Good, better, „Betti“! Plank im kleinen Finale

17.05.2019 - EM-Silber, dann Premier League-Bronze und jetzt beim Serie-A-Turnier in Istanbul der nächste Einzug ins kleine Finale! Bettina Plank setzt ein Highlight nach dem anderen, kämpft aber in Istanbul an zwei Fronten. Am Sonntag will die Karate-do Wels-Athletin Bronze erobern, davor muss sie aber eine FH-Arbeit finalisieren.

Mit Druck kann „Betti“ wirklich gut umgehen. Das wissen Karate-Fans spätestens seit der WM 2016 in Linz, bei der die -50-Kilo-Athletin als Testimonial Hunderte Auftritte absolvieren musste, dennoch fokussiert blieb und WM-Bronze eroberte. In Istanbul kam diese Qualität der 27-Jährigen entgegen. Die extrem hohe Anzahl an 1813 Athleten aus 101 Ländern zwang nämlich die Organisatoren, den Terminplan zu ändern. So musste Bettina um 26 Stunden früher auf die Tatami, kletterte um 5 Uhr aus dem Bett und legte dennoch in der Klasse bis 50 Kilogramm (4 Pools mit 98 Athletinnen aus 46 Ländern!) souverän los: Erst ein 1:0 gegen die spanische Juniorenweltmeisterin Nadia Morales Gomez dann 8:0 gegen unbekannte Iranerin Adibeh Hamed Gachpaz, im Achtelfinale ein 2:0 gegen die Thailänderin Paweena Raksachart und im Viertelfinale wieder ein 1:0 gegen die Ukrainerin Kateryna Kryva.

Auch im Semifinale gegen Shiau-Shuang Gu (TPE) gab es beim 1:1 keine Niederlage nach Punkten. Der Senshu (der erste Treffer) entschied. So kämpft die Vize-Europameisterin am Sonntagvormittag wieder um Bronze.
„Es war trotz der Terminverschiebung ein guter Wettkampf. Der Fokus und die Cleverness war in jedem Kampf präsent. Jetzt freu ich mich, dass ich am Sonntag noch einmal um eine Medaille kämpfen darf“, sagt die Nummer 3 der Welt, die neben Regeneration und einer kurzen Trainingseinheit, ihre FH-Arbeit für „Soziale Arbeit“ bis Sonntag erledigen muss. Deshalb gilt wohl der Slogan: „Good, better, Betti“.

Neben Bettina konnte Robin Rettenbacher (-84 kg) aufzeigen und bis in Runde drei vorstoßen, Julia Reiter (-55 kg) und Lejla Topalovic (-61 kg) feierten je einen Tagessieg.

K1 A Series in Istanbul (Türkei):

Kata: Kristin Wieninger (St. Pölten), folgt am Samstag
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels), UM BRONZE am Sonntag
-55 kg: Lara Sophia Hinterseer (Karate-do Wels), out in Runde 1
-55 kg: Julia Reiter (Shotokan Salzburg), out in Runde 2
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), out in Runde 2
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg), folgt am Samstag

-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), folgt am Samstag
-67 kg: Thomas Kaserer (Shotokan Salzburg), folgt am Samstag
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), folgt am Sonntag
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), out in Runde 3