Burgenländer holt Gold beim „echten“ Youth League-Comeback in Porec

04.07.2021 - Einmal Gold und viermal Bronze – Österreichs Karate-Nachwuchs konnte sich beim „echten“ internationalen Re-Start stark in Szene setzen. Wobei bei der Youth League in Porec/Kroatien vor allem die Kata-Talente an die Spitze stürmten. Im U12-Bewerb siegte der Burgenländer Emil Zadina, dritte Plätze erreichten die St. Pöltener Schwestern Isra (U18) und Funda Celo (U21). Im Kumite erkämpften die Salzburgerinnen Emma Schütze und Aleksandra Grujic Bronze.

Es war der erste und auch letzte internationale Test vor den Nachwuchs-Europameisterschaften in Tampere (FIN). Dabei zeigten Österreichs Medaillen-Hoffnungen auch nach 15 Monaten Corona-Pause auf. In Finnland werden die Karate-Austria-Augen vor allem auf die Kata-Asse aus St. Pölten gerichtet sein. Zumal Funda und Isra Celo den Sprung in die Finalrunde nur hauchdünn verpasst hatten.

Im Kumite-Bereich gaben zwei Salzburgerinnen den Ton an: Wobei Aleksandra Grujic mit Rang drei im U21-Bewerb der Klasse -50 kg bereits ihren elften internationalen Podestplatz erobern konnte. Die U18-WM-Dritte zählt bei der EM zum absoluten Favoritenkreis. Ihre Landsfrau Emma Schütze (U16) überraschte in der Klasse +54 kg, konnte sich erstmals international in Szene setzen.

Karate Austria-Team bei der WKF Youth League in Porec/Kro:

U18 weiblich:
Kata: Isra Celo (St. Pölten), BRONZE
U18 männlich:
-61 Kg: Hamsat Israilov (Lustenau/V), Platz 9

U16 weiblich:
Kata: Elena Eidler (Sigleß/B), Platz 9
Kata: Sima Celo (St. Pölten), Platz 11
+54 kg: Emma Schütze (Kara Salzburg), BRONZE
U16 männlich:
Kata: Wu Timon (Shiai Wien), Platz 7
Kata: Florian Zöchling (St. Pölten), Platz 11

Karate Austria-Team beim WKF Cup in Porec/Kro:

U21 weiblich:
Kata: Funda Celo (St. Pölten), BRONZE
Kata: Sarah Flaschberger (Feldkirchen/K), Platz 9
-50 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), BRONZE
-68 kg: Katharina Winter (U. Walserfeld/S), Platz 7

U12 männlich:
Kata: Emil Zadina (Frieways Sigleß/B), GOLD