Nur 16 Hundertstel Punkte entschieden das U18-Kata-Finale. Isra Celo beeindruckte die Kampfrichter mit ihrer Chatanyara Kushanku Kata, aber Tugce Ozynacak konnte mit der Kata Kanku Sho noch um einen Hauch mehr Zähler erreichen. „Ich freue mich riesig über Silber, es war eine ganz knappe Sache. Ich war heute wirklich gut drauf, hätte mir noch etwas mehr zugetraut“, strahlte die St. Pöltnerin nach ihrer fünften Medaille in der Youth League.
„Auf türkischem Boden gegen eine Lokalmatadorin mit nur 0;16 Punkten zu verlieren. So eine Leistung ist enorm hoch einzuschätzen“, ergänzte Karate Austria-Sportdirektor Martin Kremser.
Erfreulich auch die Kata-Leistungen der Mattersburger Girls: Elena Eidler und Melanie Trejo verpassten als U16-Siebente nur knapp die Medaillenkämpfe. Isra Celos Schwester Sima komplettierte als Kata-Neunte (U16) das starke rot-weiß-rote Gesamtergebnis.
Topleistung! Celo gewinnt Silber in Istanbul
19.09.2021 - 24,3 : 24,46 – hauchdünn schrammte Isra Celo im U18-Kata-Finale der Youth League in Istanbul gegen die Lokalmatadorin Tugce Ozynacak an der Goldmedaille vorbei und eroberte Silber. Die Nr. 2 der U18-Weltrangliste und amtierende U16-WM-Bronzene bestätigte damit aber erneut ihre Klasse. Dazu erreichten die Mattersburgerinnen Elena Eidler und Melanie Trejo am Bosporus starke siebente Ränge in der U16-Kata.
Karate-Austria-Team, Youth League in Istanbul/Türkei:
KATA, Mädchen:
U16: Melanie Trejo (Mattersburg/B), Platz 7
U16: Elena Eidler (Mattersburg/B), Platz 7
U16: Sima Celo (St. Pölten), Platz 9
U18: Isra Celo (St. Pölten), SILBER
KATA, Burschen:
U16: Wu Timon (Shiai Wien), Platz 13
U16: Florian Zöchling (St. Pölten), Platz 13
U18: Cenk Tosun (St. Pölten), Platz 17
Coaches, Betreuer:
- Marianne Kellner (Kata)
- Martin Kremser (Karate Austria Sportdirektor)