Hanna Devigili nach Gold für die U21-EM gerüstet

22.01.2023 - Fünfmal Gold, dazu sieben Silberne und neun Bronzemedaillen durfte Karate Austria-Sportdirektor Martin Kremser beim Austrian Champions Cup in Hard (V), der vor allem der Vorbereitung auf die Nachwuchs-EM ab 3. Februar auf Zypern dient, beklatschen. Überragend war dabei Lokalmatadorin Hanna Devigili mit ihrem U21-Sieg in der Klasse -61 kg. Das A-Team um die Olympia-Dritte Bettina Plank startet am Freitag beim Premiere League-Auftakt in Kairo/Ägypten in das neue Jahr.

Ein wahres Punktefeuerwerk lieferte Hanna Devigili (U21) in Hard ab. Gleich in ihrer ersten Begegnung der Klasse -61 kg setzte sich die Ex-U16-Europameisterin gegen die Schweizerin Jasmina Reiz mit 9:1 durch, dann folgte im Halbfinale ein 8:0 gegen die Deutsche Lara Albrecht und im Endkampf schickte die 19-jährige Fraxnerin Alina Preisel (D) von der Tatami.

Landsmann Jakob Kleinekathöfer startete mit 5:3-Erfolgen gegen Maximilian Sommerfeld (D) und gegen Lennox Dobberstein (Sz) ins U18-Turnier der Klasse +76 kg. Auch das Finale dominierte der 17-jährige aus Sulz (V), besiegte EM-Teilnehmer John Kabashi (Schweiz), mit 4:2. Ob Kleinekathöfer und der Hard-Dritte Adrian Nigsch (U21) noch den letzten Sprung auf den Nachwuchs-EM-Zug schaffen, entscheidet der Sportausschuss in dieser Woche. Weitere U18-Goldmedaillen gewannen Magdalena Topal (-59 kg) und Nichita Grigorasenco (-76 kg). Im U18-Kata-Endkampf setzte sich Felix Wagner vom KC Dornbirn gegen David Nussbaumer mit einem Unterschied von 1,2 Punkten Vorsprung durch. Nicht an den Start gehen konnte Hamsat Israilov, der sich beim Series A-Turnier in Athen eine Meniskusverletzung zugezogen hatte. Der -60 kg-Kämpfer fällt nach einer Operation für mehrere Monate aus.

„Nach zweijähriger Corona-Pause haben wir gezeigt, dass wir es nicht verlernt haben, ein Großturnier zu veranstalten“, resümierte Vorarlberg-Sportdirektor Gerhard Grafoner zufrieden.

Österreichs Top-Athleten um die Olympia-Dritte Bettina Plank steigen ab Freitag bei der Premier League in Kairo/Ägypten – das erste Elite-Turnier seit September – ins Wettkampfjahr ein. Dabei gilt es Punkte sammeln für die EM Mitte März in Guadalajara (Sp) und die European Games Ende Juni in Krakau/Polen.

Grand Prix Croatia

Parallel zum Championscup waren einige Österreichische Kata-AthletInnen beim Grand Prix Croatia in Samobor vertreten und konnten auch dort aufzeigen, bzw. wertvolle Rankingpunkte für die EM-Qualifikation der Allgemeinen Klasse sammeln.

3. Platz Funda Celo Kata Allg. Klasse
2. Platz Sima Celo Kata Junioren
7. Platz Partick Valet Kata Herren
7. Platz Kata U14 Fabio List

Medaillen-Plätze beim Austrian Champions Cup in Hard (V):

Gold:
KATA: M U18: WAGNER FELIX (V)
KUMITE WU18, -59 kg: TOPAL MAGDALENA (S)
KUMITE W U21, -61 kg: DEVIGILI HANNA (V)
KUMITE MU18, +76 kg: KLEINEKATHÖFER JAKOB (V)
KUMITE MU18, -76 kg: GRIGORASENCO NICHITA (OÖ)

Silber:
KATA, WU16: MALY RIANA (V)
KATA WU21: FLASCHBERGER SARAH (K)
KATA MU18: NUSSBAUMER DAVID (V)
KUMITE WU18, +66 kg: SCHUETZE EMMA (S)
KUMITE WU18, -59 kg: SKRIJELJ SARA (V)
KUMITE WU21, +68 kg: SCHUSTER NINA (S)
KUMITE MU16, +70 kg: SELIMOVIC ARMIN (S)

Bronze, Kumite:
WU16, +61 kg: BAJRAMOVIC ALISA (S)
WU18, -53 kg: KRAVCHENKO KATERYNA (OÖ)
WU21, -68 kg: KEMETINGER SOPHIE (S)
MU16, +70 kg: MATHIS PASCAL (V)
MU16, -70 kg: PLATISA PASCAL (V)
MU18, -55 kg: LANG MARCUS (W)
MU18, -68 kg: NITZ ANDREAS (V)
MU21, -60 kg: HUSKIC DENIS (OÖ)
MU21, -75 kg: NIGSCH ADRIAN (V)

Hanna Devigili