Celo-Sisters gewinnen in Laibach viermal Gold

21.11.2022 - Viermal Gold für die Celo-Sisters bei den Laibach Open! In Slowenien triumphierte Isra Celo in der allgemeinen und in der U21-Klasse, ihre Schwester Sima gewann die U18 und die U16-Kata.

Alles zu Laibach

Union Bundesmeisterschaft 2022

13.11.2022 - 200 Sportlerinnen und Sportler aus 9 Vereinen und 3 Bundesländern ermittelten die Union Karate Bundesmeister in Bruck an der Glocknerstraße.

Alles zur Union BM

ASKÖ Bundesmeisterschaft 2022

12.11.2022 - Die ASKÖ Bundesmeisterschaft in Bruck/Salzburger Land am Samstag ging mit 355 Nennungen mit gut 200 Sportler und Sportlerinnen über die Bühne.

Alles zur ASKÖ BM

Karate-Ausnahmeathletin begeistert Hockey-Staatsmeisterinnen

10.11.2022 - Im Karate-Wettkampf hat Bettina Plank auf der Tatami meist schlagende Argumente. Als Vortragende begeisterte die Olympia-Dritte bei einem Workshop in Wien ein ganzes Hockey-Team.

Mehr dazu

WM-Neunter! Andreas Nitz setzt Ausrufezeichen

Andreas Nitz

27.10.2022 - Platz neun! Der Vorarlberger Andreas Nitz setzte das erste Ausrufezeichen bei der Nachwuchs-WM in Konya/Türkei. Nach einem Qualifikations- und einem Trostrundensieg in der Klasse bis 68 kg kann der U18-Youngster zufrieden sein. Zuvor musste sich Hoffnungsträgerin Funda Celo in der U21-Kata mit dem Einzug in Runde zwei zufriedengeben. Am Freitag erreichte nur U21-Kämpfer Hamsat Israilov Runde zwei.

Alles zur Nachwuchs-WM

Größte WM-Hoffnung ruht auf Funda Celo

Funda Celo in Porec

24.10.2022 - Funda Celo ist die größte Hoffnungsträgerin unter den 16 Karate Austria-Talenten, die am Mittwoch in die Nachwuchs-WM starten.

Alles zur Nachwuchs-WM

Erster Kobudo ÜbungsleiterIn Lehrgang in Österreich

Kobudo

22.10.2022 - Am 22.10.22 fand in Fürstenfeld der für Österreich erste Kobudo ÜbungsleiterIn Lehrgang statt.

Mehr dazu

25 Podestplätze! Medaillenflut vor der WM

04.10.2022 - Medaillenregen für Österreichs Nachwuchs-Asse bei den letzten Qualifikations-Turnieren für die Nachwuchs-WM ab 26. Oktober in Konya/Türkei.

Alles zur WM-Qualifikation

Mini-Team erkämpft zwei fünfte WM-Plätze

Lejla Topalovic

30.09.2022 - Zweimal Platz fünf bei der Studenten-WM in Samsun/Türkei. Österreichs Mini-Team kann die Heimreise erhobenen Hauptes antreten, obwohl Lejla Topalovic ihren Medaillen-Traum knapp verpasste, den 61 kg-Bronze-Kampf mit 2:4 verlor. Rebecca Gehrer wurde ebenso Fünfte.

Mehr zur Studenten-WM

Platz sieben! Topalovic bestätigt Topform

26.09.2022 - Studenten-EM-Silber in Lodz (Pol), zweimal Bronze bei den Budapest Open und nun der beachtliche siebente Platz beim A Series-Event im türkischen Kocaeli.

Alles zum Series A

Ausschreibung BundestrainerIn

Karate Austria Ausschreibung

23.09.2022 - Der Österreichische Karatebund schreibt folgende Stelle aus: Kata BundestrainerIn und Kumite BundestrainerIn U16 & U18

Mehr dazu

Buchinger und Pokorny in der „Hall of Fame“

19.09.2022 - Karate Austria im Rampenlicht: Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger und der Triple-EM-Bronzene Stefan Pokorny wurden im Rahmen des Tages des Sports im Wiener Prater nach der Olympia-Bronzenen Bettina Plank in die Hall of Fame aufgenommen.

Alles zum Budapest Open

Zwei WSKA-Weltmeistertitel in Liverpool

12.09.2022 - Das österreichische Team konnte bei der WSKA Weltmeisterschaft in Liverpool drei Medaillen gewinnen.

Alles zur WSKA Meisterschaft

2 x Bronze und vier 5.Plätze bei den WGKF Championships in Foligno/Italien

11.09.2022 - Das österreichische Team konnte bei der WGKF Championships in Foligno in Italien zwei Medaillen gewinnen.

Alles zur WGKF Meisterschaft

Alisa Buchinger – Weltklasse-Athletin tritt zurück

09.09.2022 - Weltmeisterin, zweimalige World Games-Finalistin, Doppel-Europameisterin, European Games-Silberne – die Weltklasse-Karateka Alisa Buchinger erklärte im Rahmen ihrer Medaillen-Feier in der Bachschmiede in Wals (S) höchstdekoriert und emotional berührt ihren Rücktritt aus dem Profi-Sport.

Alles zum Rücktritt

Bitteres 0:1 in Baku! Zehn Sekunden vor Schluss verlor verletzte Plank Bronze

04.09.2022 - An Bronze vorbeigeschrammt: Die Olympia-Bronzene lag gegen die Weltranglisten-Erste Serap Özcelik aus der Türkei aufgrund ihrer aktiveren Kampfweise klar voran, aber zehn Sekunden vor Schluss setzte die Türkin den entscheidenden Treffer – gewann 1:0 und Plank musste sich erneut mit Platz fünf zufriedengeben. Dabei war ihr Start am seidenen Faden gehangen . . .

Alles zur PL in Baku

Olympia-Dritte erreicht kleines Finale von Baku

02.09.2022 - Medaillenchance beim Jahresfinale! Bettina Plank erreichte bei ihrem letzten Premier League-Turnier 2022 das kleine Finale der Klasse -50 kg, trifft am Sonntagvormittag auf die Weltranglisten-Erste Serap Özcelik aus der Türkei.

Alles zu Tag 1 & 2

Salzburger Duo heiß auf eine Medaille in Baku

31.08.2022 - Die wohl einzig verbleibende Chance auf eine Premier League-Medaille für Karate Austria im Jahr 2022 wollen Stefan Pokorny und Robin Rettenbacher beim voraussichtlich letzten PL-Event des Jahres ab Freitag in Baku (AZE) nutzen.

Alles zur PL in Baku

Ausschreibung GeneralsekretärIn

Karate Austria Ausschreibung

11.08.2022 - Der Österreichische Karatebund schreibt folgende Stelle aus: Generalsekretär/Generalsekretärin

Mehr dazu

Ein Jahr nach Olympia

05.08.2022 - Am 05.08.2021 hat Bettina Plank bei den Olympischen Spielen in Tokio die historische Bronzemedaille gewonnen. Genau ein Jahr danach hat KARATE OBERÖSTERREICH die Erfolgssportlerin zum Interview getroffen.

Zum Interview

Silber! Lejla Topalovic verlor dramatisches Finale

Gehrer, Hinterseer, Topalovic

30.07.2022 - Höhen und Tiefen durchlebte Lejla Topalovic im 61 kg-Finale der Studenten-Europameisterschaften im polnischen Lodz. Die 21-jährige Jus-Studentin hatte bereits 2:0 gegen Asima Karakaya geführt, dann musste sie den 2:2-Ausgleich hinnehmen und verlor durch eine Strafe auch den Senshu. Am Ende kürten die Kampfrichter mit einer hauchdünnen 3:2-Abstimmung die Türkin zur Europameisterin. Für Lejla war es dennoch eine phantastische EM, hatte sie doch auch im Team Bronze erobert.

Mehr zu den Universities Games

Top! Von Bronze beflügelt kämpfte sich Lejla Topalovic ins Studenten-EM-Finale

Lejla Topalovic

29.07.2022 - Final-Einzug nach Team-Bronze – Lejla Topalovic brilliert bei den Studenten-Europameisterschaften im polnischen Lodz. Die 21-jährige Jus-Studentin bezwang am Weg in den -61 kg-Endkampf drei Premier League Karateka und trifft am Samstag Mittag im Match um Gold auf die unbekannte Türkin Asima Karakaya. Dazu belegte Mihael Dujic nach einem verletzungsbedingten Aus Platz sieben, Tarek Elaswad wurde Neunter.

Mehr zu den Universities Games

Großartiger Eröffnungstag! Österreichs Kumite-Damen holen Studenten-EM-Bronze

Hinterseer, Gehrer, Topalovic, Cardenes

28.07.2022 - Bronze für das Kumite-Team der Damen! Die Karate Austria-Auswahl feierte bei den Studenten-Europameisterschaften im polnischen Lodz einen erfolgreichen Eröffnungstag der Karate-Bewerbe. Lejla Topalovic, Lara Hinterseer und Rebecca Gehrer holten dank des 2:0-Erfolges im kleinen Finale gegen Finnland Platz drei.

Mehr zu den Universities Games

Dezimiertes Team hofft auf EM-Medaille

26.07.2022 - Gold, Silber und Bronze hatte Karate Austria bei den letzten Studenten-Europameisterschaften in Kroatien erobern können. Auch ohne den verletzt fehlenden amtierenden Europameister Robin Rettenbacher hofft das dezimierte elfköpfige Team nun bei den Titelkämpfen ab Donnerstag im polnischen Lodz zumindest eine Medaille holen zu können.

Mehr zu den Universities Games

„Einer meiner schönsten Augenblicke“! Buchinger wiederholt in Birmingham World Games-Silber

Alisa Buchinger

10.07.2022 - Silber! Der Medaillen-Traum von Alisa Buchinger ging bei den World Games in Birmingham in Erfüllung. Nach Platz zwei 2017 in Breslau konnte die 29-Jährige als erste Karate-Athletin der Geschichte wiederholen. „WM-Gold, zweimal Silber bei den Weltspielen und dazu zwei EM-Titel – eine Karriere, die sich sehen lassen kann“, strahlte Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner mit Österreichs Fahnenträgerin um die Wette.

Alles zum Finale der World Games

Top! Buchinger steht im Halbfinale der World Games

Alisa Buchinger und Trainer Manfred Eppenschwandtner

09.07.2022 - „Mein Ziel ist eine Medaille“, sagte Alisa Buchinger vor den World Games in Birmingham (USA). Nach Platz zwei in der Gruppenphase steht Österreichs Fahnenträgerin im Halbfinale und darf nach Silber von 2017 von einem erneuten Podestplatz träumen.

Alles zum Halbfinale der World Games

Buchingers klares Ziel vor den World Games in Birmingham: „Ich möchte eine Medaille erobern“

04.07.2022 - „Mein Ziel ist eine Medaille“, sagt Alisa Buchinger, die bei der Eröffnungsfeier der World Games am Donnerstag in Birmingham (USA) auch als Fahnenträgerin für Österreich fungieren wird.

Alles zu den World Games

Kata-Girls in Topform! Isra Celo und Tamara Lehner gewinnen Youth League-Gold in Porec

Tamara Lehner

03.07.2022 - Phantastisch! Mit zweimal Gold bei der Youth League und Silber sowie fünfmal Bronze im WKF Cup beendeten Österreichs Talente das erste Halbjahr in Topform. Ganz oben glänzten die Nr. 1 der U18-Weltrangliste Isra Celo und U14-Talent Tamara Lehner. U21-Silber erkämpfte im WKF-Cup Hamsat Israilov, Bronze erreichten Hanna Devigili, Nina Schuster, Emil Sadikovic sowie die die U12-Talente Alexandru Blaga und Stefan Simic.

Mehr zum WKF-Cup

Besondere Ehre: Buchinger vor den World Games zur Fahnenträgerin bestimmt

Buchinger trägt die Fahne bei den World Games

23.06.2022 - „Überraschung und Freude riesengroß, als ich erfuhr, dass ich bei der Eröffnungsfeier der World Games in Birmingham die Fahne für Österreich tragen darf“, strahlte Alisa Buchinger über diese besondere Ehre ...

Alles zu den World Games

Bronze! Nr. 1 der Welt prolongiert stolze EM-Serie

Isra Celo holt EM-Bronze

19.06.2022 - Ihre dritte Bronze-Medaille durfte Isra Celo (U18) bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Prag bejubeln. Die St. Pöltnerin bezwang im kleinen Finale Alice Kirschnerova (CZE) mit 24,88:24,68 Punkten und prolongierte damit eine stolze Karate Austria-Serie. Seit 2017 durfte der ÖKB bei allen Kontinental-Nachwuchsmeisterschaften zumindest einen Podestplatz bejubeln. Funda Celo (U21/Kata) und die Kumite-Talente Aleksandra Grujic (U21/-50 kg) sowie Armin Selimovic (+70 kg/U16) verloren ihre Bronze-Kämpfe, wurden Fünfte.

Mehr zur Nachwuchs-EM

Unsere Partner im Sport