„Es war ein Superkampf, ich war von Anfang bis zum Schluss voll konzentriert, hab mich sehr wohl gefühlt auf der Tatami und wusste, dass ich gewinnen werde“, jubelte Pokorny nach dem 4:3-Erfolg in der perfekt arrangierten Eishockey-Arena von Moskau. „Diese Medaille ist besonders wertvoll, bringt sie doch enorm viel Selbstvertrauen für die WM Mitte November in Dubai“, gratulierte auch Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher, der ab 14:20 Uhr der Olympia-Bronzenen Bettina Plank die Daumen drücken wird.
Die Karate-do Wels-Athletin kämpft im 50 kg-Finale gegen die Kasachin Moldir Zhangbyrbay, die sie in Tokio bezwingen hatte können, um Gold. In den vier Vorrunden-Kämpfen konnte Plank bereits überzeugen und zog mit einer Gesamtbilanz von überzeugenden 15:1-Punkten in den Endkampf ein.
Schon am Samstag scheiterte die U18-Weltmeisterin Marina Vukovic bei ihrem Premier League-Debüt in der Klasse -68 kg in Runde eins. Kata-WM-Kandidat Patrick Valet landete auf Platz 29.
4:3! Pokorny holt Bronze in Moskau
03.10.2021 - Bronze für Stefan Pokorny bei seinem Premier League-Comeback nach absolvierter Polizeischule in Moskau. Der Salzburger lieferte sich im kleinen Finale der Klasse -67 kg gegen Tural Aghalarzade (AZE) einen sehenswerten Schlagabtausch, ging 2:1 in Führung, lag 2:3 zurück und fixierte in der Schlussminute den 4:3-Endstand. Die Olympia-Bronzene Bettina Plank kämpft ab 14:20 Uhr im Finale gegen die Kasachin Moldir Zhangbyrbay um 50 kg-Gold.
Karate-Austria-Team, Premier League in Moskau/Rus:
KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten), Platz 15
Patricia Bahledova (Höchst/V), Platz 25
Funda Celo (St. Pölten), Platz 29
Isra Celo (St. Pölten), Platz 29
KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K), Platz 29
KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels) um GOLD am Sonntag ab 14:20 Uhr
-50 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), out in Runde 1
-68 kg: Marina Vukovic (Pinzgau/S), out in Runde 1
KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg) BRONZE
-67 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), out in Runde 1
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), out in Runde 2
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), out im Achtelfinale
Coaches, Betreuer:
- Marianne Kellner (Kata)
- Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
- Teja Koncina (Physio)
- Martin Kremser (Karate Austria Sportdirektor)
- Georg Russbacher (Karate Austria Präsident)