Bronze! Plank prolongiert Medaillen-Run

19.05.2019 - EM-Silber, dann Premier League-Bronze und jetzt erneut Bronze beim Serie-A-Turnier in Istanbul – Bettina Plank prolongiert ihre phantastische Form, besiegt im kleinen Finale der Klasse bis 50 Kilogramm die fünffache Weltmeisterin Alexandra Recchia (Fra) mit 2:1. Alisa Buchinger scheitert in der Klasse -68 Kilo im kleinen Finale, wird nach einem starken Turnier Fünfte.

„Ich fühlte, dass ich schneller bin, als Recchia, ging mit einem Gyaku-Zuki Chudan, einer Fausttechnik gegen die Körpermitte, mit 1:0 in Führung. Nach ihrem Ausgleich konnte ich den Treffer noch einmal setzen“, freute sich Plank nach dem 2:1-Sieg und ergänzte: „Ich bin sehr froh, dass mir seit der EM der Knopf aufgegangen ist.“

Ein Großkaliber wartete im Kampf um Bronze (-68 kg) auf Alisa Buchinger. Die Weltmeisterin von 2016 musste gegen die Weltranglistenführende Elena Quirici (Sz) auf die Tatami. Dabei ging die Schweizerin 1:0 in Führung, Buchinger konnte zwar noch zum 1:1 ausgleichen, verlor aber mit Senchu (wer den ersten Punkt landet, gewinnt). So landete die Salzburgerin nach einem phantastischen Turnier auf Platz fünf, eroberte 255 Punkte für die Olympia-Qualifikation.

Davor hatte die 26-Jährige einen tollen Lauf: Drei souveräne Siege ohne Punkteverlust über Feryal Jafarinejad (Iran/8:0), Eda Eltemur (Tür/4:0) und Halyna Melnyk (Ukr/4:0), musste erst im Viertelfinale gegen die starke Montenegrinerin Marina Rajkovic eine knappe 0:1-Niederlage einstecken. In der Trostrunde setzte sie sich gegen Andrijana Vasovic (Srb) mit 1:0 durch und dann folgte das kleine Finale . . .

„Es ist sehr, sehr schade, da ich ein super Wochenende hatte, erneut starke Gegnerinnen eliminieren konnte. Der Kampf um Bronze war komisch, der erste Punkt wurde zuerst mir zugesprochen, dann plötzlich Quirici. Aber ich will nicht jammern, denn ich bin stolz auf meine Leistung. Von sechs Kämpfen konnte ich vier klar gewinnen, zwei verlor ich leider mit Pech.“

Landsmann Luca Rettenbacher feierte in der Klasse -75 kg zwei Siege.

K1 A Series in Istanbul (Türkei):

Kata: Kristin Wieninger (St. Pölten), out in Runde 2
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels), BRONZE
-55 kg: Lara Sophia Hinterseer (Karate-do Wels), out in Runde 1
-55 kg: Julia Reiter (Shotokan Salzburg), out in Runde 2
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), out in Runde 2
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg), PLATZ 5

-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), out in Runde 2 (nach Freilos)
-67 kg: Thomas Kaserer (Shotokan Salzburg), out in Runde 2 (nach Freilos)
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), out in Runde 3
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), out in Runde 3