Dank Funda Celo wurde stolze Karate-Austria-Serie prolongiert

22.08.2021 - Freude und Stolz bei Karate Austria: Die eindrucksvolle Serie mit dem Gewinn von zumindest je einer Medaille bei Nachwuchs-Europameisterschaften seit 2017 wurde auch im finnischen Tampere prolongiert. Funda Celo erkämpfte im Kata-Bewerb U21-Bronze. Dazu erreichten Marina Vukovic (U21) und Elena Eidler (U16) jeweils das kleine Finale, wurden starke Fünfte.

Die amtierende U 18-Weltmeisterin Marina Vukovic sorgte für das Highlight am Schlusstag der Nachwuchs-EM: In der U 21-Klasse bis 68 kg besiegte die Pinzgauerin in der Trostrunde zunächst die Polin Klaudia Rachwal mit 3:1, zog sich dabei aber eine Beinverletzung zu. Hinkend ging Marina ins kleine Finale und unterlag Elina Sieliemienieva (Ukr) mit 0:2.

Aleksandra Grujic und Matthias Kowarik, die Bettina Plank als Sparringpartner bis Tokio begleiten durften und somit Anteil an der historischen Olympia-Medaille haben, agierten stark, aber unglücklich und scheiterten jeweils in Runde eins.

Schon am Freitag durfte Funda Celo feiern, schlug im kleinen Kata-Finale die Griechin Nikoleta Zervou mit 24,88 : 23,8 Punkten deutlich, gewann nach WM-Bronze 2019 ihr nächstes Edelmetall.

Knapp am Podest vorbei schrammte Elena Eidler im U16-Bewerb: Das Kata-Küken aus dem Burgenland unterlag im Bronzematch der Deutschen Leyla Özebey mit 23,54 : 24,74 Zählern, durfte aber mit Platz fünf stolz auf ihre Leistung sein.

Dementsprechend positiv auch die Bilanz von Generalsekretär Ewald Roth: „Karate Austria kann zufrieden sein! Eine Medaille war die Vorgabe, mit etwas Glück wären es aufgrund der beiden kleinen Finali sogar noch mehr geworden. Damit erreichten wir im Nachwuchs zum fünften Mal in Folge mindestens eine EM-Medaille, obwohl diesmal die Vorbereitung wegen der COVID-Bestimmungen nicht optimal war. Nach Olympia-Bronze durch Bettina Plank, konnten wir auch zeigen, dass sich unser Nachwuchs auf Topniveau befindet.“

Karate-Austria-Ergebnisse bei der Nachwuchs-EM in Tampere (Fin):

U21 weiblich:
Kata: Funda Celo (St. Pölten), BRONZE
-50 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), out in Runde 1
-55 kg: Vanessa Giesinger (Götzis/V), out in Runde 1
-61 kg: Hanna Devigili (Götzis/V), out in Runde 1
-68 kg: Marina Vukovic (LZ Pinzgau/S), PLATZ 5

U21 männlich:
Kata: Hannes Köstenbaumer (Feldkirchen/K), Platz 21
-67 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), out in Runde 1
-75 kg: Dominik Hinterbuchner (Kara Salzburg), out in Runde 1

U18 weiblich:
Kata: Isra Celo (St. Pölten), PLATZ 7
-59kg: Emilia Grujic (Kara Salzburg), out in Runde 1
+59 kg: Kristin Mathis (KC Mäder/V), out im Viertelfinale

U18 männlich:
Kata: Cenk Tosun (St. Pölten), Platz 13
-61 Kg: Hamsat Israilov (Lustenau/V), out in Runde 2
-68 kg: Yannick Böhler (Lustenau/V), out in Runde 1
-76 kg: Adrian Nigsch (Blumenegg/V), out im Achtelfinale

U16 weiblich:
Kata: Elena Eidler (Sigleß/B), PLATZ 5
-54kg: Anna Menzel (Shiai Wien), PLATZ 7
+54 kg: Emma Schütze (Kara Salzburg), out im Viertelfinale

U16 männlich:
Kata: Wu Timon (Shiai Wien), Platz 25
-63 kg: Martin Märker (Götzis/V), out In Runde 3
-70 kg: Armin Selimovic (Walserfeld/S), w.o. im Viertelfinale 3

Unsere Partner im Sport