25.11.2018 - „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, konnte Lukas Buchinger bei der Sayonara-Party der ESKA-Championships in Nis (Serbien) aus voller Brust singen. Denn der karate-do Wels-Athlet eroberte an diesem Wochenende gleich vier Medaillen, holte bei der Shotokan-Europameisterschaft Kata-Silber mit der Mannschaft und Bronze im Einzel, dazu U21-Silber in Team und Einzel. Danach durfte Lukas auch noch mit seinem Zwillingsbruder Christoph neben den Teammedaillen ihren 21. Geburtstag feiern . . .
Alles zur ESKA-EMDreimal Silber, dazu Bronze nach acht Wochen Gips! Was für ein Geburtstagsfest für Lukas Buchinger
Mit Bilderbuch-Ippon zu Bronze!
10.11.2018 - „Schöner geht es nicht – das war eine Bilderbuch-Aktion“, jubelte Karate-Austria Generalsekretär Ewald Roth nach dem entscheidenden Ippon von Bettina Plank (-50 kg) im kleinen WM-Finale in Madrid. Die karate-do-Wels-Athletin gewann am Ende gegen die Austrian Open-Siegerin Jelena Pehar (Kro/Nr. 19 der Welt) mit 8:0.
Alles zu WM-BronzeEin Pünktchen fehlte Team zum Halbfinal-Ticket
09.11.2018 - Das war bitter – ein einziges Pünktchen fehlte Österreichs Kumite-Team beim 1:1 (3:4) gegen Spanien für den Halbfinaleinzug bei der WM in Madrid. Nach einem 0:0 von Alisa Buchinger, kassierte Lora Ziller eine 0:4-Niederlage – das 3:0 von Bettina Plank reichte dann leider nicht. Plank konzentriert sich nun auf ihren Kampf um Bronze am Samstag gegen die Austrian Open-Siegerin Jelena Pehar (Kro/Nr. 19 der Welt).
Alles zu Tag 4 der WMWM-Bronzene Plank führt auch Team zum Sieg
08.11.2018 - 4:0 – Bettina Plank zeigt bei der WM in Madrid nach ihrem Einzug ins kleine Finale ihre Klasse. Zum Auftakt des Mannschaftsbewerbes brachte die karate-do Wels-Athletin die rot-weiß-rote Auswahl gegen Lettland in Führung, Alisa Buchinger komplettierte mit einem 2:0 für den 2:0-Erfolg und wahrte so ihre Medaillenchance. Im Sechzehntelfinale trifft Österreich am Freitag auf Neuseeland.
Alles zu Tag 3 der WMWM-Bronzene kämpft in Madrid erneut um Bronze
07.11.2018 - Nerven aus Stahl bewies Bettina Plank bei ihrem WM-Einsatz in Madrid: Die Bronze-Medaillen-Gewinnerin von 2016 steht erneut im kleinen 50 kg-Finale und holte damit für das Karate Austria-Team als letzte Einzelkämpferin die Kohlen aus dem Feuer. Zuvor war Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger im 61 kg-Achtelfinale einer Kampfrichter-Fehlentscheidung zum Opfer gefallen.
Alles zu Tag 2 der WMWM-Küken erreichte bei Premiere Achtelfinale
06.11.2018 - Zweimal Runde drei – Österreichs Karateka konnten am ersten Tag der Weltmeisterschaften in Madrid aufhorchen lassen. Die größten Medaillenhoffnungen Alisa Buchinger (-61 kg) und Bettina Plank (-50 kg) kommen erst am Mittwoch zum Einsatz. Das 19-jährige WM-Küken Lora Ziller (+68 kg) scheiterte im Achtelfinale, schrammte mit einer 2:3-Niederlage gegen die Schwedin Hana Antunovic an den Medaillen-Entscheidungs-Kämpfen vorbei.
Alles zu Tag 1 der WMKampfrichtereinsatz bei der WM
05.11.2018 - Bei den 24th World Karate Championships in Madrid waren mit Alois Wiesböck, Natalija Dajčman und Senad Palackic drei unserer internationalen Kampfrichter im Einsatz.
Alles zu den KampfrichternWM-Vorbereitung des Kata-Teams in Móstoles
04.11.2018 - Das wunderschöne, erst 2015 eröffnete traditionelle Shubukan-Dojo von Sensei Josè Cifuentes (Uechi Ryu und Shorin Ryu) in Móstoles, einem Madrider Vorort, 18 km südwestlich der spanischen Metropole, diente den österreichischen WM-Kata-Startern vom 31. Oktober bis 4. November zur unmittelbaren Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in der ersten November-Woche.
Alles zur WM-Vorbereitung in MóstolesVerleihung der Silbernen Ehrenzeichen!
03.11.2018 - Wolfsberg - Herrn RgR Herwig Pluder und Herrn Adolf Zoder wurde auf Grundlage der aktuell gültigen Ehrenordnung von Karate Austria jeweils das Ehrenzeichen in Silber verliehen.
Alles zur EhrungTrainingslager Gran Canaria
30.10.2018 - Das österreichische Kumite Nationalteam hat in Gran Canaria seine letzten Vorbereitungen für die 24. Weltmeisterschaft in Madrid 2018 abgeschlossen.
Alles zum TrainingslagerDreimal Gold – Karate-Festival in Cancun
28.10.2018 - Unfassbar! Österreichs Nachwuchs-Asse trumpften in der K1 Youth League in Cancun/Mexiko groß auf: Gleich sechs von elf entsendeten Karate-Austria-Athleten kehren mit einer Medaille aus dem Urlaubsparadies zurück. Ein Trio durfte sogar über Gold jubeln: Hannes Köstenbaumer (Feldkirchen/K) in der U18-Kata, sowie die Kumite-U16-Girls Aleksandra Grujic (askö Karate Kara, -47 kg) und Hanna Devigili (KC Götzis/V, +54 kg), die Tochter des Bundestrainers und Ex-Weltmeisters Daniel Devigili.
Alles zu CancunWiesböck bei den Youth Olympic Games!
17.10.2018 - Buenos Aires – Große Ehre für den österreichischen Kampfrichterobmann Alois Wiesböck.
Alles zum Einsatz von Alois WiesböckDrei Achtelfinal-Tickets bei WM-Generalprobe
13.10.2018 - „Selbstvertrauen getankt, aber es kann nicht immer Medaillen geben“, das ist das Resümee von Karate-Austria Generaldirektor Ewald Roth nach der WM-Generalprobe in Tokio. Weltmeisterin Alisa Buchinger, Vize-Europameisterin Bettina Plank und Luca Rettenbacher scheiterten in der Olympia-Stadt jeweils im Achtelfinale. Bis zur WM in Madrid (6.-11.11.) sollen beim Camp auf Gran Canaria (21.-28.10.) letzte Feinheiten trainiert werden.
Alles zum Karate1 in TokyoWM und Olympia: Doppelte Generalprobe in Tokio
10.10.2018 - Eine Medaille in Tokio – davon träumen derzeit alle olympischen Sommersport-Helden dieser Erde. Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger will sich diesen Traum aber schon an diesem Wochenende erfüllen – beim Premier League-Turnier in Japans Hauptstadt, das als doppelte Generalprobe anzusehen ist. Einerseits ist dies das letzte Weltturnier vor der WM in Madrid (6.-11.11.) – andererseits geht es in dieser Stadt, in 23 Monaten erstmals um Olympia-Medaillen im Karate.
Alles zur Generalprobe in TokioWeltmeisterin Buchinger als Gold-Coach für Kaserer
30.09.2018 - Sie zieht den Erfolg an! Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger begleitete das Team zur letzten internen WM-Qualifikation zu den Kroatien Open nach Rijeka. Dort durfte die Salzburgerin als Coach gleich doppelt jubeln: Thomas Kaserer führte sie zu Gold in der Klasse -67 Kilogramm, Nina Vorderleitner (-68 kg) erkämpfte Bronze. Dazu gab es dritte Plätze für Robin Rettenbacher (-84 kg/alle Salzburg) und das St. Pöltener Kata-Team mit Kristin Wieninger, Funda Celo und Verena Köfinger.
Alles zum Kroatien Open2x Gold, 1x Silber 5x Bronze bei den EGKF-Championships in Portugal
23.09.2018 - Bei den 19. Goju-Ryu Europameisterschaften im portugiesischen Maia konnten sich unsere rot-weiß roten Karateka sehr gut in Szene setzen und 7 Medaillen gewinnen. Da gleichzeitig auch ein Series A – Turnier in Santiago de Chile und der Lion-Cup in Luxembourg stattfand, war der ÖKB in Portugal mit einem kleinen Team vertreten.
Alles zur EGKF-EMVom Spital auf die Tatami! Geschwächte Weltmeisterin biss durch und feierte zwei Siege
22.09.2018 - Kampfgeist pur verkörpert Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger. Doch beim K1-Turnier in Santiago de Chile schwanden der Salzburgerin die Kräfte. Die 25-Jährige musste am Tag vor ihrem Start wegen einer Lebensmittelvergiftung ins Spital, dann biss die 61-Kilo-Athletin durch, feierte zwei sensationelle Siege, musste aber in Runde drei eine Niederlage hinnehmen. Österreichs Beste in Chile war Kata-Lady Kristin Wieninger, die das Achtelfinale erreichte.
Alles zum Series A SantiagoKata-Ladies gewinnen Bronze
16.09.2018 - Erst Ärger, dann aber dennoch verhaltener Jubel – das Kata-Team Funda Celo / Verena Köfinger / Kristin Wieninger gewann bei der Premier League in Berlin Bronze. Durch das verletzungsbedingte W.O. des deutschen Teams kletterten die St. Pöltenerinnen kampflos aufs Podest. Zuvor hatten sie nach dem Halbfinale verstimmt reagiert: „Ein klarer ‚Wackler‘ der Russinnen wurde ignoriert!“, waren Teamchefin Marianne Kellner und Sportdirektor Martin Kremser von den Kampfrichtern der Semifinal-Runde enttäuscht.
Alles zu Tag 3 in BerlinDurchwachsener Olympia-Quali-Auftakt: Plank scheiterte im Viertel-, Buchinger im Achtelfinale
15.09.2018 - Durchwachsen verlief der Auftakt in die Olympia-Qualifikation für Österreichs Karate-Asse: Beim Premier League-Turnier in Berlin (D) scheiterte Vize-Europameisterin Bettina Plank im -50 kg-Viertelfinale. Für -68 kg-Weltmeisterin Alisa Buchinger war im Achtelfinale der 61-Kilo-Klasse Endstation. Nur bis Runde zwei kam der EM-Dritte Stefan Pokorny (-67 kg). Das rot-weiß-rote Ausrufezeichen setzte das Kata-Team Wieninger/Celo/Köfinger, das am Sonntag im kleinen Finale gegen Deutschland um Bronze kämpft.
Alles zu Tag 1 und 2 in BerlinVor Olympia-Quali-Auftakt bangt Österreichs Bestplatzierte Bettina Plank um Einsatz
12.09.2018 - Ein hitziger Herbst nach einem noch heißeren Sommer steht für Österreichs Karate-Asse vor der Tür: Ab Freitag startet bei der Premier League in Berlin (D) die offizielle Olympia-Qualifikation. Schon eine Woche später geht es zum Series A-Turnier nach Chile, dann folgen das Premiere League-Turnier in Tokio und Anfang November die Weltmeisterschaft in Madrid (Spa). „Jetzt geht es um alles – nur noch volle Kanne steht am Programm!“, sagt Weltmeisterin Alisa Buchinger, die nach Silber in Istanbul hoch konzentriert in die Olympia-Qualifikation startet.
Alles zum Karate1 in BerlinMedimurje Open – Erste WM-Qualifikation für die Kata-Sportler/innen
01.09.2018 - Die 22. Medimurje Open, ein kroatischer Karate-Event mit großer Tradition wurde von Karate Austria als erste WM-Qualifikation für die rot-weiß-roten Kata-Karateka ausgewählt. Immerhin nahmen auch heuer knapp 1200 Sportler aus 15 Nationen an diesem Turnier teil, das schon einst im alten Jugoslawien einen hohen sportlichen Stellenwert aufwies.
Alles zu den Medimurje OpenKumite-Wettkampfvorbereitung für die Herbstsaison 2018 in Lignano!
31.08.2018 - Traditionellerweise wurde das von Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner perfekt organisierte Trainingslager auch heuer wieder in Lignano (Italien) abgehalten.
Alles zum CampNTT Allgemeine Klasse. WM Qualifikation steht vor der Tür
26.08.2018 - Nach dem Karate Austria-Jugendkader letzte Woche kam auch die Nationalmannschaft der allgemeinen Klasse ins renovierte Sportzentrum Niederösterreich, um sich mit Bundestrainerin Marianne Kellner auf die kommenden internationalen Aufgaben vorzubereiten.
Alles zum Training28. Internationales Karate-Camp in Fürstenfeld
20.08.2018 - Das Karatecamp in Fürstenfeld ist das "dienstälteste" Camp in der österreichischen Karateszene. Es wurde als Fortsetzung des ÖKB-Sommerlagers von Hard/Vorarlberg im Jahr 1991 von Gerhard Jedliczka ins Leben gerufen und fand 2018 zum 28. Mal statt.
Alles zum SommercampKarate Austria Jugend Kata Kader trainiert in St. Pölten, NÖ
19.08.2018 - 25 Jung-Karateka aus dem Burgenland, aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Salzburg nahmen trotz der Urlaubs- und Ferienzeit die Einladung von Karate Austria wahr.
Alles zu den TrainingsRekordbesucheranzahl von 532 Teilnehmern beim Sommercamp
30.07.2018 - Im heurigen Jubiläumsjahr begrüßte ASKÖ Karate Seibukan Neuhofen insgesamt 532 Kampfsportler aus sage und schreibe 20 Nationen!
Alles zum SommercampKata-Bundestrainerin mit Nationalteam in Japan
29.07.2018 - Ende Juli fand im japanischen Tottori, der Heimatstadt des legendären Kata-Lehrmeisters Soke Yoshimi Inoue ein internationales Sommercamp statt, das von zwei seiner Musterschülerinnen geleitet wurde.
Alles zu JapanVier WM-Medaillen! Lora Ziller strahlt doppelt
22.07.2018 - Jubel total bei Österreichs Karatekas im Rahmen der Studenten-WM in Kobe/Japan: Am Schlusstag verwerteten alle Athleten ihre Medaillenchance, holten Silber und dreimal Bronze. Lora Ziller konnte sogar doppelt feiern: Erst schaffte sie im Einzel den Sprung aufs +68-Kilo-Podest, dann holte die karate-do Wels-Athletin den entscheidenden Punkt für das Kumite-Team gegen Malaysien – erneut Bronze. Ebenso Platz drei sicherte sich Luca Rettenbacher in der Klasse -75 kg. Die einzige Niederlage am Schlusstag war wenig schmerzhaft: Das Kata-Team um Vincent Forster (Hofsteig/V), Lukas und Christoph Buchinger (beide karate-do Wels) verlor das Finale gegen Japan mit 0:5, gewann Silber.
Alles zu Tag 4 in KobeKata-Trio im WM-Finale, Team aber geschockt!
21.07.2018 - Dramatik pur bei den Mannschafts-Eliminationen im Rahmen der Studenten-WM in Kobe/Japan: Erst qualifizierte sich das Kata-Team um Vincent Forster (Hofsteig/V), Lukas und Christoph Buchinger (beide karate-do Wels) durch ein 3:2 gegen Polen für das Finale am Sonntag, dann feierten die Kumite-Damen einen Pyrrhus-Sieg: Lora Ziller (Wels), Lara Hinterseer (Pinzgau/S) und Mariam Elaswad (Vienna) schafften zwar den Einzug ins kleine Finale, die Wienerin musste aber mit Kieferbruch ins Spital von Kobe . . .
Alles zu Tag 3 in KobeDank japanischer Fans zweimal ins kleine WM-Finale
20.07.2018 - Mit japanischer Unterstützung zweimal ins kleine Finale kamen Österreichs Karateka am zweiten Tag der Studenten-WM in Kobe: Die karate-do Wels-Athletin Lora Ziller und der Salzburger Luca Rettenbacher kämpfen am Sonntag um Bronze. Und wie trugen die Japaner dazu bei?
Alles zu Tag 2 in Kobe- Seite 1
- Seite 2
- Seite 3
- Seite 4
- Seite 5
- Seite 6
- Seite 7
- Seite 8
- Seite 9
- Seite 10
- Seite 11
- Seite 12
- Seite 13
- Seite 14
- Seite 15
- Seite 16
- Seite 17
- Seite 18
- Seite 19
- Seite 20
- Seite 21
- Seite 22
- Seite 23
- Seite 24
- Seite 25
- Seite 26
- Seite 27
- Seite 28
- Seite 29
- Seite 30
- Seite 31
- Seite 32
- Seite 33
- Seite 34
- Seite 35
- Seite 36
- Seite 37
- Seite 38
- Seite 39
- Seite 40
- Seite 41
- Seite 42
- Seite 43
- Seite 44
- Seite 45