Weltmeisterin Buchinger als Gold-Coach für Kaserer

30.09.2018 - Sie zieht den Erfolg an! Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger begleitete das Team zur letzten internen WM-Qualifikation zu den Kroatien Open nach Rijeka. Dort durfte die Salzburgerin als Coach gleich doppelt jubeln: Thomas Kaserer führte sie zu Gold in der Klasse -67 Kilogramm, Nina Vorderleitner (-68 kg) erkämpfte Bronze. Dazu gab es dritte Plätze für Robin Rettenbacher (-84 kg/alle Salzburg) und das St. Pöltener Kata-Team mit Kristin Wieninger, Funda Celo und Verena Köfinger.

Der Sieg in Rijeka garantiert Kaserer nun den Platz in der WM-Mannschaft. In der Einzelentscheidung muss er aber seinem Klubkollegen, dem EM-Bronzenen Stefan Pokorny, den Vortritt lassen. Pokorny war schon zuvor wie Vize-Europameisterin Bettina Plank (karate-do Wels) und Weltmeisterin Alisa Buchinger fix für Madrid (5.-11.11.) qualifiziert.

Fix bei der WM nun auch das Kata-Team der Ladies, das nach der Premier League in Berlin nun erneut in Rijeka Bronze erobern konnte. Der restliche WM-Kader wird nach einer Trainer-Konferenz am Mittwoch bekanntgegeben.

Weiters stark zeigten sich in Rijeka Thomas Reindl (-84 kg) als Fünfter sowie die Nachwuchs-Medaillengewinnerinnen Kristin Wieninger (U21-Gold) und Funda Celo (U18-Gold), Patricia Bahledova (U21-Silber) Lejla Topalovic (U21-Silber), Aleksandra Grujic (U16-Bronze) und Jasmina Bektic (U14-Bronze) und das Kata-Team vom LZ Pinzgau (U16-Bronze).

Kroatien Open in Rijeka:

KATA, Frauen:
Team mit Kristin Wieninger, Funda Celo und Verena Köfinger (St. Pölten) BRONZE

KATA, Nachwuchs:
Kristin Wieninger (St. Pölten), U21: GOLD
Patricia Bahledova (V), U21: SILBER
Funda Celo (St. Pölten), U18: GOLD
Isra Celo (St. Pölten), U18: Platz 5
Jasmin Bektic (Salzburg), U14: BRONZE
Kata Team LZ Pinzgau, U16: BRONZE

KUMITE, Frauen:
-68 kg: Nina Vorderleitner (Shotokan Salzburg) BRONZE
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels), Platz 5

KUMITE, Männer:
-67 kg: Thomas KASERER (Shotokan Salzburg) GOLD
-84 kg: Robin RETTENBACHER (Tennengau/S) BRONZE
-84 kg: Thomas Reindl (Seibukan Linz), Platz 5

KUMITE, Nachwuchs weiblich:
U21: -61 kg: Lejla Topalovic (karate-do Wels), SILBER
U21: +68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels), GOLD
U18: +59 kg, Marina Vukovic (Shotokan Salzburg) Platz 5
U16: -47 kg, Aleksandra Grujic (Kara Salzburg) BRONZE
U16: -47 kg, Stella Kleinekathöfer (Götzis/V) Platz 5
U16: +54 kg, Hanna Devigili (Götzis/V) Platz 5

Weitere Informationen, Ergebnisse und Statistiken unter: