Ausschreibung GeneralsekretärIn

Karate Austria Ausschreibung

11.08.2022 - Der Österreichische Karatebund schreibt folgende Stelle aus: Generalsekretär/Generalsekretärin

Mehr dazu

Ein Jahr nach Olympia

05.08.2022 - Am 05.08.2021 hat Bettina Plank bei den Olympischen Spielen in Tokio die historische Bronzemedaille gewonnen. Genau ein Jahr danach hat KARATE OBERÖSTERREICH die Erfolgssportlerin zum Interview getroffen.

Zum Interview

Silber! Lejla Topalovic verlor dramatisches Finale

Gehrer, Hinterseer, Topalovic

30.07.2022 - Höhen und Tiefen durchlebte Lejla Topalovic im 61 kg-Finale der Studenten-Europameisterschaften im polnischen Lodz. Die 21-jährige Jus-Studentin hatte bereits 2:0 gegen Asima Karakaya geführt, dann musste sie den 2:2-Ausgleich hinnehmen und verlor durch eine Strafe auch den Senshu. Am Ende kürten die Kampfrichter mit einer hauchdünnen 3:2-Abstimmung die Türkin zur Europameisterin. Für Lejla war es dennoch eine phantastische EM, hatte sie doch auch im Team Bronze erobert.

Mehr zu den Universities Games

Top! Von Bronze beflügelt kämpfte sich Lejla Topalovic ins Studenten-EM-Finale

Lejla Topalovic

29.07.2022 - Final-Einzug nach Team-Bronze – Lejla Topalovic brilliert bei den Studenten-Europameisterschaften im polnischen Lodz. Die 21-jährige Jus-Studentin bezwang am Weg in den -61 kg-Endkampf drei Premier League Karateka und trifft am Samstag Mittag im Match um Gold auf die unbekannte Türkin Asima Karakaya. Dazu belegte Mihael Dujic nach einem verletzungsbedingten Aus Platz sieben, Tarek Elaswad wurde Neunter.

Mehr zu den Universities Games

Großartiger Eröffnungstag! Österreichs Kumite-Damen holen Studenten-EM-Bronze

Hinterseer, Gehrer, Topalovic, Cardenes

28.07.2022 - Bronze für das Kumite-Team der Damen! Die Karate Austria-Auswahl feierte bei den Studenten-Europameisterschaften im polnischen Lodz einen erfolgreichen Eröffnungstag der Karate-Bewerbe. Lejla Topalovic, Lara Hinterseer und Rebecca Gehrer holten dank des 2:0-Erfolges im kleinen Finale gegen Finnland Platz drei.

Mehr zu den Universities Games

Dezimiertes Team hofft auf EM-Medaille

26.07.2022 - Gold, Silber und Bronze hatte Karate Austria bei den letzten Studenten-Europameisterschaften in Kroatien erobern können. Auch ohne den verletzt fehlenden amtierenden Europameister Robin Rettenbacher hofft das dezimierte elfköpfige Team nun bei den Titelkämpfen ab Donnerstag im polnischen Lodz zumindest eine Medaille holen zu können.

Mehr zu den Universities Games

„Einer meiner schönsten Augenblicke“! Buchinger wiederholt in Birmingham World Games-Silber

Alisa Buchinger

10.07.2022 - Silber! Der Medaillen-Traum von Alisa Buchinger ging bei den World Games in Birmingham in Erfüllung. Nach Platz zwei 2017 in Breslau konnte die 29-Jährige als erste Karate-Athletin der Geschichte wiederholen. „WM-Gold, zweimal Silber bei den Weltspielen und dazu zwei EM-Titel – eine Karriere, die sich sehen lassen kann“, strahlte Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner mit Österreichs Fahnenträgerin um die Wette.

Alles zum Finale der World Games

Top! Buchinger steht im Halbfinale der World Games

Alisa Buchinger und Trainer Manfred Eppenschwandtner

09.07.2022 - „Mein Ziel ist eine Medaille“, sagte Alisa Buchinger vor den World Games in Birmingham (USA). Nach Platz zwei in der Gruppenphase steht Österreichs Fahnenträgerin im Halbfinale und darf nach Silber von 2017 von einem erneuten Podestplatz träumen.

Alles zum Halbfinale der World Games

Buchingers klares Ziel vor den World Games in Birmingham: „Ich möchte eine Medaille erobern“

04.07.2022 - „Mein Ziel ist eine Medaille“, sagt Alisa Buchinger, die bei der Eröffnungsfeier der World Games am Donnerstag in Birmingham (USA) auch als Fahnenträgerin für Österreich fungieren wird.

Alles zu den World Games

Kata-Girls in Topform! Isra Celo und Tamara Lehner gewinnen Youth League-Gold in Porec

Tamara Lehner

03.07.2022 - Phantastisch! Mit zweimal Gold bei der Youth League und Silber sowie fünfmal Bronze im WKF Cup beendeten Österreichs Talente das erste Halbjahr in Topform. Ganz oben glänzten die Nr. 1 der U18-Weltrangliste Isra Celo und U14-Talent Tamara Lehner. U21-Silber erkämpfte im WKF-Cup Hamsat Israilov, Bronze erreichten Hanna Devigili, Nina Schuster, Emil Sadikovic sowie die die U12-Talente Alexandru Blaga und Stefan Simic.

Mehr zum WKF-Cup

Besondere Ehre: Buchinger vor den World Games zur Fahnenträgerin bestimmt

Buchinger trägt die Fahne bei den World Games

23.06.2022 - „Überraschung und Freude riesengroß, als ich erfuhr, dass ich bei der Eröffnungsfeier der World Games in Birmingham die Fahne für Österreich tragen darf“, strahlte Alisa Buchinger über diese besondere Ehre ...

Alles zu den World Games

Bronze! Nr. 1 der Welt prolongiert stolze EM-Serie

Isra Celo holt EM-Bronze

19.06.2022 - Ihre dritte Bronze-Medaille durfte Isra Celo (U18) bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Prag bejubeln. Die St. Pöltnerin bezwang im kleinen Finale Alice Kirschnerova (CZE) mit 24,88:24,68 Punkten und prolongierte damit eine stolze Karate Austria-Serie. Seit 2017 durfte der ÖKB bei allen Kontinental-Nachwuchsmeisterschaften zumindest einen Podestplatz bejubeln. Funda Celo (U21/Kata) und die Kumite-Talente Aleksandra Grujic (U21/-50 kg) sowie Armin Selimovic (+70 kg/U16) verloren ihre Bronze-Kämpfe, wurden Fünfte.

Mehr zur Nachwuchs-EM

Kleines Finale! Grujic komplettiert Kleeblatt

Grujic Aleksandra

18.06.2022 - Vier Medaillenchancen hat Karate Austria am Schlusstag der Nachwuchs-EM in Prag: Nach den Kata-Ladies Isra und Funda Celo sowie Kumite-Talent Armin Selimovic qualifizierte sich auch noch U21-Ass Aleksandra Grujic für das kleine Finale. Ex-Weltmeisterin Marina Vukovic wurde dazu noch Neunte.

Mehr zur Nachwuchs-EM

Isra und Funda Celo kämpfen in Prag um Bronze

Isra Celo

17.06.2022 - Auf die Celo-Sisters ist Verlass! Die jungen Kata-Ladies Isra und Funda Celo schafften bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Prag jeweils den Einzug ins kleine Finale, kämpfen am Sonntag um Bronze. Dazu landete Isra mit dem neuen Kata-Team auf Rang neun. Das schaffte auch Elena Eidler. Im Kumite überraschte Armin Selimovic: Der Salzburger fightet am Sonntag um U16-Bronze.

Mehr zur Nachwuchs-EM

Isra Celo hofft bei der Nachwuchs-EM in Prag als Nr. 1 der Welt auf U18-Medaille

12.06.2022 - Die großartige Serie – seit 2017 eroberte das Karate Austria-Team bei Nachwuchs-Europameisterschaften zumindest je eine Medaille – soll bei der am Freitag beginnenden EM in Prag prolongiert werden. Beim Series A-Turnier in Kairo/Ägypten verpasste das rot-weiß-rote Kata-Trio Patricia Bahledova, Hannes Köstenbaumer und Vincent Forster hingegen Runde zwei – alle drei wurden jeweils 57.

Mehr dazu

Damen-Team verliert Bronze-Kampf mit 1:2

28.05.2022 - An EM-Bronze vorbeigeschrammt! Österreichs Damen-Team unterlag im kleinen Finale der Europameisterschaften von Gaziantep/Türkei Frankreich mit 1:2, belegte am Ende Platz fünf. Der Punkt von Alisa Buchinger war letztlich leider zu wenig, da Bettina Planks Kampf zu ihren Gunsten hätte entschieden werden müssen. Damit bleiben die rot-weiß-roten Karateka bei diesen von Pech überschatteten Titelkämpfen erstmals seit 2012 ohne EM-Medaille.

Mehr zu Tag 4 der EM

Damen-Team besiegt Europameister und kämpft am Samstag um EM-Bronze

27.05.2022 - Die Medaillenchance lebt! Die von vielen Rückschlägen geprägten Europameisterschaften in Gaziantep/Türkei könnten doch noch großartig enden: Österreichs Damen-Team mit Alisa Buchinger, Bettina Plank und Lejla Topalovic schlug im Viertelfinale Europameister Deutschland mit 2:1 und kämpft am Samstag gegen Frankreich um Bronze. Die Männer-Auswahl unterlag im Achtelfinale Portugal mit 0:2.

Mehr zum Tag 3 der EM

Letzte EM-Hoffnung: Beide Teams im Achtelfinale

Luca Rettenbacher, EM Gaziantep

26.05.2022 - Vom Pech verfolgt sind Österreichs Karateka bei diesen Europameisterschaften in Gaziantep/Türkei: Am zweiten Tag scheiterte die letzte Einzel-Hoffnung Bettina Plank in Führung liegend in Runde eins. Die Hoffnungen lagen dann auf den Mannschaftsbewerben. Doch nach den Achtelfinal-Einzügen beider Teams gibt es zwei weitere Hiobsbotschaften: Luca Rettenbacher musste mit einer Ellbogen-Verletzung ins Spital, die EM-Neunte Lora Ziller gab ebenso w.o.

Mehr zu Tag 2 der EM

Pokornys Spießrutenlauf endete im Achtelfinale

25.05.2022 - Durchwachsene Elimination für Österreichs Karateka bei den Europameisterschaften in Gaziantep. Die besten Platzierungen erreichten Lora Ziller (+68 kg) als Neunte und Kata-Staatsmeisterin Patricia Bahledova als 13.

Mehr zu Tag 1 der EM

Karate-Asse hoffen auf „Türkei-Booster“

24.05.2022 - Dreimal Gold eroberten Österreichs Karate-Ladies Alisa Buchinger und Bettina Plank bei Europameisterschaften auf türkischem Boden – auf diesen „Türkei-Booster“ hoffen die rot-weiß-roten Asse nun auch bei der am Mittwoch beginnenden EM in Gaziantep.

Alles zur EM

Fünfter fünfter Platz in Serie für Karate Austria

Bettina Plank

15.05.2022 - „Das ist für mich im Moment sehr hart. Ich muss mir erst durch den Kopf gehen lassen, was hier auf der Matte los war“, meinte Bettina Plank bei der Premier League in Rabat/Marokko nach dem 1:6 im kleinen 50kg-Finale gegen Asia Agus enttäuscht.

Mehr zur Premier League

Nach EM-Camp zum EM-Test nach Marokko

10.05.2022 - Perfekte Trainingsbedingungen und erfolgreiche Team Building-Maßnahmen: Nach dem Trainingscamp auf Gran Canaria ist Österreichs Auswahl optimal auf die EM ab 25. Mai in der Türkei – zwölf Athleten wurden nominiert – vorbereitet.

Alles zum EM-Camp

Kumite Sichtungstrainings U12 / U14

08.05.2022 - Während sich die Kumite SportlerInnen der allgemeinen Klasse derzeit im Trainingslager auf Gran Canaria für die nächsten bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten, fanden in Salzburg bzw. Wien Sichtungstrainings für die SportlerInnen der Klassen Kumite U12 und U14 statt.

Alles zu den Sichtungstrainings

Nr. 1 der Welt schrammt am Podest vorbei

Isra Celo - Youth League Limassol

01.05.2022 - Starke Generalproben für die Nachwuchs-Europameisterschaften Mitte Juni in Prag lieferten Österreichs Kata-Talente beim ersten Youth League-Event des Jahres auf Zypern. Allen voran die Nr. 1 der U18-Weltrangliste Isra Celo, die als Fünfte hauchdünn an einer Medaille vorbeischrammte. Tamara Lehner konnte als Siebente aufzeigen.

Alles zur Youth League

Déjà vu in Portugal: Robin Rettenbacher und Alisa Buchinger erneut auf Platz fünf

24.04.2022 - „Schon wieder Platz fünf. Ich hoffe, dass bei der Europameisterschaft oder bei den World Games das Glück zurückkommt“, zeigte sich Alisa Buchinger (-68 kg) nach der 0:2-Niederlage im kleinen Finale des Premier League-Turniers in Matosinhos (Por) gegen Elena Quirici (Sz) enttäuscht.

Alles zu Tag 3 in Matosinhos

Alisa Buchinger und Robin Rettenbacher kämpfen in Portugal um die Bronze-Medaille

23.04.2022 - Auf Alisa Buchinger ist eben Verlass! Die Ex-Weltmeisterin erreichte beim Premier League-Turnier in Matosinhos (Por) als beste Gruppenzweite das Viertelfinale und kämpft am Sonntag um Bronze. Landsmann Robin Rettenbacher zeigte in seiner neuen Gewichtsklasse (+84 kg) auf und steht im kleinen Finale am Sonntag.

Alles zu Tag 2 in Matosinhos

Corona zwang Olympia-Dritte in die Knie

22.04.2022 - Für einen Lichtblick sorgte Kata-Küken Isra Celo am ersten Tag des Premier League-Turniers in Matosinhos (Por). Die 17-Jährige schrammte mit zwei Siegen in der Gruppenphase nur knapp an den Platzierungs-Kämpfen vorbei.

Alles zu Tag 1 in Matosinhos

Spannung pur: Auf „Aufsteiger-Trio“ wartet Rechnung mit mehreren Unbekannten

19.04.2022 - Bratislava-Sieger Stefan Pokorny (-75 kg), der Pamplona-Fünfte Luca Rettenbacher (-84 kg) sowie der Slowakei-Silberne Robin Rettenbacher (+84 kg) – dieses Trio fiebert vor der am Freitag beginnenden Premier League in Matosinhos (Por) einem besonderen Debüt entgegen.

Alles zum Karate1 Matosinhos

Frohe Ostern!

15.04.2022 - Frohe Ostern wünschen Euch Präsident Georg Rußbacher und das Team von Karate Austria.

Zu den Osterwünschen

Salzburg-Talent verpasste Golden Belt knapp

Dominik Hinterbuchner

12.04.2022 - 0:1 im Golden Belt gegen Vize-Europameister Stefan Joksic: Hauchdünn verpasste Salzburgs Youngster Dominik Hinterbuchner (-75 kg) in Čačak/Serbien die große Chance auf diesen Traditionstitel. Währenddessen verbesserte ÖKB-Präsident Georg Rußbacher die Serbien-Kontakte, berichtete dort von der neuen „Alps Region Federation“ und kündigte die erste geplante Meisterschaft in Slowenien an.

Alles zum Golden Belt

Unsere Partner im Sport