2x Gold, 1x Silber 5x Bronze bei den EGKF-Championships in Portugal

23.09.2018 - Bei den 19. Goju-Ryu Europameisterschaften im portugiesischen Maia konnten sich unsere rot-weiß roten Karateka sehr gut in Szene setzen und 7 Medaillen gewinnen. Da gleichzeitig auch ein Series A – Turnier in Santiago de Chile und der Lion-Cup in Luxembourg stattfand, war der ÖKB in Portugal mit einem kleinen Team vertreten.

Für die erste KATA-Medaille sorgte SIMA CELO in der U12-Kata-Kategorie. Die Dritte der Celo-Schwestern bestach durch technische Korrektheit und besiegte mit mittelschweren Kata in allen Runden bis ins Finale Gegnerinnen mit höchstem Schwierigkeitsgrad. Die zweite Kata-Medaille ging an die Niederösterreicherin Monika SCHULTE, die bei den Masters +45 Jahre Bronze erringen konnte. Last but not least konnte sich der Kärntner Hannes KÖSTENBAUMER mit einer passablen Leistung bis ins U18-Finale vorkämpfen, wo einem Lokalmatador der Vorzug gegeben wurde: Silber für Österreich.

Kumite wurde durch den Landesverband Steiermark abgedeckt. Rene MIHELIC aus Fürstenfeld gewann die Veteranen-Klasse Kumite +35Jahre mit zwei Siegen gegen Oizewski Patrick aus Deutschland und gegen den Italiener Colombi Simone im Finale und holte Gold. Rene MIHELIC und Klubkollege Sylejman SYLA belegten beide den 3. Platz in der Allgemeinen Klasse Kumite +84kg. MIHELIC besiegte den Italiener Cianchetti Matteo und musste sich dem Rumänen Gabriel Atanasov 5:6 geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 lag er bereits 7:0 in Führung, ließ den Portugiesen noch herankommen und gewann letztlich 9:8. SYLA bezwang den Tschechen Herman Thomas und unterlag dem Portugiesen Pinto Fabio. Im Kampf um Platz 3 hatte der Brite Powell Alex keine Chance und unterlag Syla 4:1. Lea POPP, ebenfalls Fürstenfeld, holte Bronze in der Kategorie Kumite Damen U21 bis 61kg, und die Gleisdorferin Jasmin KALCHER errang ebenfalls den dritten Platz im Bewerb Kumite U16 bis 47kg.

Die Kumite-Sportler Philipp Vidovic (Karateclub Gleisdorf), Jana Lind (Köflach) und Miriam Bassa (Karateclub Gleisdorf) sowie die Kata-Sportler Isra Celo (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten), Adela Sylkaj und Michael Kompek (beide Langenlois) konnten sich nicht platzieren.

Vertreter im Kampfgericht war Mohamed ELASWAD, der auch Mitglied der EGKF-Kampfrichter-Kommission ist. Erhard KELLNER ist für eine weitere Funktionsperiode Kassaprüfer der European Goju Ryu Karate Association.