Topleistung! Celo gewinnt Silber in Istanbul

19.09.2021 - 24,3 : 24,46 – hauchdünn schrammte Isra Celo im U18-Kata-Finale der Youth League in Istanbul gegen die Lokalmatadorin Tugce Ozynacak an der Goldmedaille vorbei und eroberte Silber. Die Nr. 2 der U18-Weltrangliste und amtierende U16-WM-Bronzene bestätigte damit aber erneut ihre Klasse. Dazu erreichten die Mattersburgerinnen Elena Eidler und Melanie Trejo am Bosporus starke siebente Ränge in der U16-Kata.

Mehr zur Youth League

Plötzliches Ableben von Mag. Harald Friesenhahn

19.09.2021 - In tiefer Trauer gibt der burgenländische Karateverband das plötzliche und völlig unerwartete Ableben seines Mitbegründers und langjährigen Verbandspräsidenten, Mag. Harald Friesenhahn, bekannt.

Zum Ableben von Mag. Harald Friesenhahn

Karate Austria Tag 2021

11.09.2021 - Am 11.09.2021 ging der Karate Austria Tag zum bereits 12. Mal über die Bühne. Perfekt organisiert von dem Team rund um Leistungszentrum-Burgenland-Chefin Eva Pauschenwein und Landesverbandspräsident Jürgen Krell, zog es die TeilnehmerInnen heuer in die Sporthalle der burgenländischen NMS Mattersburg.

Alles zum Karate Austria Tag

Luca Rettenbacher holt in Kairo Silber

05.09.2021 - Silber in Kairo/Ägypten gewonnen und dazu noch jede Menge Erfahrung – das erste Premier League-Finale wird Luca Rettenbacher wohl ewig im Gedächtnis bleiben: Einerseits wegen des großartigen zweiten Platzes in der Klasse bis 75 kg und wegen des speziellen Final-Flairs, andererseits ob der Lehrstunde, die der Salzburger von Lokalmatador Abdalla Abdelaziz erhalten hatte. Der Ägypter fertigte den 25-Jährigen vorzeitig mit 8:0 ab . . .

Alles zum Erfolg in Kairo

30. Internationales Sommercamp in Fürstenfeld

05.09.2021 - Vom 2.-5. September fand das 30. internationale Sommercamp in Fürstenfeld statt. Eigentlich hätte es schon im Vorjahr stattfinden sollen, aber Corona bedingt, musste es auf heuer verschoben werden. 130 Karateka aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland nahmen daran teil.

Alles zum Sommercamp

Luca Rettenbacher kämpft sich in Kairo ins Finale

03.09.2021 - Karate Austria im Jubeltaumel! Nach Olympia-Bronze durch Bettina Plank sowie U21-EM-Bronze durch Funda Celo gibt es beim ersten Premier League-Event nach Tokio den nächsten sensationellen Erfolg zu feiern: Luca Rettenbacher kämpfte sich in der Klasse bis 75 kg ins Finale, trifft im Kampf um Gold am Sonntag in Kairo ab 15 Uhr auf den Lokalmatador Abdalla Abdelaziz. Funda Celo erreichte zusätzlich Platz sieben.

Alles zur Premier League

Bettina Plank entschied sich kurzfristig: Kampfpause nach Olympia-Bronze

01.09.2021 - „Wenn ich an einem Wettkampf teilnehme, muss ich zu hundert Prozent dafür bereit sein. Das bin ich nach den letzten Wochen noch nicht. Ich muss meinem Kopf und meiner Seele noch ein bisschen Pause geben“, erklärte die Olympia-Bronzene Bettina Plank und entschied sich über Nacht für die Nicht-Teilnahme am Premier League-Turnier im ägyptischen Kairo.

Alles zur Kampfpause

Erster Schlagabtausch nach Olympia-Bronze

31.08.2021 - Nach der geschichtsträchtigen Olympia-Bronze-Medaille folgte für Bettina Plank der Ehrungsmarathon. Ab Freitag tauscht die Karatedo Wels-Athletin wieder das Abendkostüm mit dem Karate-Gi und steigt erstmals nach dem „Märchen von Tokio“ beim Premier League-Turnier im ägyptischen Kairo wieder auf die Tatami.

Alles zum Karate1 Kairo

Kobudo: Seminar und Prüfung

26.08.2021 - Ende Juli fand in Rannersdorf bei Schwechat im Dojo unseres 2. Vizepräsidenten, Ing. Rudolf Zampa, ein internationales Kobudo-Seminar mit 20 Teilnehmern aus den USA, aus Deutschland, Ungarn und Österreich statt.

Alles zum Seminar

Dank Funda Celo wurde stolze Karate-Austria-Serie prolongiert

22.08.2021 - Freude und Stolz bei Karate Austria: Die eindrucksvolle Serie mit dem Gewinn von zumindest je einer Medaille bei Nachwuchs-Europameisterschaften seit 2017 wurde auch im finnischen Tampere prolongiert.

Alles zur Nachwuchs-EM in Tampere

Bronze wird zur Karate-Austria-Modefarbe

20.08.2021 - Bronze wird zur Modefarbe im August! Nach Bettina Planks Olympia-Medaille, gab es bei den bis Sonntag laufenden Nachwuchs-Europameisterschaften im finnischen Tampere den nächsten Podestplatz zu feiern: Funda Celo gewann im Kata-Bewerb U21-Bronze.

Alles zu Tag 1 in Tampere

Bettina Planks Olympia-Bronze als EM-Boost

17.08.2021 - Von einem „großen Bahnhof“ zum nächsten pendelte Bettina Plank nachdem sie in Tokio Olympia-Bronze erobert hatte. Diesen „Boost“ will das 21-köpfige KARATE AUSTRIA-Team nun in Richtung Nachwuchs-Europameisterschaften im finnischen Tampere (20.-22.8.) mitnehmen.

Alles zur Nachwuchs-EM

Kata Nationalteamtraining Nagytevel

08.08.2021 - Eine Woche lang nutzten qualifizierte Kata-NachwuchssportlerInnen und Karate Austria-KaderathletInnen die Gelegenheit, sich im Zuge des traditionellen Karate Niederösterreich Sommercamps während der Sommerferien gemeinsam mit Bundestrainerin Marianne Kellner im Seminarzentrum "Oaze" im Ungarischen Nagytevel intensiv der Vorbereitung auf den Herbst und der demnächst anstehenden Europameisterschaft zu widmen.

Alles zum Trainingslager

Kumite Nationalteamtraining in Tschagguns

08.08.2021 - Gemeinsam mit den qualifizierten Deutschen und Schweizer Nachwuchs-Europameisterschafts-StarterInnen bereitete sich der Karate Austria-Kader im Schulsportzentrum Tschagguns mit einem intensiven Trainingswochenende auf die kommende Europameisterschaft in Tampere/Finnland vor.

Alles zum Trainingslager

European Games-Siegerin Bettina Plank schreibt mit Bronze Olympische Karate-Geschichte

05.08.2021 - „Jeder träumt davon, ich weiß, wie ich es schaffen möchte“, meinte Bettina Plank mit einer gewissen Vorahnung vor der Olympia-Premiere schrieb die Vorarlbergerin dann Geschichte, fixierte mit dem zweiten Gruppen-Platz in der der Klasse bis 55 kg die Bronze-Medaille.

Alles zur Olympia-Medaille

Auf European Games-Siegerin wartet bei Olympia-Premiere Riesenhürde zum Auftakt

04.08.2021 - Das Warten hat ein Ende - am Donnerstag steigt in Tokio die Olympia-Premiere von Karate. Bettina Plank freut sich auf ihre Gruppen-Kämpfe in der der Klasse bis 55 kg, die ab 10 Uhr (MESZ) in Szene gehen werden. Die besten beiden der "Round Robin"-Phase qualifizieren sich für das Halbfinale ab 13:22 Uhr. Alle vier Halbfinalistinnen haben dabei eine Medaille sicher. Die Karate-do Wels-Athletin startet gleich mit einer Riesenhürde - gegen Lokalmatadorin und Weltmeisterin Miho Miyahara . . .

Alles zum Auftakt

Für das Traumziel Olympia-Medaille ging European Games-Siegerin spezielle Wege

02.08.2021 - „Ich freue mich total auf die Olympia-Premiere meiner Sportart Karate und bin stolz, dass ich dabei sein darf“, fiebert Bettina Plank ihrem großen Auftritt am Donnerstag in Tokio entgegen. Die European Games-Siegerin der Klasse bis 50 kg trifft im Nippon Budokan in der zusammengelegten Gewichtsklasse -55 kg auch auf für sie nur wenig bekannte Gegnerinnen. Im Vorbereitungscamp in Kameoka ging die 29-Jährige daher auch ungewöhnliche Wege und sparrte neun Tage lang mit einem männlichen Trainingspartner.

Zum Interview

Olympia-Finale als großer Traum

01.08.2021 - Mit Riesenschritten rückt die Karate-Olympia-Premiere näher. Gleich am ersten Tag dieser neuen Sportart im Zeichen der Ringe, am Donnerstag, steigt die European Games-Siegerin der Klasse bis 50 kg, Bettina Plank, im Nippon Budokan auf die Tatami.

Alles zum Olympia-Finale

Road To Tokio - Olympia Journal

31.07.2021 - Das Team rund um Olympionikin Bettina Plank befindet sich aktuell noch in unserer Partnerstadt Kameoka um sich den letzten Feinschliff in intensiven Trainingseinheiten zu holen, bevor es demnächst ins Olympische Dorf nach Tokio weiter geht.

Alles zur Road To Tokio

Karate Austria Tag 2021

26.07.2021 - Der Karate Austria Tag wird heuer erstmals in Mattersburg im Burgenland stattfinden. Mit vielen Trainings für SportlerInnen aller Leistungs- und Altersstufen und tollem Rahmenprogramm ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Alles zum Karate Austria Tag

Feier für Bettina Plank und Stefan Pokorny

21.07.2021 - Nachdem eines der letzten Trainings auf heimischem Boden im Olympiazentrum Linz vor der Abreise zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung im japanischen Kameoka absolviert war, wurden unsere VorzeigesportlerInnen Bettina Plank und Stefan Pokorny noch würdig geehrt, beziehungsweise verabschiedet.

Alles zur Feier

20 neue Karate-Instruktoren ausgebildet

11.07.2021 - Am 8. Juli 2021 fand die kommissionelle Abschlussprüfung der Karate-Instruktorenausbildung der Bundessportakademie Graz in Kooperation mit Karate Austria statt. 20 Damen und Herren stellten sich gut vorbereitet der Prüfungskommission.

Alles zum Instruktorkurs

Burgenländer holt Gold beim „echten“ Youth League-Comeback in Porec

04.07.2021 - Einmal Gold und viermal Bronze – Österreichs Karate-Nachwuchs konnte sich beim „echten“ internationalen Re-Start stark in Szene setzen. Wobei bei der Youth League in Porec/Kroatien vor allem die Kata-Talente an die Spitze stürmten.

Alles zur Youth-League Porec

Neue Verordnung bringt normales Vereinstraining ab 1. Juli 2021

01.07.2021 - Die mit 1. Juli 2021 in Kraft tretende 2. COVID-19-Öffnungsverordnung erlaubt ein (fast) normales Vereinstraining ohne nennenswerte Einschränkungen.

Mehr zum Training ab 1. Juli

Austrian Junior Open 2021

28.06.2021 - Nach zweijähriger Zwangspause wagte sich das Team der Karate Union Walserfeld rund um Obmann Kurt Hofmann wieder an die Ausrichtung des Traditionsturniers Austrian Junior Open in der Walserfeldhalle. Mit 710 registrierten SportlerInnen aus 15 Nationen konnte nahtlos an die Größe vergangener Turniere angeknüpft werden.

Alles zum Austrian Junior Open

Nationalteamtraining Neuhofen

20.06.2021 - Da das traditionelle Sommercamp des ASKÖ Sei Bu Kan Neuhofens an der Krems heuer leider erneut wegen der unsicheren Corona-Situation nicht stattfinden wird, organisierte der Verein rund um Obmann Christian Ramsebner kurzfristig eine Möglichkeit für Nationalteam- und LeistungssportlerInnen gemeinsam mit den BundestrainerInnen Marianne Kellner und Juan Luis Benitez Cardenes in 4 Einheiten am 19. und 20. Juni in der Sporthalle Neuhofen zu trainieren.

Alles zu Neuhofen

Ehrendan für Peter Seewald

19.06.2021 - Im Zuge der heurigen Staatsmeisterschaft im Rahmen der Sport Austria Finals nutzten Kampfrichterobmann Alois Wiesböck und Mitglieder des Karate Austria-Vorstandes rund um Präsident Georg Russbacher die Gelegenheit, Peter Seewald, der seine aktive Karriere heuer beendete, mit dem 5. Ehrendan auszuzeichnen und sich bei ihm für seine jahrelange Arbeit und Unterstützung zu bedanken.

Alles zum Ehrendan

Olympia-Ticket für Plank: „Bin gefühlsmäßig am Limit“

15.06.2021 - Nun ist es fix – Bettina Plank erhielt den einzigen Kontinental-Quotenplatz für Tokio. Damit ist Österreich beim Olympischen Debüt von Karate dabei.

Alles zum Olympia-Ticket

Nur noch Plank darf von Olympia-Ticket träumen

13.06.2021 - Bittere Kurzauftritte hatten Weltmeisterin Alisa Buchinger (+61 kg) und Robin Rettenbacher (+75 kg) am letzten Tag des Qualifikations-Turniers in Paris (F). Damit verpassten auch sie das vermutlich einzige Olympia-Turnier in Tokio, denn in Paris 2024 steht Karate voraussichtlich nicht am Programm.

Alles zu Tag 3 in Paris

Oympia-Qualifikationsturnier in Paris Tag 3

12.06.2021 - Am dritten und letzten Tag des Qualifikationsturnieres in Paris werden in den Kategorien Kumite +61 kg und Kumite +75 kg jeweils 3 Tokio-Startplätze vergeben.

Mehr zum Tag 3

Unsere Partner im Sport