European Games-Siegerin Bettina Plank schreibt mit Bronze Olympische Karate-Geschichte

05.08.2021 - „Jeder träumt davon, ich weiß, wie ich es schaffen möchte“, meinte Bettina Plank mit einer gewissen Vorahnung vor der Olympia-Premiere schrieb die Vorarlbergerin dann Geschichte, fixierte mit dem zweiten Gruppen-Platz in der der Klasse bis 55 kg die Bronze-Medaille.

Alles zur Olympia-Medaille

Auf European Games-Siegerin wartet bei Olympia-Premiere Riesenhürde zum Auftakt

04.08.2021 - Das Warten hat ein Ende - am Donnerstag steigt in Tokio die Olympia-Premiere von Karate. Bettina Plank freut sich auf ihre Gruppen-Kämpfe in der der Klasse bis 55 kg, die ab 10 Uhr (MESZ) in Szene gehen werden. Die besten beiden der "Round Robin"-Phase qualifizieren sich für das Halbfinale ab 13:22 Uhr. Alle vier Halbfinalistinnen haben dabei eine Medaille sicher. Die Karate-do Wels-Athletin startet gleich mit einer Riesenhürde - gegen Lokalmatadorin und Weltmeisterin Miho Miyahara . . .

Alles zum Auftakt

Für das Traumziel Olympia-Medaille ging European Games-Siegerin spezielle Wege

02.08.2021 - „Ich freue mich total auf die Olympia-Premiere meiner Sportart Karate und bin stolz, dass ich dabei sein darf“, fiebert Bettina Plank ihrem großen Auftritt am Donnerstag in Tokio entgegen. Die European Games-Siegerin der Klasse bis 50 kg trifft im Nippon Budokan in der zusammengelegten Gewichtsklasse -55 kg auch auf für sie nur wenig bekannte Gegnerinnen. Im Vorbereitungscamp in Kameoka ging die 29-Jährige daher auch ungewöhnliche Wege und sparrte neun Tage lang mit einem männlichen Trainingspartner.

Zum Interview

Olympia-Finale als großer Traum

01.08.2021 - Mit Riesenschritten rückt die Karate-Olympia-Premiere näher. Gleich am ersten Tag dieser neuen Sportart im Zeichen der Ringe, am Donnerstag, steigt die European Games-Siegerin der Klasse bis 50 kg, Bettina Plank, im Nippon Budokan auf die Tatami.

Alles zum Olympia-Finale

Road To Tokio - Olympia Journal

31.07.2021 - Das Team rund um Olympionikin Bettina Plank befindet sich aktuell noch in unserer Partnerstadt Kameoka um sich den letzten Feinschliff in intensiven Trainingseinheiten zu holen, bevor es demnächst ins Olympische Dorf nach Tokio weiter geht.

Alles zur Road To Tokio

Karate Austria Tag 2021

26.07.2021 - Der Karate Austria Tag wird heuer erstmals in Mattersburg im Burgenland stattfinden. Mit vielen Trainings für SportlerInnen aller Leistungs- und Altersstufen und tollem Rahmenprogramm ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Alles zum Karate Austria Tag

Feier für Bettina Plank und Stefan Pokorny

21.07.2021 - Nachdem eines der letzten Trainings auf heimischem Boden im Olympiazentrum Linz vor der Abreise zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung im japanischen Kameoka absolviert war, wurden unsere VorzeigesportlerInnen Bettina Plank und Stefan Pokorny noch würdig geehrt, beziehungsweise verabschiedet.

Alles zur Feier

20 neue Karate-Instruktoren ausgebildet

11.07.2021 - Am 8. Juli 2021 fand die kommissionelle Abschlussprüfung der Karate-Instruktorenausbildung der Bundessportakademie Graz in Kooperation mit Karate Austria statt. 20 Damen und Herren stellten sich gut vorbereitet der Prüfungskommission.

Alles zum Instruktorkurs

Burgenländer holt Gold beim „echten“ Youth League-Comeback in Porec

04.07.2021 - Einmal Gold und viermal Bronze – Österreichs Karate-Nachwuchs konnte sich beim „echten“ internationalen Re-Start stark in Szene setzen. Wobei bei der Youth League in Porec/Kroatien vor allem die Kata-Talente an die Spitze stürmten.

Alles zur Youth-League Porec

Neue Verordnung bringt normales Vereinstraining ab 1. Juli 2021

01.07.2021 - Die mit 1. Juli 2021 in Kraft tretende 2. COVID-19-Öffnungsverordnung erlaubt ein (fast) normales Vereinstraining ohne nennenswerte Einschränkungen.

Mehr zum Training ab 1. Juli

Austrian Junior Open 2021

28.06.2021 - Nach zweijähriger Zwangspause wagte sich das Team der Karate Union Walserfeld rund um Obmann Kurt Hofmann wieder an die Ausrichtung des Traditionsturniers Austrian Junior Open in der Walserfeldhalle. Mit 710 registrierten SportlerInnen aus 15 Nationen konnte nahtlos an die Größe vergangener Turniere angeknüpft werden.

Alles zum Austrian Junior Open

Nationalteamtraining Neuhofen

20.06.2021 - Da das traditionelle Sommercamp des ASKÖ Sei Bu Kan Neuhofens an der Krems heuer leider erneut wegen der unsicheren Corona-Situation nicht stattfinden wird, organisierte der Verein rund um Obmann Christian Ramsebner kurzfristig eine Möglichkeit für Nationalteam- und LeistungssportlerInnen gemeinsam mit den BundestrainerInnen Marianne Kellner und Juan Luis Benitez Cardenes in 4 Einheiten am 19. und 20. Juni in der Sporthalle Neuhofen zu trainieren.

Alles zu Neuhofen

Ehrendan für Peter Seewald

19.06.2021 - Im Zuge der heurigen Staatsmeisterschaft im Rahmen der Sport Austria Finals nutzten Kampfrichterobmann Alois Wiesböck und Mitglieder des Karate Austria-Vorstandes rund um Präsident Georg Russbacher die Gelegenheit, Peter Seewald, der seine aktive Karriere heuer beendete, mit dem 5. Ehrendan auszuzeichnen und sich bei ihm für seine jahrelange Arbeit und Unterstützung zu bedanken.

Alles zum Ehrendan

Olympia-Ticket für Plank: „Bin gefühlsmäßig am Limit“

15.06.2021 - Nun ist es fix – Bettina Plank erhielt den einzigen Kontinental-Quotenplatz für Tokio. Damit ist Österreich beim Olympischen Debüt von Karate dabei.

Alles zum Olympia-Ticket

Nur noch Plank darf von Olympia-Ticket träumen

13.06.2021 - Bittere Kurzauftritte hatten Weltmeisterin Alisa Buchinger (+61 kg) und Robin Rettenbacher (+75 kg) am letzten Tag des Qualifikations-Turniers in Paris (F). Damit verpassten auch sie das vermutlich einzige Olympia-Turnier in Tokio, denn in Paris 2024 steht Karate voraussichtlich nicht am Programm.

Alles zu Tag 3 in Paris

Oympia-Qualifikationsturnier in Paris Tag 3

12.06.2021 - Am dritten und letzten Tag des Qualifikationsturnieres in Paris werden in den Kategorien Kumite +61 kg und Kumite +75 kg jeweils 3 Tokio-Startplätze vergeben.

Mehr zum Tag 3

Weltmeisterin kämpft um Olympia-Chance

12.06.2021 - Die letzte Hoffnung auf ein Olympia-Ticket haben Weltmeisterin Alisa Buchinger (+61 kg) und Robin Rettenbacher (+75 kg) beim Qualifikations-Turnier in Paris (F) am Sonntag. Für einen Tokio-Startplatz ist ein Medaillenrang notwendig. Diesen verpassten am Samstag Luca Rettenbacher (-75 kg), Lejla Topalovic (-61 kg) und Kata-Kämpfer Patrick Valet deutlich.

Alles zu Tag 2 in Paris

Oympia-Qualifikationsturnier in Paris Tag 2

11.06.2021 - Am 12.06.2021, dem zweiten Tag des Qualifikationsturnieres in Paris, werden je 3 Tokio-Startplätze in den Kategorien Kata Herren, Kumite -61 kg und -75 kg vergeben.

Mehr zum Tag 2

Plank und Pokorny kämpften stark, blieben aber unbelohnt und verpassten das Olympia-Ticket

11.06.2021 - Fragwürdige Entscheidungen waren der Grund, warum Bettina Plank (-55 kg) und Stefan Pokorny (-67 kg) beim Olympia-Qualifikations-Turnier in Paris (F) das Nachsehen hatten. Die WM-Dritte landete auf Platz elf, der EM-Bronzene scheiterte als Dominator seines Kampfes im Achtelfinale. Österreichs weitere Olympia-Hoffnungen kämpfen am Samstag und Sonntag. Auch Alisa Buchinger (+61 kg) wird am Sonntag auf die Kampffläche gehen. Für ein Tokio-Ticket ist ein Medaillenrang notwendig.

Alles zu Tag 1

Oympia-Qualifikationsturnier in Paris Tag 1

10.06.2021 - Am 11.06.2021, dem ersten Tag des Qualifikationsturnieres in Paris, werden je 3 Tokio-Startplätze in den Kategorien Kata Damen, Kumite -55 kg und -67 kg vergeben.

Mehr zum Qualifikationsturnier

Spannung pur vor dem Showdown der härtesten Olympia-Qualifikation der Welt

09.06.2021 - „Der Druck steigt, es wird ernst. Darauf haben wir uns ein Jahr lang vorbereitet“, meint Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger vor dem Olympia-Qualifikations-Turnier ab Freitag in Paris (F).

Alles zur Olympia-Qualifikation in Paris

Bronze bei der Youth League!

06.06.2021 - U16-Europameisterin Hanna Devigili feiert ein starkes Comeback in die Youth League: Die Fraxnerin gewann auf Zypern Bronze im U18-Bewerb der Klasse bis 59 Kilogramm, der erstmals nach den neuen Youthleague-Regeln ausgetragen wurde (Ein Hauptkampfrichter und zwei Seitenkampfrichter).

Alles zur Youth League

Wieninger holt Gold im Kata-Hit und tankt Selbstvertrauen für die Olympia-Qualifikation

05.06.2021 - Hauchdünn! Nur 0,20 Pünktchen entschieden den Final-Krimi zwischen den Kata-Assen Kristin Wieninger und Funda Celo bei den Karate-Staatsmeisterschaften im Rahmen der „Sport Austria Finals“ by Intersport in Graz.

Alles zu Tag 1 der Staatsmeisterschaften

Staatsmeisterschaften im Zeichen Olympias

02.06.2021 - Olympia-Luft weht bei den Karate-Staatsmeisterschaften am Samstag und Sonntag in Graz in mehrfacher Hinsicht: Einerseits entsteht im Rahmen der „Sport Austria Finals“ by Intersport aufgrund der Durchführung der Staatsmeisterschaften von 22 Verbänden ein ähnliches Flair, wie es im Olympischen Dorf herrscht.

Alles zu den Staatsmeisterschaften

Ausschreibung BundestrainerIn Kumite U12/U14

28.05.2021 - Gemäß einem Beschluss des Vorstandes von KARATE AUSTRIA und im Hinblick auf Förderverträge mit der Bundes-Sport GmbH wird die Position eines/r Bundestrainers/in Kumite U12/U14 ausgeschrieben.

Zur Ausschreibung

Drittes EM-Bronze in Folge für Pokorny

22.05.2021 - Stefan Pokorny erkämpft sich bei den Europameisterschaften in Porec (Kro) nach einem überzeugenden Fight im kleinen Finale gegen Lokalmatador Boran Berak Bronze in der Klasse -67 kg. Damit prolongiert Karate Austria die stolze Serie. Seit 2013 eroberte Österreich bei allen Europameisterschaften zumindest je eine Medaille.

Mehr zum Erfolg

Pokorny kämpft um drittes EM-Bronze en suite

20.05.2021 - Aufatmen im Team von Karate Austria: Stefan Pokorny kämpft am Samstag bei den Europameisterschaften in Porec (Kro) um Bronze in der Klasse -67 kg. Medaillen-Anwärterin Bettina Plank (-50 kg) musste dagegen schon in Runde zwei die Segel streichen.

Alles zu Tag 2 der EM

Zweimal Platz sieben am Eröffnungstag der EM

19.05.2021 - Zwei siebente Plätze waren die Ausbeute am Eröffnungstag der Europameisterschaften in Porec (Kro). Wobei Luca Rettenbacher (-75 kg) mit diesem Ergebnis überraschte, Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger (-68 kg) dagegen nicht zufrieden sein konnte.

Alles zu Tag 1 der EM

Europameisterschaft als Olympia-Test

18.05.2021 - Silber durch Bettina Plank und Bronze für Stefan Pokorny – so lauteten die Top-Ergebnisse der letzten beiden Europameisterschaften 2018 und 2019. Auch diesmal wollen die Karate Austria-Asse bei der am Mittwoch beginnenden EM in Porec (Kro) zumindest eine Medaille erobern.

Alles zur Europameisterschaft

Erster Erfolg für Österreich bei der EM in Porec

18.05.2021 - Georg Rußbacher wurde vom Kongress der European Karate Federation in das Executive Committee gewählt.

Mehr zum Erfolg

Unsere Partner im Sport