Salzburger Festspiele perfekt! Alisa Buchinger und Stefan Pokorny gewinnen zuhause Gold

03.03.2019 - ZWEIMAL GOLD! Das Hollywood-Blockbuster-Comeback von Alisa Buchinger ist perfekt. Vor ihren eigenen Fans fertigte die Weltmeisterin von 2016 im 68-Kilogramm-Finale des Serie A-Turniers in Salzburg die amtierende Europameisterin Elena Quirici (Sz) mit 6:1 ab. Damit holte die Salzburgerin bereits beim dritten Turnier nach dem Comeback in die 68-Kilo-Klasse Gold. „Ein Sieg, der sich anfühlt wie der Weltmeistertitel von Linz“, strahlte Alisa unter Freudentränen. Ihr Klubkollege Stefan Pokorny, der noch am Vorabend im Spital war, vollendete die Salzburger Festspiele und gewann in der Klasse -67 Kilogramm Gold.

Filmreif war aber auch die Vorstellung von Alisa Buchinger im Finale gegen Elena Quirici, gegen die sie 2016 noch das EM-Finale verloren, und somit eine Rechnung offen hatte. Nach 37 Sekunden ging Buchinger mit 1:0 in Führung, dann 66 Sekunden vor dem Ende der 1:1-Ausgleich. Doch die 26-Jährige blieb fokussiert, erzielte 25 Sekunden vor Schluss einen Ushiro Mawashi Geri-Ippon zum 4:1 – da ging ein Raunen durch die Menge – am Ende gewann Alisa 6:1 gegen die Nummer zwei der Weltrangliste. Trotzdem zitterte Karate Austria Generalsekretär Ewald Roth bis zur Schlusssekunde: „Alisa stand aufgrund der Verwarnungen vor der Disqualifikation – einmal von der Matte steigen hätte gereicht.“ Die Heeressportlerin musste in ihren sechs Kämpfen nur einen Gegentreffer hinnehmen, erzielte einen Gesamtscore von 20:1 und ist nun auch Favoritin für die Europameisterschaft Ende März in Guadalajara/Spa.

55 Minuten später machte Stefan Pokorny die Salzburger Festspiele perfekt. Obwohl er Abend davor noch ins Krankenhaus musste: Das Cut, das er im Viertelfinale bei einem Zusammenprall mit dem Knie des Gegners kassiert hatte, musste genäht werden. Aber der EM-Bronzene finalisierte in der Klasse -67 Kilogramm das Turnier seines Lebens mit einem knappen, aber souveränen 1:1-(Senshu, es zählt der erste Treffer)-Erfolg über den Ägypter Ali Esawy (Nr. 5 der Welt). Der Weltranglisten-Zehnte dirigierte das Finale, ging 67 Sekunden vor Schluss mit 1:0 in Führung und, obwohl er 37 Sekunden später den Ausgleichstreffer kassierte, waren alle sicher, dass der 27-Jährige Gold holen wird. „Poky strotzte vor Selbstvertrauen, feierte acht Siege – eine unglaubliche Leistung“, lobte Roth. „Ein Traum, dieser Sieg hat einen riesen Wert – sogar mehr als meine EM-Bronze-Medaille“, war Pokorny happy.

Österreichs Top-Athleten beim Karate 1 Series A-Turnier in Salzburg:

Kata: Kristin Wieninger (St. Pölten), out in Runde 2
Kata: Funda Celo (St. Pölten), out in Runde 2
Kata-Team: Kristin Wieninger, Verena Köfinger, Funda Celo (St. Pölten), Platz 15
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels) out im ACHTELFINALE
-55 kg: Julia Reiter (Shotokan Salzburg), out in Runde 1
-55 kg: Mariam Elaswad (Vienna), out in Runde 1
-55 kg: Lara Hinterseer (Karate-do Wels), out in Runde 1
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), out in Runde 1
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg), GOLD
-68 kg: Nina Vorderleitner (Shotokan Salzburg), out in Runde 3
-68 kg: Julia Pichler (Karate-do Wels), out in Runde 1
-68 kg: Marijana Maksimovic (KARATE HOFSTEIG), out in Runde 1
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), out in Runde 2 (nach Freilos)

-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg) GOLD
-67 kg: Thomas Kaserer (Shotokan Salzburg), out in Runde 4
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), out in Runde 3 (nach Freilos)
-84 kg: Niklas Hörmann (LZ Steiermark), out in Runde 2 (nach Freilos)
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), out in Runde 2 (nach Freilos)
+84 kg: Thomas Reindl (Seibukan Linz), out in Runde 2