Isra Celo kämpft um vierte Bronzemedaille!

03.02.2023 - Einen großartigen Einstand als Bundestrainer durfte Kata-Teamchef Balázs Lakner bei der Nachwuchs-EM in Larnaca/Zypern feiern. Isra Celo kämpft nach drei Bronzenen bei Großereignissen bei ihrem U21-Debüt am Sonntag erneut um Platz drei. Dazu landete Tamara Lehner (U16) auf Rang sieben, das Team und Sima Celo (U18) rundeten mit neunten Plätzen das starke Ergebnis ab. Im Kumite zählt Ex-U16-Europameisterin Hanna Devigili nach ihrem Champions Cup-Erfolg in der U21-Klasse -61 kg ab Samstag zum erweiterten Favoritenkreis.

„Ein perfekter Einstand“, strahlte der neue Kata-Teamchef Balázs Lakner. An der Spitze Isra Celo, die nach U18-EM-Bronze bei ihrem ersten Einsatz in der U21-Klasse zu begeistern wusste. Die St. Pöltnerin gewann gleich die erste Gruppenphase und kämpft als Zweite der dritten Runde am Sonntag um Bronze. „Isra war in allen drei Durchgängen stark. Sie hat mit ihren technischen und körperlichen Fähigkeiten gute Chancen als Jüngste ihrer Altersklasse aufs Podest zu kommen“, meinte der Teamchef, der dann Tamara Lehner (U16), die er selbst aufgebaut hatte, zu Platz sieben gratulieren durfte: „Sie war in den ersten zwei Runden extrem stark. Unser Ziel waren die Top 16, jetzt ist sie Siebente. Das ist toll. Sie hat noch Zeit sich zu entwickeln, während alle Gegnerinnen vor Tamara älter waren.“ Gemeinsam mit Melanie Trejo und Leonie Korner wurde die Burgenländerin dann im Teambewerb Neunte. „Wir hatten in der Vorbereitung Probleme, da immer eine Kämpferin krankheitsbedingt fehlte. Aber ich bin sicher, dass dieses Team eine schöne Zukunft vor sich hat.“ Ebenso als Debütantin in der neuen Altersklasse U18 ergänzte Sima Celo das starke Ergebnis mit Platz neun. „Wir sind auf einem guten Weg. Mich hat besonders gefreut, dass wir als Team aufgetreten sind und, dass sich die Athletinnen auch gegenseitig geholfen haben. Nun drücken wir Isra für Sonntag im kleinen Finale die Daumen“, bilanziert Lakner.

Auch im Kumite-Bewerb feiert ein neuer Nachwuchs-Chefcoach seine große Premiere: Der Slowene Matjaz Koncina setzt dabei vor allem auf die Tochter von Neo-Bundestrainer Daniel Devigili – nämlich Hanna Devigili, die als Champions Cupsiegerin von Hard nach Zypern reiste. Die -61 kg-Kämpferin träumt nach U16-EM-Gold und U18-EM-Bronze von der ersten U21-EM-Medaille. Auch Landsmann Jakob Kleinekathöfer (U18) kommt als Hard-Champion der Klasse +76 kg selbstbewusst zur EM. Er löste wie der Hard-Dritte Adrian Nigsch (U21) im letzten Abdruck das Nachwuchs-EM-Ticket. Mit U18-Gold aus Hard im Gepäck debütiert die Salzburgerin Magdalena Topal (-59 kg) bei der Nachwuchs-EM. Die beste Weltranglistenplatzierung weist Andreas Nitz als Nr. 16 des U18-Rankings auf.

In der Klasse U16 scheiterte der Vorjahres-Fünfte Armin Selimovic (+70 kg) ebenso wie seine Salzburger Landsfrau Ceylin Cetin (-54 kg) jeweils nach einem Sieg in Runde zwei.

Karate-Austria-Team, Nachwuchs-EM in Larnaca/Zypern:

KATA:
WU16: Tamara Lehner (B), PLATZ 7
WU18: Sima Celo (NÖ), Platz 9
WU21: Isra Celo (NÖ), um BRONZE am Sonntag
W-Team: Tamara Lehner, Melanie Trejo, Leonie Korner (B), Platz 9
MU18: Timon Wu (W), out in Runde 1 als Gruppenfünfter

KUMITE, U16:
W-54 kg: Ceylin Cetin (S), out in Runde 2
M-70 kg: Pascal Platisa (V), out in Runde 1
M+70 kg: Armin Selimovic (S), out in Runde 2

KUMITE, U18 (folgt am Samstag):
W-59 kg: Magdalena Topal (S)
W-66 kg: Magdalena Mähr (V)
W+66 kg: Emma Schütze (S)
M-55 kg: Marcus Lang (W)
M-68 kg: Andreas Nitz (V)
M-76 kg: Marius Schmelzer (St)
M+76 kg: Jakob Kleinekathöfer (V)

KUMITE, U21 (folgt am Samstag):
W-55 kg: Alessandra Lederer (S)
W-61 kg: Hanna Devigili (V)
W+68 kg: Nina Schuster (S)
M-75 kg: Adrian Nigsch (V)