Kata-Ladies gewinnen Bronze

16.09.2018 - Erst Ärger, dann aber dennoch verhaltener Jubel – das Kata-Team Funda Celo / Verena Köfinger / Kristin Wieninger gewann bei der Premier League in Berlin Bronze. Durch das verletzungsbedingte W.O. des deutschen Teams kletterten die St. Pöltenerinnen kampflos aufs Podest. Zuvor hatten sie nach dem Halbfinale verstimmt reagiert: „Ein klarer ‚Wackler‘ der Russinnen wurde ignoriert!“, waren Teamchefin Marianne Kellner und Sportdirektor Martin Kremser von den Kampfrichtern der Semifinal-Runde enttäuscht.

Das Nationalteam reist nun am Montag weiter zum nächsten K1 Turnier nach Santiago de Chile. Dort geht es um weitere Punkte für die Olympia-Qualifikation. Der schlechter platzierte Teil des Teams (ab Top 50 der Welt) kämpft beim Grand Prix in Luxemburg um die interne WM-Qualifikation.

Premier League in Berlin (D/14.-16.9.), Ergebnisse:

KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten, Nr. 30 der Weltrangliste) out in Runde 2
Funda Celo (St. Pölten, Nr. 42), out in Runde 1
Patricia Bahledova (V, Nr. 71), out in Runde 1
Kata-Team: Celo / Köfinger (Langenlois, Nr. 406) / Wieninger BRONZE

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina PLANK (karate-do Wels, Nr. 5) out IM VIERTELFINALE
-55 kg: Julia REITER (Shotokan Salzburg, Nr. 63) out in Runde 1
-61 kg: Alisa BUCHINGER (Shotokan Salzburg, Nr. 11) out in Runde 3
-68 kg: Nina VORDERLEITNER (Shotokan Salzburg, Nr. 72) out in Runde 2
Marijana MAKSIMOVIC (Lauterach/V, Nr. 73) out in Runde 2
+68 kg: Lora ZILLER (Karate-Do Wels, Nr. 37) out in Runde 2
Nathalie REITER (Shotokan Salzburg, Nr. 74) out in Runde 1

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan POKORNY (Shotokan Salzburg, Nr. 8) out in Runde 2
Thomas KASERER (Shotokan Salzburg, Nr. 40) out in Runde 1
-75 kg: Luca RETTENBACHER (Tennengau/S, Nr. 45) out in Runde 2
-84 kg: Niklas HÖRMANN (LZ Steiermark, Nr. 100) out in Runde 1