017 - 1210 Kämpfer aus 31 Nationen stiegen bei den Austrian Junior Open in Wals (S) auf die Tatami – viele Wochen vor dem Großereignis waren bereits alle Plätze vergeben, wurden die Wartelisten täglich länger. Doch Österreichs Talente konnten sich trotz internationaler Top-Konkurrenz beachtlich schlagen, holten gleich 13 Goldmedaillen.

Alles zu den Austrian Junior Open

Karate-Weltmeisterin Buchinger gewinnt mit Weltauswahl! Plank holt Bronze im „Backofen

Weltauswahl

17.06.2017 - Mit einem 2:0 brachte Alisa Buchinger die Weltauswahl im Rahmen des Weltkarate-Tages in München in Führung. Die Weltmeisterin schlug die deutsche Championesse Charlotte Grimm klar und die Weltauswahl jubelte über ein 4:1 gegen Deutschland. „Danach hielt ich drei Trainingssessions ab, gab eine Autogrammstunde – ein ausgefüllter Tag mit 1500 Karatekas“, erzählte die Salzburgerin. Während Bettina Plank in der Serie A im „Backofen“ von Toledo über Bronze jubelte.

Alles zum Ergebnis am World Karate Day

Karate-Weltmeisterin Buchinger in der Weltauswahl, Plank in der Serie A

Alisa Buchinger mit Fans

16.06.2017 - 1500 Sportler werden beim Weltkarate-Tag am Samstag in München von Weltmeisterin Alisa Buchinger begeistert: Einerseits beim Show-Training in München, andererseits beim Kampf einer Weltauswahl gegen Deutschlands Nationalteam. Die WM-Dritte Bettina Plank startet unterdessen in der Serie A in Toledo (Spa) in die zweite Saisonhälfte.

Alles zum World Karate Day

ÖKB-Tag = National Karate Day

10.06.2017 - Der 9. ÖKB-Tag, der Event des Austauschs und der Gemeinschaft, startete bereits am Freitag mit zwei Auftakt-Vorträgen von Prof. Fritz Manseder zum bedeutsamen Themenkomplex „Vereinsfinanzen – Korrekter Rechnungsnachweis – Verein/Verband als Arbeitsgeber“. Prof. Manseder, Lehrbeauftragter an der Donau-Universität Krems, kennt diese Thematik als BSO-Prüfer, Präsident des Österr. Turnverbandes und Vorsitzender des nö. Landessportfachrates aus verschiedenen Perspektiven. Dementsprechend klar waren seine Ausführungen und Fragebeantwortungen.

Alles zum ÖKB-Tag

Young Champions: Österreichische Nachwuchsmeister 2016 in NÖ geehrt

29.05.2017 - Die besten Nachwuchssportler und größten Zukunftshoffnungen des Niederösterreichischen Sports – 298 Einzelsportler und 11 Mannschaften in 38 Sportarten von Badminton bis Wurfscheibenschießen – wurden am 29. Mai in der Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf von Sportlandesrätin Petra Bohuslav und dem SPORT.LAND.Niederösterreich für ihre großartigen Leistungen im Jahr 2016 feierlich geehrt.

Alles zur Ehrung

Österreichische Shotokan Meisterschaften 2017 in St. Georgen

Shotokan Meisterschaft

20.05.2017 - Am 20. Mai 2017 wurde im St. Georgener Freizeitzentrum bereits zum 16. Mal die Österreichische Shotokan Meisterschaft abgehalten.

Alles zu den Shotokan Meisterschaften

Generalversammlung 2017

Generalversammlung

19.05.2017 - Am 19. Mai 2017 fand im Gasthof Grüner Baum in St. Georgen im Attergau die ordentliche Generalversammlung des ÖKB statt.

Alles zur Generalversammlung

Nationalteam Training Kata in Ungarn

17.05.2017 - Vom 25. – 28. Mai 2017 fand wie schon in den Osterferien mit Kata-Sportler/innen aus der Steiermark, aus Kärnten und Niederösterreich im Seminarzentrum „Oaze“ im kleinen ungarischen Ort Nagytevel ein Nationalteam-Training für Goju- und Shito-Ryu statt.

Alles zum NTT Kata

Alle Details zu Bettina Planks Erfolg in der Türkei

Bettina Plank Bronze EM 2017

09.05.2017 - Montag fliegt Österreichs Erfolgs-Karateka Bettina Plank zurück von der EM in der Türkei. Die Bronzemedaille ist im Koffer, der Traum von Gold im Kopf.

Alles zu Bettinas Plänen

EM war für Buchinger ein wichtiger Schritt in Richtung Olympia

Alisa Buchinger

08.05.2017 - Alisa Buchinger sicherte sich am Wochenende nach EM-Gold 2015 und Heim-WM-Gold 2016 in Linz erneut den Europameistertitel. Die EM brachte neue Erkenntnisse in Blickrichtung Olympische Spiele 2020.

Alles zu Alisas Olympia Plänen

Gold und Bronze für Österreich bei der Europameisterschaft

06.05.2017 - Sensationelles Ergebnis für Österreich in der Türkei. Platz 1 für Alisa Buchinger und Platz 3 für Bettina Plank bei der Karate Europameisterschaft 2017 in der Türkei.

Mehr zum Tag 3 der EM

Karate-Weltmeisterin Buchinger vor Finalkampf auf EM-Rang sieben im Team

05.05.2017 - Der Fokus des österreichischen Karate-Teams liegt am Samstag: Alisa Buchinger (-68 kg) steht im Finale der Europameisterschaft in Izmit in Kocaeli (Tür), Bettina Plank (-50 kg) kämpft um Bronze.

Mehr zum Tag 2 der EM

Karate-Weltmeisterin Buchinger im Finale, Plank kämpft um Bronze!

04.05.2017 - „Die phantastische Serie wird prolongiert!“, strahlte Österreichs Generalsekretär Ewald Roth schon nachdem die 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Izmit in Kocaeli erst sechs Stunden alt gewesen war. Durch den Finaleinzug von Alisa Buchinger stand fest, dass Österreich auch 2017 mit mindestens einer Medaille heimkehren wird. Seit 2011 gab es (mit Ausnahme von 2012) immer mindestens einmal Edelmetall für den ÖKB.

Mehr zum Tag 1 der EM

Beeindruckende Medaillenserie soll bei EM fortgesetzt werden

Alisa Buchinger und Bettina Plank

02.05.2017 - Ab Donnerstag geht es für Österreichs Team bei der 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Kocaeli wieder um Edelmetall.

Alle Infos von der Pressekonferenz

Sportlerinnen des Jahres Buchinger und Plank vor der EM einig: Türkei ist ein gutes Omen

Bettina Plank

27.04.2017 - Am 4. Mai beginnt die 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Kocaeli. Österreich setzt dabei vor allem auf die WM-Heldinnen von Linz 2016, Weltmeisterin Alisa Buchinger und die WM-Bronzene Bettina Plank. Neben den beiden Linz-Medaillen haben die Vorzeige-Karateka noch zwei Punkte gemeinsam: Sie wurden zu den Sportlerinnen des jeweiligen Bundeslandes gewählt und eroberten EM-Gold in Istanbul 2015.

Alles zur Europameisterschaft

Erfolgreicher Kumite-Nachwuchssichtungslehrgang

22.04.2017 - Am 22. und 23. April nutzten über 50 Nachwuchs-Sportlerinnen und Sportler aus 7 Bundesländern (Burgenland, Steiermark, Niederösterreich, Salzburg, Vorarlberg, Wien, Oberösterreich) die Gelegenheit, beim ersten ÖKB-Sichtungslehrgang der Klassen U12 und U14 im Sportzentrum Salzburg-Mitte ihr Talent und Können unter Beweis zu stellen.

Alles zum Sichtungslehrgang

Goldener Karate-Tag! Salzburger Löwen für Alisa Buchinger und Manfred Eppenschwandtner

Leonidas

07.04.2017 - Was für eine Karate-Nacht! Nur eine Stunde nachdem WM-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank zu Vorarlbergs Sportlerin des Jahres gekürt worden war, gab´s in Salzburg Jubelstürme! Und zwar in doppelter Hinsicht: Im "amadeus terminal 2" des Flughafens wurden zum zehnten Mal die begehrten Löwen in Gold, Silber und Bronze an die besten Sportler des Landes überreicht: Und es begann mit einer kleinen Sensation.

Alles zur Ehrung

„Ländle-Sportlerin des Jahres“ Bettina Plank verteidigt Titel – wie einst Anita Wachter

Bettina Plank Sportlerin des Jahres

06.04.2017 - Goldene Woche für Bettina Plank. Letzten Sonntag jubelte die Karate-do Wels-Athletin noch in Dubai über den Sieg im 50-Kilo-Finale der Premier League – am Donnerstag wurde die 25-Jährige bei der 25-Jahre-Jubiläums-Gala in der Dornbirner Messehalle zu Vorarlbergs Sportlerin des Jahres 2016 gekürt.

Alles zur Sportlerin des Jahres

Bettina Plank verteidigt „Dubai-Krone“

Bettina Plank Dubai 2017

02.04.2017 - Titelverteidigung geglückt! Wie im Vorjahr gewann Bettina Plank auch heuer das Premier League-Turnier in Dubai. Die Karate-do Wels-Athletin setzte sich im 50-Kilo-Finale knapp gegen Serap Ozcelik (Tür) mit 1:0 durch. Dann brachen die Dämme, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Der Salzburger Stefan Pokorny (-67 kg) zeigte sich mit Platz sieben in Topform in Blickrichtung Europameisterschaft in Kocaeli/Türkei (4.-7.5.). Klubkollegin Alisa Buchinger ärgerte sich nach Rang neun über fragwürdige Kampfrichterentscheidungen.

Alles zu Bettinas Sieg

Nichts mehr verpassen!