Celo-Trio liefert mit Platz fünf das Highlight

26.03.2023 - Platz fünf gab es zum Abschluss der Europameisterschaft von Guadalajara/Spanien durch das neuformierte Kata-Team. Die Schwestern Funda, Isra und Sima Celo erreichten sensationell das kleine Finale.

Alles zum Abschluss der EM

Neues Kata-Team erreicht EM-Bronze-Kampf

23.03.2023 - Sensationell! Das neuformierte Kata-Team mit den Schwestern Funda, Isra und Sima Celo steht im kleinen Finale der Europameisterschaft von Guadalajara. Die St. Pöltnerinnen treffen bei ihrem ersten großen internationalen Einsatz nach Platz drei in der Vorrunde am Sonntagfrüh auf Frankreich. Für die Olympiadritte Bettina Plank gab es in der Klasse -50 kg eine kalte Dusche. Auch das Kumite Team scheiterte in Runde eins.

Alles zu Tag 2 der EM

3:4 nach 3:1! Pokorny fehlten sieben Sekunden auf den EM-Bronze-Kampf

Stefan Pokorny in Guadalajara

22.03.2023 - War das bitter! Sieben Sekunden vor Schluss wähnte sich Stefan Pokorny mit einer 3:1-Führung im kleinen 75 kg-Finale der Europameisterschaft in Guadalajara. Aber dann zauberte der Montenegriner Nemanja Mikulic einen Ippon aus dem Hut, gewann 4:3 und stieß Pokorny auf Platz sieben zurück. Glücklich über Rang sieben war Landsmann Luca Rettenbacher, Hanna Devigili wurde Neunte. Am Donnerstag steigt die Olympiadritte Bettina Plank auf die Matte.

Alles zu Tag 1 der EM

Plank und Pokorny reisten mit guten Erinnerungen zur EM nach Guadalajara

21.03.2023 - Topmotiviert und mit guten Erinnerungen gehen Österreichs Aushängeschilder Bettina Plank und Stefan Pokorny in die am Mittwoch beginnende Europameisterschaft in Guadalajara.

Alles zur EM in Guadalajara

EM-Würfel gefallen: „Team Celo“ ergänzt Kader

12.03.2023 - Der EM-Kader ist fixiert! Nach der Kumite-Auswahl nominierte der Karate Austria-Sportausschuss nun auch das Kata-Team für die EM ab 24. März in Guadalajara: Dabei vertreten die Staatsmeister Patricia Bahledova und Patrick Valet sowie das Team Funda, Isra und Sima Celo Österreichs Farben. Die drei Schwestern absolvierten den letzten Test beim Series A-Event in Konya.

Mehr dazu

Intensive Vorbereitungen auf die EM

Trainingscamp Gran Canaria

05.03.2023 - Während die Kata-SportlerInnen im Sportzentrum Mitte in Salzburg am Feinschliff für die EM arbeiteten, fand das Kumite-Team im Hotel Gloria auf Gran Canaria perfekte Trainingsbedingungen vor und studierte verschiedene Wettkampf-Szenarien ein bzw. fokussierte sich auf die jeweiligen Stärken der AthletInnen.

Alles zu den Vorbereitungen

Karate-Präsident Rußbacher unterstützt die Resolution für ORF Sport+ von Sport Austria

Sport muss gesehen werden

28.02.2023 - Österreichs Sport ist in Aufruhr – die Lebensader ORF Sport + soll aufgrund von Budgetkürzungen gekappt werden. „Die Einstellung des Senders, würde zahlreichen Sportverbänden die Grundlage der Berichterstattung entziehen, die Vielfalt des Sports gefährden und für viele Verbände auch negative wirtschaftliche Folgen bringen. Diesen Umstand können und wollen wir nicht hinnehmen.

Mehr dazu

Youth League-Bronze! Isra Celo brilliert weiter

Isra Celo

25.02.2023 - Isra Celo bestätigt ihre Topform, holt beim ersten Youth League-Einsatz in der U21-Klasse Kata-Bronze, nachdem sie schon beim Slowakei Grand Prix Dritte und bei der U21-EM auf Zypern Fünfte geworden war. Die St. Pöltnerin führte in Fujairah ein starkes Mädchen-Quartett an: Tamara Lehner wurde U16-Fünfte, Melanie Trejo und Sima Celo in der U18-Klasse Siebente beziehungsweise Neunte. Für die EM Mitte März in Guadalajara wurde der Kumite-Kader nominiert.

Alles zur Youth League

Instruktoren 2023

23.02.2023 - Am 23.2.2023 absolvierten 15 Prüflinge die staatliche Ausbildung zum Karate-Instruktor, zur Karate-Instruktorin im Bundessport- und Freizeitzentrum in Schielleiten.

Alles zu den Instruktoren 2023

Olympia-Dritte Plank und Rückkehrer Luca Rettenbacher gewinnen beim EM-Test Bronze

Patricia Bahledova

19.02.2023 - Gelungene Tests beim Slowakei Grand Prix für die EM Mitte März in Guadalajara. In der Kata brillierte Staatsmeisterin Patricia Bahledova mit Gold, Isra Celo holte Bronze und ihre Schwester Funda kam auf Platz fünf. Im Kumite feierte Luca Rettenbacher mit Bronze ein gelungenes Comeback nach seiner Verletzungspause. Auch Bettina Plank und Nina Schuster erkämpften dritte Plätze.

Alles zum GP Slovakia

Breitensport Kobudo Seminar

19.02.2023 - In Schwechat bei Wien fand vom 17.2 bis 19.2. im Dojo von Vizepräsidenten Rudolf Zampa wieder eine erfolgreiche Breitensportveranstaltung, ein Ryukyu Kobudo Shimbukan Seminar, statt.

Alles zum Seminar

Kampfrichterseminar und „Austrian Challenger“ in Wels

Kampfrichter

11.02.2023 - Am 11.02.2023 fand im Welser Budokan ein KampfrichterInnen- und Coach-Seminar bezüglich der mit 2023 in Kraft tretenden Änderungen des WKF Reglements statt. Mehr als 60 KampfrichterInnen und Coaches folgten der Einladung von Karate Austria Kampfrichterobfrau Natalija Dajčman.

Mehr dazu

Isra Celo schrammt an EM-Bronze vorbei

Isra Celo

05.02.2023 - Schade! Knapp an Bronze vorbei schrammte Kata-Ass Isra Celo im kleinen U21-Finale der der Nachwuchs-EM in Larnaca/Zypern, wurde nach dem 41:42,2 gegen die Portugiesin Natacha Fernandes starke Fünfte. Im Kumite holten die Vorarlberger Adrian Nigsch und Andreas Nitz als jeweils Siebente die besten Resultate. Schon am Freitag landete Tamara Lehner auf Rang sieben, das Kata-Team und Sima Celo rundeten mit neunten Plätzen das starke Kata-Ergebnis ab.

Alles zur Nachwuchs-EM

Isra Celo kämpft um vierte Bronzemedaille!

03.02.2023 - Einen großartigen Einstand als Bundestrainer durfte Kata-Teamchef Balázs Lakner bei der Nachwuchs-EM in Larnaca/Zypern feiern. Isra Celo kämpft nach drei Bronzenen bei Großereignissen bei ihrem U21-Debüt am Sonntag erneut um Platz drei.

Alles zu Tag 1 in Larnaca

Isra Celo und Hanna Devigili als heißeste Eisen!

Isra Celo

02.02.2023 - Erfahrung sammeln steht bei der Nachwuchs-EM ab Freitag in Larnaca/Zypern für Österreichs Karate-Nachwuchs im Vordergrund.

Alles zur Nachwuchs-EM

Sensationell! „Sphinx“ Topalovic landet bei Premiere in der Elite-Liga auf Platz sieben

Lejla Topalovic

28.01.2023 - Glänzende Premiere in der Premier League! Lejla Topalovic kämpfte sich in der Klasse -61 kg bis ins Viertelfinale. Vor allem beim 1:0 gegen die Weltranglisten-Erste Anita Serogina „zauberte“ die Studenten-Vize-Europameisterin in Kairo/Ägypten wie eine Sphinx, holte den Gruppensieg und wurde Siebente. Die Olympia-Dritte Bettina Plank schrammte in der Klasse -50 kg hauchdünn am Pool-Triumph vorbei, wurde starke Neunte.

Alles zur Premier League

Hanna Devigili nach Gold für die U21-EM gerüstet

Hanna Devigili

22.01.2023 - Fünfmal Gold, dazu sieben Silberne und neun Bronzemedaillen durfte Karate Austria-Sportdirektor Martin Kremser beim Austrian Champions Cup in Hard, der vor allem der Vorbereitung auf die Nachwuchs-EM ab 3. Februar auf Zypern dient, beklatschen. Überragend war dabei Lokalmatadorin Hanna Devigili mit ihrem U21-Sieg. Das A-Team um die Olympia-Dritte Bettina Plank startet am Freitag beim Premiere League-Auftakt in Kairo in das neue Jahr.

Mehr dazu

Schock beim Auftakt: Israilov musste in Führung liegend aufgeben und bangt nun um EM-Start

Hannah Devigili

15.01.2023 - „Der Wind weht eisig rau in der Series A. In Athen waren bis zu 98 Karateka pro Gewichtsklasse aus 78 Nationen am Start. Unser B-Team musste dabei sehr viel Lehrgeld zahlen“, zog Neo-Bundestrainer Daniel Devigili nach seiner Premiere Bilanz. Dabei gab es einen bitteren Rückschlag zu beklagen: Hamsat Israilov beherrschte den 60 kg-Kampf gegen den Türken Furkan Korkmaz, zog sich beim Stand von 2:0 eine Knieverletzung zu, musste aufgeben und bangt nun um den U21-EM-Start.

Alles zum Series A

Athen als erster Prüfstein in doppelter Hinsicht

Bettina Plank

11.01.2023 - Über 100 Karateka aus Mitteleuropa nützten das traditionelle Winter-Trainingslager in Dornbirn für die Vorbereitung auf eine intensive Saison. Österreichs B-Team startet am Freitag beim Series A-Turnier in Athen unter der Führung von Neo-Bundestrainer Daniel Devigili und Juan Luis Benitez Cardenes ins neue Wettkampf-Jahr. Die Olympia-Dritte Bettina Plank steigt Ende Jänner bei der Premier League in Kairo ein.

Mehr dazu

Karate Austria startet mit zwei neuen Bundestrainern ins Jahr der Großereignisse

Manfred Eppenschwandtner mit Alisa Buchinger

02.01.2023 - Karate Austria startet ins Jahr der Großereignisse gespickt mit der EM in Guadalajara, den European Games in Krakau und der WM in Budapest ohne zwei Trainerlegenden. Die Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner und Marianne Kellner legten mit Jahresende ihre Langzeitposten nieder. Ex-Weltmeister Daniel Devigili – als Partner von Juan Luis Benitez Cardenez, der Bettina Plank zu Olympia-Bronze geführt hatte – beziehungsweise Balázs Lakner übernehmen deren Posten.

Mehr dazu

Frohe Feiertage

23.12.2022 - Karate Austria wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Frohe Weihnachten!

Celo versüßt Teamchefin Abschied mit Bronze

12.12.2022 - Dreimal Bronze gab es beim Jahres-Abschluss in Jesolo (It) für Karate Austria zu feiern: In der Youth League glänzten die Kata-Girls Sima Celo und Tamara Lehner jeweils mit Platz drei.

Alles zum Jahres-Abschluss in Jesolo

Wettkampf-Comeback in Jesolo

Bettina Plank

08.12.2022 - 3 Monate nach ihrer Finger-OP ist es endlich so weit: Bettina Plank kehrt am Donnerstag beim Venice Cup im Jesolo auf die Tatami zurück. 3.587 Karateka sind beim top-besetzten internationale Wettkampf in Italien mit dabei.

Alles zum Comeback

Celo-Sisters gewinnen in Laibach viermal Gold

21.11.2022 - Viermal Gold für die Celo-Sisters bei den Laibach Open! In Slowenien triumphierte Isra Celo in der allgemeinen und in der U21-Klasse, ihre Schwester Sima gewann die U18 und die U16-Kata.

Alles zu Laibach

Union Bundesmeisterschaft 2022

13.11.2022 - 200 Sportlerinnen und Sportler aus 9 Vereinen und 3 Bundesländern ermittelten die Union Karate Bundesmeister in Bruck an der Glocknerstraße.

Alles zur Union BM

ASKÖ Bundesmeisterschaft 2022

12.11.2022 - Die ASKÖ Bundesmeisterschaft in Bruck/Salzburger Land am Samstag ging mit 355 Nennungen mit gut 200 Sportler und Sportlerinnen über die Bühne.

Alles zur ASKÖ BM

Karate-Ausnahmeathletin begeistert Hockey-Staatsmeisterinnen

10.11.2022 - Im Karate-Wettkampf hat Bettina Plank auf der Tatami meist schlagende Argumente. Als Vortragende begeisterte die Olympia-Dritte bei einem Workshop in Wien ein ganzes Hockey-Team.

Mehr dazu

WM-Neunter! Andreas Nitz setzt Ausrufezeichen

Andreas Nitz

27.10.2022 - Platz neun! Der Vorarlberger Andreas Nitz setzte das erste Ausrufezeichen bei der Nachwuchs-WM in Konya/Türkei. Nach einem Qualifikations- und einem Trostrundensieg in der Klasse bis 68 kg kann der U18-Youngster zufrieden sein. Zuvor musste sich Hoffnungsträgerin Funda Celo in der U21-Kata mit dem Einzug in Runde zwei zufriedengeben. Am Freitag erreichte nur U21-Kämpfer Hamsat Israilov Runde zwei.

Alles zur Nachwuchs-WM

Größte WM-Hoffnung ruht auf Funda Celo

Funda Celo in Porec

24.10.2022 - Funda Celo ist die größte Hoffnungsträgerin unter den 16 Karate Austria-Talenten, die am Mittwoch in die Nachwuchs-WM starten.

Alles zur Nachwuchs-WM

Erster Kobudo ÜbungsleiterIn Lehrgang in Österreich

Kobudo

22.10.2022 - Am 22.10.22 fand in Fürstenfeld der für Österreich erste Kobudo ÜbungsleiterIn Lehrgang statt.

Mehr dazu

Unsere Partner im Sport