16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen schlossen den Instruktorkurs für Karate erfolgreich ab

10.06.2024 - Am 7.6.2024 fand die kommissionelle Abschlussprüfung der Instruktorausbildung 2023/24 der Bundessportakademie Linz statt. 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestanden die anpruchsvolle Abschlussprüfung.

Alles zum Instruktorkurs

Ziller nach fünf Jahren Durststrecke Neunte

Lora Ziller

01.06.2024 - Platz neun in Casablanca! Aufatmen darf Lora Ziller nach dem ersten Einzel-Sieg in der Premier League seit Jänner 2019. Die +68 Kilo-Kämpferin schrammte als Gruppen-Zweite hauchdünn am Viertelfinal-Einzug vorbei. Bei den Staatsmeisterschaften in Innsbruck sorgte Tamara Lehner für das Highlight.

Mehr dazu

Erneut Silber und Bronze in der Youth League!

Timon Wu

21.05.2024 - Silber und Bronze – wie schon in Fujairah (VAE) gab es für die Karate Austria auch bei der Youth League in A Coruna (Sp) Grund zum Jubeln: Wu Timon überraschte in der U18-Kata mit Silber, U21-Kumite-Ass Hanna Devigili (-68 kg) gewann ihre vierte Youth League-Medaille.

Alles zur Youth League

In Memoriam Antonio Oliva Seba

14.05.2024 - In der Nacht des 14.Mai 2024 ist Antonio Oliva Seba von uns gegangen. Geschwächt durch seine Krankheit konnte er endlich friedlich einschlafen.

Mehr dazu

5:6 nach 5:2! Topalovic verpasst EM-Gold knapp

11.05.2024 - Dramatik pur im Finale der Europameisterschaften von Zadar: Lejla Topalovic führte gegen Ingrida Bakos bereits mit 5:2, musste 1,6 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 5:5 hinnehmen und kassierte 0,7 Sekunden vor dem Ende das entscheidende 5:6. Enorm bitter für die Karate-do Wels-Athletin, die aber über Silber jubeln durfte. Das zweitbeste Karate-Austria-Ergebnis erzielte Stefan Pokorny als Siebenter.

Alles zum EM-Finale

Unglaublich! Nach 2:1 über Nr. 1 der Welt steht Lejla Topalovic im EM-Finale

Lejla Topalovic

08.05.2024 - Lejla Topalovic stürmte bei der Europameisterschaft in Zadar mit vier Siegen ins Finale der Klasse -61 kg, schlug dabei im Halbfinale die Weltranglisten Erste Reem Khamis mit 2:1! Stefan Pokorny schrammte als Siebenter am kleinen Finale knapp vorbei. Die European Games-Siegerin Bettina Plank scheiterte bereits in Runde eins.

Alles zur EM

EM-Generalprobe mit drei 17. Plätzen

21.04.2024 - Durchwachsene EM-Generalprobe: Beim letzten Premier League-Event vor dem Saison-Highlight konnten Österreichs Karateka in Kairo/Ägypten lediglich drei 17. Plätze einfahren. Lejla Topalovic, Marina Vukovic und Stefan Pokorny landeten in ihren Gruppen jeweils auf Rang drei.

Alles zur Premier League Kairo

Trainerkurs 2023/24

Trainerkurs

20.04.2024 - Am 20. April fand die kommissionelle Abschlussprüfung der staatlichen Trainerausbildung im Karate statt. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Oktober 2023 begonnen hatten, schlossen alle die Ausbildung ab.

Alles zum Trainerkurs

Topalovic setzte als Neunte das Highlight

Lejla Topalovic

17.03.2024 - Platz neun in der Premier League! Damit setzt Lejla Topalovic in Antalya (Tür) erneut das Highlight, zeigt sich nach Series A-Bronze auf Zypern immer besser in EM-Form und stieß in der -61 kg-Weltrangliste von Rang 39 auf Platz 25 vor.

Alles zur Premier League Antalya

Ein halbes Jahrhundert der Gemeinschaft und des Stolzes.

50 Jahre Karate Steyr

16.03.2024 - Das JuKuZ in Steyr strahlte am vergangenen Wochenende vor Stolz und Freude, als die Mitglieder des ASKÖ Karate Steyr, liebgewonnene Karatefreunde und geschätzte Ehrengäste sich versammelten, um ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern - 50 Jahre des Wachsens, Lernens und Zusammenhalts.

Alles zur 50er Feier des ASKÖ Karate Steyr

KOBUDO-SEMINAR

Kobudo

16.03.2024 - Insgesamt 11 interessierte Karateka aus Oberösterreich und Salzburg kamen nach Neumarkt am Wallersee zum gemeinsamen Kobudo Training (BO und TUNKWA).

Alles zum Kobudo-Seminar

Ex-Weltmeisterin Buchinger jubelt als Coach über Silber und Bronze in der Youth League!

Pascal Platisa

25.02.2024 - Silber und Bronze! Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger durfte bei der Youth League in Fujairah als Karate Austria-Bundestrainerin gleich doppelt strahlen: Ihre Schützlinge Pascal Platisa und Armin Selimovic erkämpften Silber und Bronze, feierten ihre ersten Weltcup-Medaillen. Kata-Ass Tamara Lehner holte dagegen zum dritten Mal in Serie Bronze.

Alles zur Youth League

Bronze! Topalovic begeistert auf Zypern und stößt wieder in die Top 32 der Welt vor

Lejla Topalovic

18.02.2024 - Bronze auf Zypern! Lejla Topalovic strahlte in Larnaca mit der Frühlingssonne um die Wette, feierte in der Series A ihren zweiten -61 kg-Podestplatz. Auch Andrej Tvrdon durfte strahlen: Der Oberösterreicher landete dank dreier Siege auf Platz neun.

Alles zur Series A

Burgenländerin holt erstes EM-Silber in der Kata

Tamara Lehner

11.02.2024 - „Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team“, strahlte Kata-Team-Chef Balasz Lakner bei den der Nachwuchs-Europameisterschaften in Tiflis/Georgien vor allem über die U16-Silber-Medaille von Tamara Lehner.

Alles zu Tag 3 der Nachwuchs-EM

Burgenländerin stürmt ins U16-EM-Finale

Kata Sportlerin Tamara Lehner

09.02.2024 - Final-Ticket für Tamara Lehner – die Burgenländerin liefert das große Highlight am Eröffnungstag der Nachwuchs-Europameisterschaften in Tiflis/Georgien. Nach vier Siegen kämpft die 15-jährige Kata-Athletin nun am Sonntag gegen die Nr. 1 der Welt Rita Marques (Por) um U16-Gold.

Alles zu Tag 1 der Nachwuchs-EM

Nachwuchs-Kader bereit für die EM in Tiflis

Karate Austria Team EM Tiblis

08.02.2024 - Die Spannung steigt, der Karate Austria Kader steht in den Startlöchern für die bevorstehende Nachwuchs-Europameisterschaft in Tiflis, Georgien.

Mehr dazu

Vukovic bejubelt ersten Sieg in der Königsklasse

Marina Vukovic

29.01.2024 - Dreimal Platz 17 – durchwachsen verlief der Premier League-Auftakt in Paris für Österreichs A-Team: Während die Aushängeschilder Bettina Plank und Stefan Pokorny mit dem dritten Platz in der Gruppenphase nicht zufrieden sein konnten, feierte Marina Vukovic ihren ersten Sieg in der Königsklasse.

Alles zur Premier League

Das neue Laissez-faire vor Paris

Bettina Plank

25.01.2024 - Restart nach dem Reset für Bettina Plank. Die Olympia-Dritte startet am Freitag beim Premier League-Turnier in Paris in die Karate-Saison.

Alles zum Restart in Paris

Acht Goldmedaillen vor der Nachwuchs-EM

Timon Wu

23.01.2024 - Achtmal Gold beim Champions Cup in Hard – der letzte Test vor der Nachwuchs-Europameisterschaft ab 9.2. in Tiflis/Georgien verlief gut für die Karate Austria-Talente, wobei sich der Wiener Timon Wu besonders freute, zumal der Kata-Athlet das letzte Ticket für die EM löste.

Alles zum Champions Cup in Hard

Ausschreibung SportdirektorIn

Karate Austria Ausschreibung

19.01.2024 - Der Österreichische Karatebund schreibt folgende Stelle aus: SportdirektorIn

Mehr dazu

Vukovic startet mit Achtelfinal-Platz ins neue Jahr

Marina Vukovic

15.01.2024 - Das Achtelfinal-Ticket von Marina Vukovic war das Highlight beim Series A-Turnier in Athen. Österreichs Talente konzentrieren sich nun auf den Champions Cup am Samstag in Hard – das ist der letzte Test vor der Nachwuchs-Europameisterschaft ab 9.2. in Tiflis/Georgien.

Alles zum Series A-Turnier in Athen

16 ÖKB-Athleten starten in Athen ins neue Jahr

Hanna Devigili

11.01.2024 - Mit dem traditionellen Winterlager in Dornbirn eröffneten die Karate Austria-Asse das neue Jahr und bereiteten sich dabei auf das am Freitag beginnende Series A-Turnier in Athen vor.

Alles zum Start ins neue Jahr

Frohe Weihnachten!

15.12.2023 - Karate Austria wünscht euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024! Wir, das Team von Karate Austria, möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns schon auf ein erfolgreiches neues Jahr.

Frohe Weihnachten!

Dreimal Bronze! Karate Austria-Talente glänzen vor der EM an der Adria

Tamara Lehner

11.12.2023 - Die Karate Austria Talente setzten zum Jahresabschluss ein Ausrufezeichen, holen beim Youth League-Finale in Jesolo dreimal Bronze! Allen voran Marina Vukovic, die nach ihrem neunten WM-Platz weiter aufblüht und das kleine U21-Finale in der -68 kg-Kategorie gewann. Erneut Bronze holten die Burgenländer Kata-Asse Tamara Lehner und Emil Zadina.

Alles zur Youth League

Viertelfinale! Lora Ziller setzt Ausrufezeichen

Lora Ziller

26.11.2023 - Lora Ziller setzte aus rot-weiß-roter Sicht das Ausrufezeichen beim letzten internationalen Highlight des Jahres: Die Karate-do Wels-Athletin kämpfte sich beim Series A-Turnier in Portugal ins Viertelfinale vor. Auch Marina Vukovic und Adrian Nigsch schafften den Sprung in Runde drei . . .

Alles zur Series A

Teilnehmerrekord bei 32. Karate Nachwuchsmeisterschaften

20.11.2023 - Karate-Begeisterung in Österreich: Rekordbeteiligung bei den 32. Nachwuchsmeisterschaften am 25. November 2023 in Lauterach

Mehr dazu

Vorbildprojekt: SONNE-International kämpft mit Ex-Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger gegen Gewalt an Frauen in Indien.

14.11.2023 - Die österreichische Ex-Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger ist seit 2015 Projektpatin und reist am 14. November 2023 nach Indien, um Mädchen persönlich in Selbstverteidigung zu trainieren. Die Reise findet im Aktionszeitraum von internationalen "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" statt.

Alles zum Projekt SONNE-International

Kumite-Team fordert nach Auftaktsieg Slowenien

26.10.2023 - Mit einem souveränen 2:0 gegen Tunesien startet Österreichs Kumite-Auswahl in die WM von Budapest. Dabei scorten Lora Ziller und Hanna Devigili, die im Einzel nicht zum Einsatz gekommen waren. In Runde zwei wartet am Freitag Slowenien auf das Team, das ohne die Olympia-Bronzene Bettina Plank auf die Tatami steigt.

Alles zur WM

Stefan Pokorny nach Erfolgsrun im Viertelfinale vom Europameister gestoppt

25.10.2023 - Mit einem starken neunten Platz von Marina Vukovic und einem Viertelfinal-Aus von Stefan Pokorny enden für Karate Austria die Einzel-Kämpfe bei der WM von Budapest.

Alles zur WM

Stark! Vukovic beim WM-Debüt auf Platz neun

Marina Vukovic

25.10.2023 - Mit einem starken neunten Platz von Marina Vukovic startet Karate Austria in die WM von Budapest. Die Ex-U18-Weltmeisterin scheiterte bei ihrem Debüt erst im Achtelfinale an der -68 kg-Titelverteidigerin Iryna Zaretska (AZE).

Alles zur WM

Unsere Partner im Sport