Aufatmen bei Karate Austria nach der verpatzten Nachwuchs-WM in Konya/Türkei. Der Fokus gilt nun der Nachwuchs-EM Anfang Februar in Zypern – und dabei glänzten in Laibach (Slo) vor allem die St. Pöltnerinnen Isra und Sima Celo mit vier Goldmedaillen in den Kata-Bewerben. Ebenso ganz oben auf dem Kata-Treppchen standen Timon Wu (W/U18) und der Burgenländer Emil Zadina, der die U12 und die U14-Klasse gewinnen konnte. „Es war das zweite Qualifikationsturnier und eine echte Standortbestimmung, da unter anderen auch das komplette ungarische Nationalteam nach Slowenien gereist war. Die Leistungen sind aussagekräftig“, meinte Kata-Bundestrainerin Marianne Kellner, die auch U14-Team-Gold durch die Mädchen aus Walserberg (S) und dazu noch zweimal Silber und zweimal Bronze beklatschen durfte.
Bei den Kumite-Kämpfern holten Andrijana Marjanovic (S/U21), Leonie Wohland (S/U18), Marius Schmelzer (St/U18) und Armin Selimovic (S/U16) jeweils Bronze.
Beim Series A-Event in Jakarta/Indonesien scheiterten der Vorarlberger Vincent Forster (Kata) und der Wiener Tarek Elaswad (-75 kg) jeweils in Runde eins.
Celo-Sisters gewinnen in Laibach viermal Gold
21.11.2022 - Viermal Gold für die Celo-Sisters bei den Laibach Open! In Slowenien triumphierte Isra Celo in der allgemeinen und in der U21-Klasse, ihre Schwester Sima gewann die U18 und die U16-Kata. Zwei Meilensteine für die St. Pöltnerinnen in Blickrichtung Nachwuchs-EM-Qualifikation für Anfang Februar in Larnaca/Zypern. Vor dem Youth League-Finale ab 9. Dezember in Lignano/Italien zeigten Österreichs Talente mit insgesamt 16 Medaillen auf.
Karate Austria-Medaillen bei den Laibach Open (Slo):
KATA:
Frauen und WU21: Isra Celo (NÖ), jeweils GOLD
WU18 und WU16: Sima Celo (NÖ), jeweils GOLD
WU18-Team: Frieways Mattersburg (B), SILBER
WU14-Team: Walserfeld (S), GOLD
Männer und MU18: Florian Zöchling (NÖ), jeweils BRONZE
MU18: Timon Wu (W), GOLD
MU18. Felix Wagner (V), SILBER
MU14 und U12: Emil Zadina (B), jeweils GOLD
KUMITE:
WU21, -61 kg: Andrijana Marjanovic (S), BRONZE
WU18, -66 kg: Leonie Wohland (S), BRONZE
MU18, -76 kg: Marius Schmelzer (St), BRONZE
MU16, +70 kg: Armin Selimovic (S), BRONZE