Medimurje Open – Erste WM-Qualifikation für die Kata-Sportler/innen

01.09.2018 - Die 22. Medimurje Open, ein kroatischer Karate-Event mit großer Tradition wurde von Karate Austria als erste WM-Qualifikation für die rot-weiß-roten Kata-Karateka ausgewählt. Immerhin nahmen auch heuer knapp 1200 Sportler aus 15 Nationen an diesem Turnier teil, das schon einst im alten Jugoslawien einen hohen sportlichen Stellenwert aufwies.

Im Damen-Bewerb wurde der 1. September 2018 zum Tag von Heeressportlerin Kristin Wieninger aus St. Pölten: Sie gewann in der allgemeinen Klasse mit Siegen über Erzrivalin Masa Simonic (Slowenien), Anja Lancar (Kroatien) und Teamkollegin Verena Köfinger (Langenlois) ihren Pool. Im anderen Pool gab es erbitterte Zweikämpfe um den Finaleinzug. U16-Vizeweltmeisterin Funda Celo aus Neulengbach besiegte zuerst die Slowenin Natalija Muhic, danach Ex-Klubkollegin U18-Vizeweltmeisterin Patricia Bahledova, wurde aber im Semifinale von der Kärntnerin Laura Verschnig gestoppt. Wieninger gewann das Finale mit 4:1 gegen Verschnig, Celo die Trostrunde gegen die Kroatin Nika Jukic. Damit hat die Heeressportlerin im Kampf um das WM-Ticket die Nase klar vorn, nachdem sie auch das U-21-Finale gegen Masa Simonic gewann, und ihre Konkurrentinnen Bahledova und Verschnig „nur“ Dritte wurden.

Bei den Herren konnte sich der Kärntner Patrick Valet als bester Österreicher den 3. Platz erkämpfen. Er siegte über den Kroaten Nikola Jankas und den Ungarn Tamas Forgacs, blieb aber dann am späteren Sieger Ivan Ermenc (Kroatien) hängen. Mit einem Trostrundensieg über Sulejman Suljic (Bosnien-Herzegowina) sicherte er sich Bronze. Christoph Buchinger wurde Siebenter. Eine Erstrundenniederlage gegen den späteren Zweiten, Maks Luka Senjug brachte ihm im anderen Pool in die Trostrunde, wo er dem Kroaten Loka Bokarica unterlag. Der Vorarlberger Vincent Forster blieb nach Erstrundenniederlage gegen Moreno Pinter (Kroatien), der zwei Runden später gegen Senjug ausschied, ohne Platzierung.

Weitere Bronzemedaillen gab es in U21 (Christoph Buchinger, Vincent Forster), U18 (Funda Celo, Verena Köfinger) und U16 (Isra Celo, Sarah Flaschberger).

Die elfjährige Sima Celo konnte in der U-12-Open-Kategorie mit Siegen über Arianna Dizdarević (Bosnien-Herzegowina), Amira Fodor (Ungarn), Katia Šegavčić und Čebohin Jana (beide Kroatien) Gold gewinnen

Im Kata Team-Bewerb traten die gegnerischen Teams nicht an: Man ließ Funda Celo, Verena Köfinger und Kristin Wieninger dennoch ihre Final-Kata Unshu mit Bunkai demonstrieren, und unser Trio bot dem Publikum eine vielbeklatschte Exhibition.