EM-Würfel gefallen: „Team Celo“ ergänzt Kader

12.03.2023 - Der EM-Kader ist fixiert! Nach der Kumite-Auswahl nominierte der Karate Austria-Sportausschuss nun auch das Kata-Team für die EM ab 24. März in Guadalajara/Spanien: Dabei vertreten die Staatsmeister Patricia Bahledova und Patrick Valet sowie das Team Funda, Isra und Sima Celo Österreichs Farben. Die drei Schwestern absolvierten den letzten Test beim Series A-Event in Konya/Türkei.

Dabei erreichte Funda Celo das beste Ergebnis, scheiterte nach dem Gruppensieg in Runde eins als Fünfte des zweiten Durchgangs am Achtelfinal-Einzug. Ihre Schwestern verpassten schon nach der ersten Kata als jeweils Pool-Siebente den Aufstieg. Das galt auch für das internationale Debüt des „Celo-Teams“. Das Trio verpasste die Entscheidungsrunde, erhielt aber das EM-Ticket für Guadalajara (Sp). Dort sollen die St. Pöltnerinnen weitere Erfahrung für internationale Einsätze sammeln. Neo-Teamchef Balasz Lakner zeigte sich zuletzt vor allem vom Fortschritt von Isra Celo, die Ende Februar Youth League-Bronze geholt hatte, beeindruckt. Die Einzel-Startplätze erhielten die Staatsmeister Patricia Bahledova und Patrick Valet.

Kumite-Team holte sich auf Gran Canaria und im OZ Linz letzten EM-Schliff:

Die Olympia-Bronzene Bettina Plank (-50 kg), die sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft bei der EM in Guadalajara/Spanien starten wird, holte sich beim Camp auf Gran Canaria den letzten Schliff. Im EM-Team stehen auch die 61 kg-Premier League-Siebente von Kairo, Lejla Topalovic, Hanna Devigili (-68 kg) und Julia Pichler, die aber nur im Mannschaftsbewerb antreten wird. Bei den Herren waren bereits der dreifache EM-Bronzene Stefan Pokorny (-75 kg), Luca Rettenbacher (-84 kg) und Thomas Reindl (+84 kg) nominiert.

Series A Turnier in Konya (TUR):

KATA:
Funda Celo (NÖ), out in Runde 2
Isra Celo (NÖ), out in Runde 1
Sima Celo (NÖ), out in Runde 1
Hannes Köstenbaumer (KN), out in Runde 1
Vincent Forster (VB), out in Runde 1
Team: Funda, Isra und Sima Celo (alle NÖ), out in Runde 1

KUMITE:

Tarek Elaswad (W), out in Runde 1

Kader für die EM in Guadalajara/Sp. (24.-26.3.):

KATA:
Frauen: Patricia Bahledova (V)
Männer: Patrick Valet (K)
Team: Funda, Isra und Sima Celo (alle NÖ)

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (OÖ)
-61 kg: Lejla Topalovic (OÖ)
-68 kg: Hanna Devigili (V)
Im Teambewerb im Einsatz: Julia Pichler (OÖ)

KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (S)
-84 kg: Luca Rettenbacher (S)
+84 kg: Thomas Reindl (OÖ)