Kata-Titelkämpfe in Mittersill im Fokus

31.03.2022 - Die Kata, der Kampf gegen einen imaginären Gegner steht bei den Karate-Staatsmeisterschaften am Wochenende in Mittersill (S) im Brennpunkt. Es geht neben Gold auch um interne Punkte für ein Ticket für die Europameisterschaft in Gaziantep (TUR) Ende Mai.

Alles zu den Staatsmeisterschaften

Gold! Pokorny auf Weg zu EM-Ticket

28.03.2022 - Siebenmal Gold, zweimal Silber und achtmal Bronze eroberten die Karate Austria-Asse beim Slowakei-GP in Bratislava. Wobei der Sieg von Stefan Pokorny alles überstrahlte.

Alles zum GP in Bratislava

Weltmeisterin Buchinger löst Last Minute-Ticket

Alisa Buchinger - Premier League 2022 Fujairah

23.03.2022 - „Ich bin glücklich, dass ich diese Chance erhalten habe. Die World Games haben im Karate-Sport den Stellenwert von Olympischen Spielen und ich möchte in den USA um eine Medaille kämpfen“, freute sich die 68 kg-Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger über das „Last Minute-Ticket“ für die World Games Anfang Juli in Birmingham (USA).

Alles zum Last Minute-Ticket

Kumite Nationalteamtraining Salzburg

20.03.2022 - Für zweieinhalb intensive Trainingstage zog es, trotz etlicher corona-bedingter Ausfälle, über 40 Kumite-SportlerInnen der Nachwuchs- und Allgemeinen Klasse nach Salzburg um gemeinsam mit den Bundestrainern im Sportzentrum Mitte zu trainieren.

Alles zum Nationalteamtraining

Kobudo und Kyusho in Vorarlberg

15.03.2022 - Im Rahmen der Karate Innovation Days fand im Olympiazentrum Vorarlberg der erste Kobudo und Kyusho Lehrgang statt.

Alles zum Lehrgang

Karate Union Trainingslehrgang 2022 in Saalfelden

13.03.2022 - Großartige Stimmung und ausgezeichnete sportliche Leistungen beim Karate Uniontrainingslehrgang vom 12. bis 13. März 2022 im Schulzentrum der HBLW in Saalfelden.

Alles zum Trainingslehrgang

Sport Austria Empfehlungen zum Ukrainekonflikt

11.03.2022 - Im Einklang mit den Empfehlungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und der European Non-Governmental Sports Organisation (ENGSO) empfiehlt das Präsidium ...

Alles zu den Empfehlungen

Arbeitsbesuch bei Sport Austria

10.03.2022 - Im Zuge eines Arbeitsbesuches wurde der neue Karate Austria-Generalsekretär Dr. Gerold Maier gemeinsam mit Präsident Georg Russbacher im Haus des Sports in Wien vorstellig.

Alles zum Arbeitsbesuch

Eishockey-Sportkoordinator Maier zum neuen Karate-Generalsekretär bestellt

Generalsekretär Gerold Maier

08.03.2022 - „Wir sind glücklich, einen neuen kompetenten Generalsekretär, der seine sportpolitischen Kontakte nutzen wird, gefunden zu haben“, freute sich Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher nach dem einstimmigen Vorstands-Beschluss Gerold Maier zum Nachfolger von Ewald Roth zu bestellen.

Alles zum neuen Generalsekretär

24. Styrian Open

07.03.2022 - Zum Saisonauftakt in der Steiermark fanden sich bei den Styrian Open 120 Sportler*innen aus Kroatien, Slowenien und Österreich ein.

Alles zum Turnier

Kata-Nationalteamtraining St. Pölten

Kata-Nationalteamtraining in St. Pölten

06.03.2022 - Rund 20 Nachwuchs-Talente aus den Leistungszentren Burgenland, Niederösterreich, Wien und Vorarlberg fanden sich von 04.-06.03.2022 im Olympiazentrum St. Pölten ein.

Alles zum Nationalteamtraining

Ehrung für Bettina Plank

Ehrung für Bettina Plank

04.03.2022 - Karate Austria Präsident Georg Russbacher überreichte der Medaillengewinnerin der Olympischen Sommerspiele Bettina Plank und ihrem Trainer Juan Luis Benitez Cardenes eine Leistungsprämie für ihren historischen Erfolg.

Alles zur Ehrung

Die European Karate Federation sagt die Senioren-Europameisterschaften 2023 in Moskau ab

03.03.2022 - Die European Karate Federation hat heute beschlossen, Russland die Organisation der EKF Senioren-Europameisterschaften 2023 zu entziehen.

Alles zur Absage der EM

Kata-Nationalteamtraining Maria Alm

Nationalteamtraining Kata

27.02.2022 - Ein, coronabedingt dezimiertes, aber dennoch hoch motiviertes Team bestehend aus Kader-SportlerInnen der Kategorien U18, U21 und der Allgemeinen Klasse fand sich von 25.-27.02. im BSFZ Maria Alm im Pinzgau ein.

Alles zum Nationalteamtraining

Schade! Alisa Buchinger und Robin Rettenbacher blieben in ihren Bronze-Kämpfen unbelohnt

Alisa Buchinger - Premier League 2022 Fujairah

20.02.2022 - Zweimal Rang fünf und ein Viertelfinal-Platz durch Bettina Plank (-50 kg) – das war die gute Ausbeute des Karate Austria-Teams beim Premier League-Auftakt in Fujairah (VAE). Dabei war in den Bronze-Kämpfen noch mehr möglich.

Alles zu Tag 3 in Fujairah

Unglaublich! Verletzte Alisa Buchinger erreicht wie Robin Rettenbacher Kampf um Bronze

Alisa Buchinger - Premier League 2022 Fujairah

19.02.2022 - Zweimal kleines Finale – das Karate Austria-Team startet nach dem Viertelfinal-Out von Bettina Plank (-50 kg) erfolgreich in den Premier League Auftakt in Fujairah (VAE).

Alles zu Tag 2 in Fujairah

Olympia-Bronzene Plank im Viertelfinale gestoppt

Bettina Plank - Premier League 2022 Fujairah

18.02.2022 - Mit einem 0:5-Schock startete Bettina Plank in den Premier League Auftakt in Fujairah (VAE) – danach schaffte es die Olympia-Bronzene aber noch ins 50kg-Viertelfinale, wurde dort von Senkrechtstarterin Junna Tsukii (PHI) mit 0:3 gestoppt.

Alles zu Tag 1 in Fujairah

Alisa Buchinger und die Olympia-Bronzene Bettina Plank starten die „Mission Impossible“

Alisa Buchinger

16.02.2022 - „Mission Impossible“ in den Emiraten: Alisa Buchinger und Bettina Plank wollen beim Premier League Auftakt in Fujairah (VAE) das Unmögliche möglich machen und sich im letzten Abdruck für die World Games Anfang Juli in Birmingham (USA) qualifizieren.

Alles zur Premier League

Silber! Toller Jahres-Auftakt für Olympia-Bronzene Bettina Plank in „falscher Gewichtsklasse“

Bettina Plank holt Silber bei Series A in Pamplona

30.01.2022 - Silber in der ungewohnten Klasse bis 55 kg – Bettina Plank feierte beim Series A-Turnier in Pamplona/Spanien einen tollen Jahres-Auftakt. Debütant Hamsat Israilov überraschte mit dem Viertelfinal-Einzug in der Klasse bis 60 kg und wurde am Ende wie auch Luca Rettenbacher (-84 kg) starker Fünfter. Hanna Devigili (-61 kg) und Funda Celo landeten auf Rang neun.

Alles zu Tag 3 in Pamplona

Neue Stellenausschreibungen

Karate Austria Ausschreibung

30.01.2022 - Der Österreichische Karatebund schreibt folgende Stelle aus: Generalsekretär/Generalsekretärin

Mehr dazu

Top! Plank stürmt ins Finale von Pamplona

Bettina Plank schafft Finaleinzug bei Series A Pamplona

29.01.2022 - Unglaublich – Bettina Plank bestätigt ihr Ausnahme-Können beim Series A-Turnier in Pamplona/Spanien erneut: Mit fünf Siegen stürmte die Olympia-Bronze-Medaillen-Gewinnerin ins Finale der, für sie ungewohnten, Klasse bis 55 kg.

Alles zu Tag 2 in Pamplona

Stark! Luca Rettenbacher wahrt in Pamplona in „falscher Gewichtsklasse“ Chance auf Bronze

Luca Rettenbacher bei Series A Pamplona

28.01.2022 - Einen Ausflug in die höhere Gewichtsklasse, bis 55 kg, unternimmt Olympia-Bronze-Medaillen-Gewinnerin Bettina Plank beim Series A-Turnier am Wochenende in Pamplona (Spa) und hofft in Spanien einen guten Rhythmus für den Premier League-Auftakt Mitte Februar in Fujairah (VAE) zu finden.

Alles zu Tag 1 in Pamplona

WILA 2022 Dornbirn

WILA Dornbirn 2022

16.01.2022 - Pandemiebedingt um grob 2 Wochen nach hinten verschoben startete der Karate Austria Kumite-Kader trotz aller Widrigkeiten auch heuer wieder voller Elan beim traditionellen Winterlager im Vorarlberger Olympiazentrum in die Saison 2022.

Alles zum WILA

Frohe Feiertage

21.12.2021 - Karate Austria wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

Frohe Weihnachten!

Neue Stellenausschreibungen

Karate Austria Ausschreibung

20.12.2021 - Der Österreichische Karatebund schreibt folgende Stellen aus: GeneralsekretärIn, Zwei NachwuchstrainerInnen Kumite U14

Mehr dazu

Karate-Austria beschließt Top-Saison mit Bronze beim Youth Weltcup an der Adria

12.12.2021 - Olympia-Bronze durch Bettina Plank, EM-Bronze durch Stefan Pokorny, der fünfte WM-Platz durch Alisa Buchinger und U21-EM-Bronze durch Funda Celo – Karate Austria darf stolz auf das Jahr 2021 zurückblicken.

Alles zum Youth Weltcup

WKF-Boss kämpft um Olympia: „Karate war die medial erfolgreichste neue Disziplin in Tokio“

08.12.2021 - Kampfbereit zeigen sich nicht nur die Weltklasse-Karateka, sondern auch der Präsident des Weltverbandes WKF, Antonio Espinós bezüglich der Wiederaufnahme ins Olympische Programm für 2024 beziehungsweise 2028. Der Spanier präsentierte nun eine Studie, die zeigt, dass Karate in Tokio medial die erfolgreichste neue Disziplin hinter Klettern war. Dennoch befindet sich dieser Kampfsport derzeit nicht im Programm von Paris 2024. Österreichs Präsident Georg Rußbacher kämpft mit Espinós Seite an Seite . . .

Mehr dazu

Im Gedenken an Karl Neveceral

22.11.2021 - Im Gedenken an unseren ehemaligen Präsidenten des Österreichischen Karatebundes Karl Neveceral

Zum Ableben von Karl Neveceral

Dajčman in der höchsten Kampfrichter-Liga angekommen

Natalija Dajčman - Referee bei der Karate WM in Dubai 2021

21.11.2021 - Natalija Dajčman hat im Zuge der Karate Weltmeisterschaft in Dubai die letzte Prüfung der mehrjährigen Kampfrichterausbildung der World Karate Federation bestanden und somit, wie Karate Austria Kamprichterobmann Alois Wiesböck, die höchste Kamprichter-Lizenz erreicht.

Alles zur Ausbildung

Alisa Buchinger landet in Dubai auf Rang fünf

20.11.2021 - Schade! Nichts wurde es aus dem WM-Märchen für Alisa Buchinger: Den Kampf um Bronze in der Klasse bis 68 kg verlor die Salzburgerin gegen Halyna Melnyk mit 0:3, wurde damit Gesamtfünfte. „Sie kam nie richtig in den Kampf, es war leider nicht ihr Tag“, bilanzierte Generalsekretär Ewald Roth enttäuscht. Seit 2014 hatte Karate Austria bei allen Weltmeisterschaften stets zumindest eine Medaille erobern können. Diese rot-weiß-rote Traumserie ist nun gerissen.

Alles zum Finale

Unsere Partner im Sport