K1 Youth League Umag: Österreichs Team setzt den Erfolgslauf fort

08.07.2018 - Beim zweiten Stopp der heuer erstmals ausgetragenen K1 Youth League im kroatischen Umag bestätigte sich das enorme Interesse der internationalen Karate-Szene an diesem Großevent: 452 Vereine aus 74 Nationen aller Kontinente gaben knappe 1900 Nennungen ab und sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord. Auch das Österreichische Youth Elite Team ging gesammelt an den Start und konnte diesmal sogar mit einer Goldmedaille aufzeigen.

Aleksandra Grujic konnte im Bewerb der Kadetten -47 Kg wieder einmal groß aufzeigen und ihre Top-Form der letzten Wochen und Monate unter Beweis stellen. Mit Siegen über Fidan Dadashova (AZE), Abigail Govender (RSA), Renata Dobrai (ROU), Jerca Repic (SLO) und Emma Dolan (IRL) konnte sich die Salzburger SSM-Schülerin nach ihrer Bonzemedaille bei der Youth League in Sofia diesmal sogar bis in das Finale vorkämpfen. In einem spannenden Kampf setzte sich die rot-weiß-rote Nachwuchshoffnung dann auch hier klar gegen die starke Dänin Trine Fuyu Lind durch und sorgte für Jubel auf der Betreuerbank und bei den NationalteamkollegInnen.

Eine weitere Top-Platzierung gelang einmal mehr Funda Celo, die mit einem 5. Platz in der Junioren-Kata-Kategorie ihre aufstrebende Form bestätigen konnte. Auch diesmal dienten die Junioren und Kadetten als "Versuchskaninchen" und wurden wieder nach einem neuen Punkteystem bewertet, welches Technik und Athletik separat bewertet.

Parallel zur Youth League fanden auch U12 und U21 Bewerbe statt, bei denen auch einige Österreichische Kämpferinnen und Kämpfer an den Start gingen. In der U21-Kategorie der Damen -68 Kg konnte Julia Pichler (LZ OÖ) bis ins Finale vordringen und erkämpfte Silber.

Unterstützt wurde das Team, neben etlicher Eltern und VereinstrainerInnen die den weiten Weg nach Umag antraten, einmal mehr durch die unermüdlich im Dauereinsatz gewesenen BundestrainerInnen Marianne Kellner, Juan Luis Benitez, Daniel Devigili und Dragan Leiler.

Einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung lieferten unsere KampfrichterInnen Alois Wiesböck, Natalja Dajcman, Christian Pötzlberger und Kurt Hofmann, die ebenfalls im Dauereinsatz ihre Leistungen abriefen.

Die Österreichischen Platzierungen im Detail:

1. Kumite Kadetten -47 Kg: Aleksandra Grujic (LZ Salzburg)
2. Kumite U21 -68 Kg (Rahmenbewerb): Julia Pichler (LZ OÖ)
5. Kata Junioren: Funda Celo (LZ Niederösterreich)
5. Kumite U14 -40 Kg: Henrik Kühnel (LZ Salzburg)
5. Kumite U21 -84 Kg (Rahmenbewerb): Niklas Hörmann (LZ Steiermark)
7. Kata U21 (Rahmenbewerb): Laura Verschnig (LZ Kärnten)
7. Kata U14: Kyra Koch (LZ Burgenland)
9. Kata U14: Elena Eidler (LZ Burgenland)
13. Kumite Junioren -61 Kg: Dominik Hinterbuchner (LZ Salzburg)