Luca Rettenbacher kämpft sich in Kairo ins Finale

03.09.2021 - Karate Austria im Jubeltaumel! Nach Olympia-Bronze durch Bettina Plank sowie U21-EM-Bronze durch Funda Celo gibt es beim ersten Premier League-Event nach Tokio den nächsten sensationellen Erfolg zu feiern: Luca Rettenbacher kämpfte sich in der Klasse bis 75 kg ins Finale, trifft im Kampf um Gold am Sonntag in Kairo ab 15 Uhr auf den Lokalmatador Abdalla Abdelaziz. Funda Celo erreichte zusätzlich Platz sieben.

Ohne die Olympia-Bronzene Bettina Plank, Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger und den EM-Dritten Stefan Pokorny – das Top-Trio hatte sich in Blickrichtung WM Mitte November in Dubai eine mentale Auszeit genommen – war das dezimierte Team mit geringen Erwartungen nach Ägypten gereist.

Doch Luca Rettenbacher sorgte für die große Sensation: Mit dem großartigen 6:0 im Halbfinale gegen den Italiener Andrea Ortenzi hatte der Salzburger den größten Erfolg seiner Karriere fixiert. „Ich bin überglücklich und happy, dass ich die Taktik perfekt umsetzen konnte. Was am Sonntag im Finale noch folgt, ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen“, meinte der 25-Jährige, der allerdings schon im ersten Kampf kurz vor dem Aus gestanden war: Zwei Sekunden vor Schluss lag der Tennengauer gegen den Andrii Zaplitnyi mit 0:2 zurück, doch dann wurde der Ukrainer wegen Verlassens der Kampffläche disqualifiziert. Mit einem Lächeln stieg Luca in die nächste Runde auf, eliminierte Panayiotis Loizides (CYP) mit 4:2 und schaffte damit den Sprung ins Halbfinale. „Ich gehe nun am Sonntag mit einem guten Gefühl in den Endkampf, weiß aber, dass der Ägypter Abdalla Abdelaziz als Nummer sieben der Welt der klare Favorit sein wird“, meint Luca und bedankt sich bei Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes sowie beim gesamten Team für die großartige Unterstützung bei den harten Kämpfen.

Zwillingsbruder Robin Rettenbacher verlor in der Round Robin-Phase der Klasse -84 kg all seine drei Kämpfe und scheiterte als Gruppenvierter. Endstation in Runde eins war auch für die Salzburger Premier League-Debütanten Aleksandra Grujic (-50 kg) und Matthias Kowarik (-67 kg), die Bettina Plank als Sparringpartner nach Tokio begleiten durften.

Im Kata-Bewerb strahlte Funda Celo nach Platz sieben: „Ich bin sehr zufrieden, vor allem, weil ich auch Medaillen-Abonnentin Sakura Konumai schlagen konnte. Ich weiß nun, dass ich auch in der allgemeinen Klasse oben mitmischen kann“, zeigt sich die U21-EM-Dritte für die interne WM-Qualifikation im Dreikampf mit Schwester Isra (Platz 17) und St. Pölten-Klubkollegin Kristin Wieninger (Platz elf) optimistisch. Patrick Valet, der erstmals in den Top 100 der Welt auftauchte, landete auf Rang 19.

Karate-Austria-Team, Premier League in Kairo (Ägy/bis 5.9.):

KATA, Frauen:
Funda Celo (St. Pölten/Nr. 139 der Welt), PLATZ 7
Kristin Wieninger (St. Pölten/Nr. 59 der Welt), Platz 11
Isra Celo (St. Pölten/Nr. 28 der Welt), Platz 17

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K/Nr. 72 der Welt), Platz 19

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg/Nr. 26 der Welt), out in der ersten Gruppen-Phase

KUMITE, Männer:
-67 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg/Nr. 88 der Welt), out in Runde 1
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 22 der Welt) IM FINALE am Sonntag (ab 15 Uhr)
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 49 der Welt), out in der ersten Gruppen-Phase

Coaches, Betreuer:
- Marianne Kellner (Kata)
- Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
- Teja Koncina (Physio)
- Martin Kremser (Karate Austria Sportdirektor)