Youth League-Bronze! Isra Celo brilliert weiter

25.02.2023 - Isra Celo bestätigt ihre Topform, holt beim ersten Youth League-Einsatz in der U21-Klasse Kata-Bronze, nachdem sie schon beim Slowakei Grand Prix Dritte und bei der U21-EM auf Zypern Fünfte geworden war. Die St. Pöltnerin führte in Fujairah (VAE) ein starkes Mädchen-Quartett an: Tamara Lehner wurde U16-Fünfte, Melanie Trejo und Sima Celo in der U18-Klasse Siebente beziehungsweise Neunte. Für die EM Mitte März in Guadalajara/Spanien wurde der Kumite-Kader nominiert.

Was für ein starker Start in die U21-Kategorie: Isra Celo konnte nach Platz fünf bei der U21-EM in Zypern und Rang drei in Bratislava nun mit Youth League-Bronze in Fujairah (VAE) brillieren. „Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich über Bronze und froh, nach meinem fünften Platz bei der Europameisterschaft in Zypern, jetzt eine Medaille gewonnen zu haben. Es ist mein erster Podestplatz in der U21 und meine sechste Youth League-Medaille. Es ist schön zu wissen, dass ich auch in der U21 vorne dabei sein kann, bin auf dem richtigen Weg und fest davon überzeugt, dass immer mehr geht. Ich möchte auch künftig – wie in den anderen Altersklassen – bei jedem Großturnier eine Medaille gewinnen“, sagte die 18-Jährige. „Das war der nächste große Schritt auf dem steinigen Pfad der U21-Klasse. Da die U21-Kategorie erstmals offiziell Teil der Youth League war, zählt Isra nun auch zu den ersten U21-Medaillen-Gewinnerinnen der Geschichte der höchsten Nachwuchsserie“, applaudierte Karate Austria Sportdirektor Martin Kremser, der auch noch drei weitere Top-Ten-Plätze bejubeln konnte. Tamara Lehner schrammte in der U16-Klasse an Bronze vorbei, verlor das kleine Finale und wurde Fünfte. Landsfrau Melanie Trejo und Sima Celo erreichten in der U18-Klasse die Ränge sieben beziehungsweise neun.

Kumite-EM-Kader für Spanien nominiert:

Während der Kumite-Nachwuchs auf einen Start in den arabischen Emiraten verzichtete, nominierte der Sportausschuss den EM-Kader für Guadalajara/Spanien. Das Damen-Team führt die Olympia-Bronzene Bettina Plank (-50 kg), die sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft starten wird, an. Dazu kommen die 61 kg-Premier League-Siebente von Kairo, Lejla Topalovic, Hanna Devigili muss wegen ihr auf die -68 kg-Kategorie ausweichen und Julia Pichler ergänzt das Team.

Bei den Herren schaffte Luca Rettenbacher (-84 kg) durch Bronze in Bratislava nach neun Monaten Verletzungspause im letzten Abdruck den Sprung ins EM-Team. Sein Zwillingsbruder Robin (+84 kg) hatte Pech, zog sich beim Slowakei GP einen Kreuzband-Riss zu und musste operiert werden. Seinen Platz erhielt der Linzer Thomas Reindl. Der dreifache EM-Bronzene Stefan Pokorny (-75 kg) komplettiert den Kader. Da auch Hamsat Israilov (-60 kg) verletzt ausfällt kann Karate Austria diesmal keine Herren-Mannschaft stellen.

Youth League in Fujairah (VAE):

KATA:
WU21: Isra Celo (NÖ) BRONZE
WU18: Melanie Trejo (B), Platz 7
WU18: Sima Celo (NÖ), Platz 9
WU16: Tamara Lehner (B), PLATZ 5
MU18: Florian Zöchling (NÖ), Platz 13

Kader für die EM in Guadalajara/Sp. (24.-26.3.):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (OÖ)
-61 kg: Lejla Topalovic (OÖ)
-68 kg: Hanna Devigili (V)
Im Team: Julia Pichler (OÖ)

KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (S)
-84 kg: Luca Rettenbacher (S)
+84 kg: Thomas Reindl (OÖ)

Isra Celo