Isra Celo und Hanna Devigili als heißeste Eisen!

02.02.2023 - Erfahrung sammeln steht bei der Nachwuchs-EM ab Freitag in Larnaca/Zypern für Österreichs Karate-Nachwuchs im Vordergrund. Von den 20 nominierten Kämpfern ist wohl Kata-Talent Isra Celo nach drei Bronzenen bei Großereignissen bei ihrem U21-Debüt am meisten zuzutrauen. Auch Ex-U16-Europameisterin Hanna Devigili zählt nach ihrem Champions Cup-Erfolg in der U21-Klasse -61 kg zum erweiterten Favoritenkreis.

Seit 2017 durfte Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher bei Nachwuchs-Europameisterschaften zumindest eine Medaille bejubeln. Diesmal hängen aber die Trauben besonders hoch. Zumal Isra Celo nach U18-EM-Bronze erstmals in der U21-Klasse antreten wird. Die St. Pöltnerin hat aber schon bei drei Großereignissen Nervenstärke bewiesen . . . Diesmal will sie genauso wie ihre jüngere Schwester Sima, die in der U18-Klasse debütiert, vor den Augen des neuen Kata-Teamchef Balázs Lakner brillieren. Der Ungar nominierte auch die Burgenländerinnen Tamara Lehner, Melanie Trejo und Leonie Korner, die gemeinsam im Teambewerb überraschen könnten.

Auch im Kumite-Bewerb feiert ein neuer Nachwuchs-Chefcoach seine große Premiere: Der Slowene Matjaz Koncina setzt dabei vor allem auf die Tochter von Neo-Bundestrainer Daniel Devigili – nämlich Hanna Devigili, die als Champions Cupsiegerin von Hard nach Zypern reiste. Die -61 kg-Kämpferin träumt nach U16-EM-Gold und U18-EM-Bronze von der ersten U21-EM-Medaille. Auch Landsmann Jakob Kleinekathöfer (U18) kommt als Hard-Champion der Klasse +76 kg selbstbewusst zur EM. Er löste wie der Hard-Dritte Adrian Nigsch (U21) im letzten Abdruck das Nachwuchs-EM-Ticket. Mit U18-Gold aus Hard im Gepäck debütiert die Salzburgerin Magdalena Topal (-59 kg) bei der Nachwuchs-EM. Die beste Weltranglistenplatzierung weist Andreas Nitz als Nr. 16 des U18-Rankings auf. Der Vorjahres-Fünfte Armin Selimovic (U16) ist als Nr. 18 der +70 kg-Kategorie gereiht.

Karate-Austria-Team, Nachwuchs-EM in Larnaca/Zypern:

KATA:
WU16: Tamara Lehner (B)
WU18: Sima Celo (NÖ)
WU21: Isra Celo (NÖ)
W-Team: Tamara Lehner, Melanie Trejo, Leonie Korner (B)
MU18: Timon Wu (W)

KUMITE, U16:
W-54 kg: Ceylin Cetin (S)
M+70 kg: Armin Selimovic (S)
M-70 kg: Pascal Platisa (V)

KUMITE, U18:

W-59 kg: Magdalena Topal (S)
W-66 kg: Magdalena Mähr (V)
W+66 kg: Emma Schütze (S)
M-55 kg: Marcus Lang (W)
M-68 kg: Andreas Nitz (V)
M-76 kg: Marius Schmelzer (St)
M+76 kg: Jakob Kleinekathöfer (V)

KUMITE, U21:

W-55 kg: Alessandra Lederer (S)
W-61 kg: Hanna Devigili (V)
W+68 kg: Nina Schuster (S)
M-75 kg: Adrian Nigsch (V)

Isra Celo

Unsere Partner im Sport