Vom Spital auf die Tatami! Geschwächte Weltmeisterin biss durch und feierte zwei Siege

22.09.2018 - Kampfgeist pur verkörpert Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger. Doch beim K1-Turnier in Santiago de Chile schwanden der Salzburgerin die Kräfte. Die 25-Jährige musste am Tag vor ihrem Start wegen einer Lebensmittelvergiftung ins Spital, dann biss die 61-Kilo-Athletin durch, feierte zwei sensationelle Siege, musste aber in Runde drei eine Niederlage hinnehmen. Österreichs Beste in Chile war Kata-Lady Kristin Wieninger, die das Achtelfinale erreichte.

Eine Vergiftung stoppte Alisa Buchinger im Kampf um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation. Bis unmittelbar vor Wettkampfbeginn schwebte über Buchingers Einsatz ein großes Fragezeichen. Am Ende überraschte die Weltmeisterin alle, bezwang zum Auftakt Yuina Takeda (JAP) und Joane Orbon (USA) jeweils mit 1:0, in Runde drei schwanden dann gegen Sabrina Pereira (Bra) die Kräfte – 0:1. „Ein paar Punkte konnte Alisa durch ihren Kraftakt erobern. Vielleicht sind es die entscheidenden für Tokio“, meinte Karate Austria Sportdirektor Martin Kremser.

Kreidebleich und gesundheitlich angeschlagen stieg am Vortag auch Bettina Plank auf die Tatami. Die Heeressportlerin war ebenfalls durch Magen-Darm-Probleme geschwächt und musste in Runde zwei eine bittere Niederlage hinnehmen: Gegen die Türkin Golsen Demirturk hielt die Karate-do Wels-Athletin ein 0:0-Remis, doch der hauchdünne 2:3-Kampfrichterentscheid fiel gegen die 26-Jährige aus. Zuvor konnte die 50-Kilo-Vizeeuropameisterin gegen die Philippinin Junna Tsuki von 0:1 auf 2:1 stellen – zumindest ein Sieg für die Olympia-Punktejagd.

Das beste Ergebnis holte die Nummer 30 der Kata-Weltrangliste: Kristin Wieninger (St. Pölten), die vor einer Woche noch in Berlin über Team-Bronze in der Premier League jubeln konnte, scheiterte nach Siegen gegen Melissa Baillargeon (CAN/3:2) und Maria Romani (CHI/5:0) erst im Achtelfinale – 0:5 gegen Sakura Kokumai (USA).

Vier Medaillen beim Lion Cup in Luxemburg

Mehr jubeln konnten Österreichs B-Kader-Athleten, die beim Lion Cup in Luxemburg um interne Punkte für die WM-Qualifikation für Madrid (5.-11.11.) kämpften. In der Klasse bis 84 Kilogramm gewann Niklas Hörmann (LZ Steiermark) vor Thomas Reindl (Seibukan Linz). Silber holte auch Marijana Maksimovic (Hofsteig/V, -68 kg), Julia Reiter (Salzburg, -55 kg) gewann Bronze. Nina Vorderleitner (Salzburg/-68 kg) wurde Neunte und holte U21-Silber. U16-Gold gewann die Salzburgerin Aleksandra Grujic (-47 kg), Kristin Mathis (Götzis, +50 kg) holte U14-Bronze.

Kämpfe an vielen Fronten

Der Rest des rot-weiß-roten Teams begeisterte mit Showvorführungen im Rahmen des Tages des Sports in Wien: Lora Ziller, Lara Hinterseer, Leijla Topalovic und Lukas Buchinger präsentierten die Kampfkunst Karate bravourös. Weitere Karate Austria-Athletinnen und Athleten waren beim Goju-Europacup in Maia (POR) im Einsatz.

K1 Series A in Santiago de Chile (D/23.9.), Ergebnisse:

KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten, Nr. 30 der Weltrangliste) out im ACHTELFINALE
Funda Celo (St. Pölten), out in Runde 1
Patricia Bahledova (V), out in Runde 2

KATA, Männer:
Vincent Forster (Hofsteig/V) out in Runde 1

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina PLANK (karate-do Wels, Nr. 5) out in Runde 2
-61 kg: Alisa BUCHINGER (Shotokan Salzburg, Nr. 11) out in Runde 3

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan POKORNY (Shotokan Salzburg, Nr. 8) out in Runde 2
Thomas KASERER (Shotokan Salzburg, Nr. 40) out in Runde 2
-75 kg: Luca RETTENBACHER (Tennengau/S, Nr. 45) out in Runde 3
-84 kg: Robin RETTENBACHER (Tennengau/S) out in Runde 2