Bronze wird zur Karate-Austria-Modefarbe

20.08.2021 - Bronze wird zur Modefarbe im August! Nach Bettina Planks Olympia-Medaille, gab es bei den bis Sonntag laufenden Nachwuchs-Europameisterschaften im finnischen Tampere den nächsten Podestplatz zu feiern: Funda Celo gewann im Kata-Bewerb U21-Bronze.

Dabei schlug die St. Pöltnerin im kleinen Finale die Griechin Nikoleta Zervou mit 24,88 : 23,8 Punkten deutlich, gewann nach WM-Bronze 2019 ihr nächstes Edelmetall.

Knapp am Podest vorbei schrammte Elena Eidler im U16-Bewerb: Das Kata-Küken aus dem Burgenland unterlag im Bronzematch der Deutschen Leyla Özebey mit 23,54 : 24,74 Zählern, durfte aber mit Platz fünf stolz auf ihre Leistung sein. Isra Celo (St. Pölten) ergänzte mit Rang sieben im U18-Bewerb die guten Leistungen der Kata-Mädchen.

Stark auch die Wiener Kumite-Kämpferin Anna Menzel (U16) mit Platz sieben in der Klasse -54 kg. Emma Schütze (+54 kg) erbrachte mit dem Viertelfinal-Aus ebenso eine respektable Leistung.

Während Armin Selimovic (U16/-70 kg) schmerzhaft an die EM zurückdenken wird: Beim Stand von 0:0 im Viertelfinale traf der Türke Suleyman Aydemir Armin mit der Ferse am Kinn – der Wiener musste mit Verdacht auf Kieferbruch ins Spital abtransportiert werden.

Aleksandra Grujic und Matthias Kowarik, die Bettina Plank als Sparringpartner bis Tokio begleiten durften und somit Anteil an der historischen Olympia-Medaille haben, steigen am Sonntag im U21-Bewerb auf die Tatami. Grujic gilt als Medaillensammlerin, eroberte sie doch in den Nachwuchs-Klassen bereits WM-Bronze und dreimal EM-Bronze. Nun hofft sie bei ihrem ersten Auftritt in der U21-Klasse auf eine Fortsetzung der Medaillenserie.

Als amtierende U 18-Weltmeisterin will natürlich auch die Pinzgauerin Marina Vukovic bei der Medaillenvergabe in der U 21-Klasse bis 68 kg ein Wörtchen mitreden. Medaillen-Chancen werden auch der U16-Europameisterin Hanna Devigili in der Klasse U 21 bis 61 kg eingeräumt.

Karate-Austria-Auswahl bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Tampere (Fin/20.-22.8.):

U16 weiblich:
Kata: Elena Eidler (Sigleß/B), PLATZ 5
-54kg: Anna Menzel (Shiai Wien), PLATZ 7
+54 kg: Emma Schütze (Kara Salzburg), out im Viertelfinale

U16 männlich:
Kata: Wu Timon (Shiai Wien), Platz 25
-63 kg: Martin Märker (Götzis/V), out In Runde 3
-70 kg: Armin Selimovic (Walserfeld/S), w.o. im Viertelfinale 3

U18 weiblich:
Kata: Isra Celo (St. Pölten), PLATZ 7
-59kg: Emilia Grujic (Kara Salzburg), out in Runde 1
+59 kg: Kristin Mathis (KC Mäder/V), out im Viertelfinale

U18 männlich:
Kata: Cenk Tosun (St. Pölten), Platz 13
-61 Kg: Hamsat Israilov (Lustenau/V), out in Runde 2
-68 kg: Yannick Böhler (Lustenau/V), out in Runde 1
-76 kg: Adrian Nigsch (Blumenegg/V), out im Achtelfinale

U21 weiblich:
Kata: Funda Celo (St. Pölten), BRONZE
-50 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), folgt Sonntag
-55 kg: Vanessa Giesinger (Götzis/V), folgt Sonntag
-61 kg: Hanna Devigili (Götzis/V), folgt Sonntag
-68 kg: Marina Vukovic (LZ Pinzgau/S), folgt Sonntag

U21 männlich:
Kata: Hannes Köstenbaumer (Feldkirchen/K), Platz 21
-67 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), folgt Sonntag
-75 kg: Dominik Hinterbuchner (Kara Salzburg), folgt Sonntag