Gold/Silber/Bronze bei den Trbovlje Open in Slowenien

02.12.2017 - Mit den Trbovlje Open in Slowenien (836 Nennungen aus 14 Nationen bzw. 79 Organisationen), dem zweiten Qualifikationsturnier für die im Februar im russischen Sotchi stattfindende Jugend-Europameisterschaft endet das heurige Jahr für das Kata-Nationalteam.

Alles zum Trbovlje Open

Platz 4 und Disqualifikation in Portugal

Team

27.11.2017 - Nach seinem spektakulären Auftritt in der Junioren-Klasse schien es am 26.11.2017, dem dritten Wettkampftag des ESKA-Championship in Matosinhos (POR), in der Allgemeinen Klasse eine Fortsetzung für Lukas Buchinger zu geben.

Alle Infos zu Portugal

Weltmeisterin Alisa Buchinger in Japan unter Wert Fünfte

Alisa Buchinger

26.11.2017 - Ein Finale zum Abhaken – Alisa Buchinger verlor beim letzten Serie A-Turnier des Jahres auf Okinawa (Jap) ihren Kampf um Bronze, wurde Fünfte.

Alles zu Alisas Kampf in Okinawa

Nachwuchs-Nationalteam im Budokan Wels

26.11.2017 - Unter der Leitung von BT Dragan Leiler und BT Juan Luis Benitez fand am 25.11.2017 ein Training des Nationalteams U16, U18 und U21 statt.

Alles zum Nachwuchstraining

Weltmeisterin in der Karate-Wiege um Bronze

25.11.2017 - Nur Alisa Buchinger konnte in erster Session von Japan glänzen: Vier souveräne Siege in Serie - Alisa Buchinger lief auch beim letzten Serie A-Turnier des Jahres auf Okinawa (Jap) zur Hochform auf. Obwohl es für die Salzburgerin nach harter Saisonvorbereitung mit großen Umfängen für das WM-Jahr 2018 nur ein Test war, fegte die 25-Jährige ihre Gegnerinnen in der neuen 61 Kilo-Klasse von der Tatami. Erst im Halbfinale wurde Buchingers Triumphzug gestoppt: 0:1 nach einer äußerst fragwürdigen, nicht erkennbaren Fausttechnik gegen die Serbin Jovana Prekovic (Ser) - damit kämpft sie am Sonntag um Bronze.

Alles zum Tag 1 in Okinawa

Ausgepowert nach 7 Runden

25.11.2017 - Lukas Buchinger war der Mann des Tages am 25.11.2017 beim ESKA-Championship in Matosinhos (POR).

Alles zur ESKA

Besonderes Jubiläum

25.11.2017 - Tolles und abwechslungsreiches Programm gab es am 25. November in der ASVÖ-Halle in Graz anlässlich des Steirischen Fachverbandstages für Karate, bei dem auch das 50ig-jährige Karatejubiläum von Verbandspräsident Dr. Günther Bitzer-Gavornik (8. Dan) gefeiert wurde.

Alles zum Verbandstag

Alisa Buchinger kämpft am Wochenende bei Serie A-Turnier in Okinawa

Alisa Buchinger Premiere League

22.11.2017 - Eigentlich wollte Alisa Buchinger die heurige Wettkampfsaison nach ihrer Goldmedaille beim Serie A-Heimturnier in Salzburg ausklingen lassen. Nun geht das sportliche Jahr für die Welt- und Europameisterin ausgerechnet in Japan, wo Karate 2020 in Tokio Olympia-Premiere feiern wird, doch noch in die Verlängerung.

Alles zu Alisas Reise nach Okinawa

Fritz Lehner – Referent für Breitensport

21.11.2017 - Dem Österreichischen Karatebund gelang mit dem Wiener Landestrainer Fritz Lehner ein Glücksgriff, denn kaum einer ist für die Funktion des Breitensport-Referenten besser geeignet als der 59jährige Träger des 7. Dan.

Alles zu Fritz Lehner

Venice-Cup/Venice Youth-Cup: Dritter Platz in der Medaillenwertung

19.11.2017 - Während der Großteil des Kata-Teams erfolgreich in Ljubljana im Einsatz war, gab es gleichzeitig beim internationalen Venice Youth Cup und beim 26. Venice Senior Cup in Caorle (17. bis 19.11.2017) schöne ÖKB-Erfolge in der Allgemeinen Klasse und in den Nachwuchsklassen zu bejubeln. Mit 14 Medaillen (3x Gold, 7x Silber, 4x Bronze) sicherte sich die heimische Equipe hinter Italien und Japan den 3. Platz in der Nationenwertung.

Alles zum Venice-Cup

Ljubljana Open 2017: Tolle ÖKB-Kata-Resultate

18.11.2017 - Als erstes Qualifikationsturnier für die möglichen Kata-Starter bei den Jugend-EM Anfang Februar 2018 in Sotchi dienten die LJUBLJANA OPEN, ein internationales Turnier auf 7 Tatami, das der Karate Klub Olimpija Laibach alljährlich organisiert, und für das heuer 735 Nennungen aus 105 Vereinen bzw. 14 Nationen zu Papier standen.

Alles zum Ljubljana Open

Neue „Pflichtlektüre“ für jeden Karateka

Prüfungsbuch

16.11.2017 - Vom Einsteiger bis zum Weltklasse-Karateka – Österreichs Karate-Bund legte nun ein Sammelwerk zum Thema Prüfungsprogramm auf. Alle Fragen des Karate-do für Kyu- oder Dan-Prüfungen werden dabei exakt und detailliert erörtert. Also eine „Pflichtlektüre“ für alle Karateka – ob Prüfling oder Prüfer.

Alles zum Prüfungsprogramm

Wichtige Erkenntnis des Bundesverwaltungsgerichts

16.11.2017 - Das Bundesverwaltungsgericht hat kürzlich in einer für den gesamten Sport bedeutsamen Erkenntnis – in einem Verfahren des ASKÖ Salzburg gegen die GKK Salzburg – klargestellt, dass die Pauschale Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) für jede Form der sportlichen Tätigkeit im gemeinnützigen Rahmen anwendbar ist.

Alles zur PRAE

BSO-Cristall für Eva Pauschenwein

10.11.2017 - Große Ehre für Eva Pauschenwein. Sie wurde am 10.11.2017 im Rahmen der BSO Cristall Gala 2017 in der Kategorie Top-Funktionärin ausgezeichnet.

Alles zur BSO-Gala

Zweimal Bronze und zwei fünfte Plätze für steirische Karateka beim Wado Ryu Europa-Cup!

04.11.2017 - Beim diesjährigen Karate-Europacup der Stilrichtung Wado Ryu in Paris nahmen über 500 SportlerInnen aus 22 Nationen teil. Mit dabei auch eine kleine Abordnung des Steirischen Karateverbandes.

Alles zum Wado-Ryu Europa-Cup

Mit 4 Medaillen im Gepäck tritt das Team die Rückreise an

Teneriffa Team

31.10.2017 - Nach den grandiosen Erfolgen in Teneriffa, wo vier Medaillen gewonnen werden konnten, befindet sich das österreichische Team nun auf der Rückreise in die Heimat. Viel Zeit zum Ausspannen bleibt jedoch nicht.

Alles zur Rückreise

Silber zum Abschluss einer „goldenen“ WM in Teneriffa

Lora Ziller Teneriffa

29.10.2017 - Sensationeller Abschluss der Nachwuchs-Weltmeisterschaften auf Teneriffa: Nach Kata-Silber durch Funda Celo (NÖ) und Patricia Bahledova (V) und Kata-Bronze durch Kristin Wieninger (NÖ), durften die rot-weiß-roten Karateka am Schlusstag auch über eine Kumite-Medaille jubeln: Lora Ziller (Karate-do Wels) erkämpfte sensationell U21-Silber in der Klasse +68 Kilogramm.

Alles zu Loras Medaille

Sensation in Teneriffa, zweimal Silber, einmal Bronze!

Funda Celo

25.10.2017 - Sensationeller Auftakt für Österreich bei den Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Teneriffa: Funda Celo (N.Ö.) und Patricia Bahledova (Vbg.) erkämpfen am 25.10.2017, dem ersten Wettkampftag, Silber, Kristin Wieninger (N.Ö) holt Bronze.

Alles zu Fundas Finaleinzug

Übungsleiterausbildung "Allround-Karate" in Fürstenfeld 2017

Allround Karate Fürstenfeld 2017

21.10.2017 - Erfolgereiche Übungsleiterausbildung mit dem Thema "Allround Karate" in Fürstenfeld durchgeführt. Wir graturlieren den Teilnehmern.

Alles zur Ausbildung

Buchinger zuhause erfolgreich, Kata-Team kam auf Rang fünf

Alisa Buchinger

08.10.2017 - Vom Virus geplagt, ausgepumpt! Weltmeisterin Alisa Buchinger für ersten Goldjubel in neuer Klasse fast zu schwach.

Alles zu Salzburg

Alisa Buchinger triumphiert bei Heimturnier

07.10.2017 - Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger stellte bei der WKF Karate1 Serie A-Premiere in Salzburg unter Beweis, dass sie auch in der Damen Kumite-Gewichtsklasse -61 kg zur absoluten Weltspitze zählt.

Alles zu Alisas Sieg

Nachwuchstraining mit Series A-Turnierbesuch in Salzburg

07.10.2017 - Parallel zur Karate Weltelite versammelten sich in Salzburg 60 ÖKB Kumite-Nachwuchssportlerinnen und Sportler unter der Leitung von Bundestrainer Daniel Devigili, um an der eigenen Wettkampfkarriere zu feilen.

Alles zum Nachwuchstraining

Bettina Plank geht mit frischer Energie ins Heimturnier

Bettina Plank

05.10.2017 - Vorarlberger Karateka Bettina Plank beendet für Serie A-Premiere in Salzburg Wettkampf-Pause und möchte das heimische Publikum begeistern.

Alles zu Bettina in Salzburg

Alisa Buchinger setzt bei Saisonfinale auf Heimvorteil

Alisa Buchinger Rotterdam

05.10.2017 - Karate1 Serie A gastiert erstmals in der Heimatstadt der 24-jährigen Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger.

Alles zu Alisas Heimvorteil

GOLD für Kata Team Junioren bei der WSKA Weltmeisterschaft in Treviso/Italien

26.09.2017 - 1x Gold und 3x Bronze, dazu ein noch 3 Top Platzierungen ist die erfreuliche Bilanz der WSKA Weltmeisterschaft von 24.-26. September in Treviso /Italien.

Alles zur WSKA

Istanbul-Silber ist für Weltmeisterin Gold wert

Alisa Buchinger Istanbul

24.09.2017 - 0:6 – im Finale kalt erwischt. Dennoch war Silber bei der K1 Serie A in Istanbul für Alisa Buchinger Gold wert. Durch den Umstieg in die Klasse -61 Kilogramm hatte sie bis vor zwei Wochen in Leipzig (Platz 5) noch keine Punkte am Konto.

Alles zur Medaille in Istanbul

Nationalteam-Training U16, U18 und U21

23.09.2017 - An diesem Wochenende findet im Budokan in Wels ein Kumite Vorbereitungslehrgang für unsere WM Starter in Teneriffa statt.

Alles zum Teamtraining

Buchinger nach Krimi im Istanbul-Finale

23.09.2017 - Buchinger setzt sich in einem Krimi gegen Kamerunerin durch: Ippon „nach der Schlusssirene“ rettet Weltmeisterin vor Erstrunden-Out – nun steht sie im Finale

Alles zum Tag 1 in Istanbul

Tag des Sports 2017

23.09.2017 - Hunderte Welt- und Europameister auf der Bühne und in der Hall of Fame, 400.000 bewegungshungrige Menschen auf mehr als 150 „Mach mit“-Stationen – der 17. Tag des Sports im Wiener Prater wurde zum Triumphzug für „Bewegung und Begegnung“, wie Sportminister Hans Peter Doskozil bemerkte. Auch der ÖKB war heuer wieder vertreten und bot den interessierten BesucherInnen Kata, Kumite, Kihon und Bunkai sowie Schnuppertrainings auf hohem Niveau.

Alles zum Tag des Sports

Der Österreichische Karatesport trauert um Harald Ellensohn

Harald Ellensohn

21.09.2017 - Harald Ellensohn ist am 19. September 2017 im Alter von 57 Jahren unerwartet und viel zu früh von uns gegangen.

Zum Nachruf

Nichts mehr verpassen!