Kunstprojekt am Karate Austria Tag für die Partnerstadt Kameoka

17.06.2018 - Anlässlich des „Host Town Agreements“ zwischen Karate Austria und der Partnerstadt Kameoka (Japan) wurde im Rahmen des Karate Austria Tages ein Kunstprojekt realisiert.

2020 finden in Tokio die 32. Olympischen Sommerspiele statt. Anlässlich dieses Ereignisses wurde ein, von der japanischen Regierung gefördertes Partnerschafts-Projekt ins Leben gerufen. Hierbei schließen japanische Städte Abkommen mit nationalen Verbänden teilnehmender Länder. Diese sollen gemeinsame Aktivitäten im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf die olympischen und paraolympischen Spiele 2020 realisieren. Es muss sich dabei nicht explizit um sportliche Aktivitäten handeln, auch der kulturelle Austausch ist erwünscht.

Dazu war am 21.08.2017 war eine vierköpfige Delegation aus der japanischen Stadt Kameoka auf Besuch in St. Pölten, um das „Host Town Agreement“ mit Karate Austria zu unterzeichnen. Die japanische Delegation wurde geleitet vom Bürgermeister der Stadt Kameoka Takahiro Katsuragawa. Präsident Dr. Simon Klausberger unterzeichnete als Spitze der österreichischen Abordnung, bestehend aus dem Bürgermeister der Stadt St. Pölten, Mag. Matthias Stadler, Mag. Ewald Roth, Erhard Kellner, Masataka Ohshita, Kristin Wieninger, Daniel Fiala, Ferdin Celo und Dr. Andreas Goldschmid, das Dekret zur Kooperation.

Im Rahmen des Karate Austria Tages 2018 in Wels wurde im Sinne des kulturellen Austausches mit der Stadt Kameoka ein künstlerischer Banner mit den Vornamen aller Athletinnen und Athleten des Nachwuchs-Nationalteams sowie den Teilnehmern des Karate Austria Tages, gestaltet. Dieser zeigt zentral die Logos der Stadt Kameoka und Karate Austria.

Das Gruppenfoto aller Mitwirkenden des Karate Austria Tages wurde ganz im Sinne der japanischen Vereinigung umgesetzt. Weiße und rote geschwenkte Fähnchen sollen dabei die japanische Flagge darstellen.

Auch die japanische Delegation aus Kameoka führte am selben Tag, allerdings aufgrund der Zeitverschiebung bereits 9 Stunden früher, ebenfalls eine Kunstprojekt durch und schickte zur Eröffnung des Karate Austria Tages besondere Grüße in Form von Fotos dieser Aktion nach Österreich.

Eine Abordnung von Karate Austria wird im Rahmen des FISU World University Championships in Tokyo auch der Partnerstadt Kameoka einen Besuch abstatten und die gestalteten Präsente überreichen.