Der Österreichische Karate-Bund ist klar gegen die Einstellung des ORF Sport +. „Auf ORF 1 und 2 werden derzeit hauptsächlich Fußball, Ski und die Formel 1 ausgestrahlt. Kampfsport-Übertragungen würden also verschwinden und Karate hätte keine TV-Präsenz mehr“, warnt ÖKB-Präsident Georg Rußbacher: „Der ORF hat einen gesellschaftlichen Auftrag die gesamte Breite des österreichischen Sports abzudecken. Das wäre nach einer Streichung des Senders ORF Sport + nicht möglich. Der ÖKB kämpft gemeinsam mit Sport Austria und den anderen Fachverbänden für die mediale Erhaltung der Vielfalt des Sports.“
Karate-Präsident Rußbacher unterstützt die Resolution für ORF Sport+ von Sport Austria
28.02.2023 - Österreichs Sport ist in Aufruhr – die Lebensader ORF Sport + soll aufgrund von Budgetkürzungen gekappt werden. „Die Einstellung des Senders, würde zahlreichen Sportverbänden die Grundlage der Berichterstattung entziehen, die Vielfalt des Sports gefährden und für viele Verbände auch negative wirtschaftliche Folgen bringen. Diesen Umstand können und wollen wir nicht hinnehmen. Einerseits, da Sport – auch für den ORF – ein großer Wirtschaftsfaktor ist, andererseits, da Sport eine hohe gesellschaftliche Funktion und Bedeutung hat. Schließlich ist der ORF auch per Gesetz dazu verpflichtet, die Breite des Sports abzubilden“, zeigt Sport Austria Präsident Hans Niessl auf und rief zu einer Resolution auf. Auch Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher unterstützt die Forderungen.
EM-Hoffnungen glänzen in Israel
Österreichs Kumite-Auswahl legte vor dem EM-Trainingscamp auf Gran Canaria (Spa) einen Zwischenstop in Israel ein. Bei den Eilat Games gewann Bettina Plank zwei von drei Runden, unterlag nur der Marokkanerin Chaimae Elhayti und holte Silber. Ebenfalls Platz zwei erreichten Lejla Topalovic (-61 kg) und Julia Pichler (-68 kg). Bei den Männern konnte Andrej Tvrdon mit einer starken Performance aufzeigen und erreichte den dritten Platz. Ein Trainings-Comeback konnte Lora Ziller in Israel feiern. Nach ihrer Knieverletzung und längerer Genesungszeit tauchte die Polizeisportlerin wieder voll ins Sparring ein und hofft auf ein rasches Comeback.