„Das hatten wir noch nie – wir hatten erstmals Fans aus Japan, die uns anfeuerten“, zeigte sich Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth begeistert und erklärte: „Es gab eine gemeinsame Kunstaktion mit unserer Partnerstadt in Blickrichtung Olympia 2020 in Tokio, Kamioka. Wir kreierten Flaggen für das jeweils andere Team. Es war beeindruckend, dass wir in weiter Ferne plötzlich Österreich-Fans antrafen. Am Montag werden wir in Kamioka vom Bürgermeister empfangen. Mit dieser Unterstützung sollten wir auch unsere beiden Bronze-Chancen verwerten können.“
Wobei vor allem Luca Rettenbacher die „Heim-Atmosphäre“ genießen konnte: Der Tennengauer legte sehr stark los bezwang in der Klasse -75 kg Nolan Orear (USA) mit 3:1, danach Wyland Berrange (RSA) mit 8:0 und im Viertelfinale: den Chilenen German Charpentier mit 5:3. Auch im Semifinale zeigte sich Luca stark, hielte gegen Lou Lebrun (Fra) ein 0:0, verlor aber durch Kampfrichterentscheid 0:5. Am Sonntag wartet im Kampf um Bronze der Pole Szymon Stawiarski. Bruder Robin Rettenbacher erreichte in der Klasse -84 Kilogramm Platz sieben.
Nur halb zufrieden war Lora Ziller: Die +68-Kilo-Lady fand in ihrem ersten Kampf gegen die Deutsche Rosa Marie Liebold nie zu ihrem Stil, verlor 2:4. Erst in der Trostrunde durften die japanischen Österreich-Fans mit der Welserin jubeln: ein klares und eindrucksvolles 4:0 gegen die Spanierin Alba Riuz Catena – damit qualifizierte sich Lora für das kleine Finale. Am Sonntag geht es gegen Rebecca Sullivan (Aus) um Bronze.
Dank japanischer Fans zweimal ins kleine WM-Finale
20.07.2018 - Mit japanischer Unterstützung zweimal ins kleine Finale kamen Österreichs Karateka am zweiten Tag der Studenten-WM in Kobe: Die karate-do Wels-Athletin Lora Ziller und der Salzburger Luca Rettenbacher kämpfen am Sonntag um Bronze. Und wie trugen die Japaner dazu bei?
Studenten-Weltmeisterschaft, Kobe (Jap), Freitag:
KUMITE:
-61 kg: Mariam Elaswad (Vienna), out in Runde zwei
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels), am Sonntag um BRONZE
Runde 1: vs Rosa Marie Liebold (D) 2:4
Trostrunde: vs Alba Riuz Catena (Spa) 4:0
UM BRONZE gegen Rebecca Sullivan (Aus)
-75 kg: Luca Rettenbacher (Shotokan Salzburg), am Sonntag um BRONZE
Runde 1: vs Nolan Orear (USA) 3:1
Runde 2: vs Wyland Berrange (RSA) 8:0
Viertelfinale: vs German Charpentier (Chi) 5:3
Semifinale: vs Lou Lebrun (Frau) 0:0 (Kampfrichterentscheid 0:5)
UM BRONZE vs Szymon Stawiarski (Pol)
-84 kg: Robin Rettenbacher (Shotokan Salzburg), PLATZ 7
Runde 1: vs Reid Edmund (NZL) 8:0
Runde 2: vs Durham Mitchell (Aus) 2:6
Trostrunde: vs Faraj Alnashri (KSA) 0:2
Samstag im WM-Einsatz:
Kata-Team, Männer: Vincent Forster (Hofsteig/V), Lukas und Christoph Buchinger (beide Wels)
Kumite-Team, Frauen: (Elaswad, Hinterseer, Ziller)
Studenten-Weltmeisterschaft, Kobe (Jap), Donnerstag:
KATA:
Kristin Wieninger (St. Pölten), out in Runde zwei
Lukas Buchinger (karate-do Wels/OÖ), out in Runde eins
KUMITE:
-55kg: Lara Hinterseer (Pinzgau/S), PLATZ 9