Olympia-Dritte Plank und Rückkehrer Luca Rettenbacher gewinnen beim EM-Test Bronze

19.02.2023 - Gelungene Tests beim Slowakei Grand Prix für die EM Mitte März in Guadalajara/Spanien. In der Kata brillierte Staatsmeisterin Patricia Bahledova mit Gold, Isra Celo holte Bronze und ihre Schwester Funda kam auf Platz fünf. Im heißen Duell um das EM-Ticket liegen Bahledova und Funda Celo nun gleichauf! Im Kumite feierte Luca Rettenbacher mit Bronze ein gelungenes Comeback nach seiner Verletzungspause. Auch Bettina Plank und Nina Schuster erkämpften dritte Plätze.

Das wird eine spannende Entscheidung um das Kata-EM-Ticket! Patricia Bahledova konnte Funda Celo im direkten Duell in der dritten Gruppenphase mit 24:23,3 hinter sich lassen, holte danach Gold in ihrem Geburtsland. Celo liegt nach Platz fünf in der internen EM-Qualifikation mit der Vorarlbergerin nun gleichauf. Die Entscheidung für die EM-Nominierung liegt nun beim Sportausschuss. Isra Celo konnte nach Platz fünf bei der U21-EM in Zypern mit Bronze erneut aufzeigen und Tamara Lehner (U16) sowie Felix Wagner (U18) konnten sich als jeweils Fünfte in Szene setzen.

Erleichtert aufatmen konnte in Bratislava Luca Rettenbacher (-84 kg). Der Tennengauer landete bei seinem Comeback nach neun Monaten Verletzungspause auf Rang drei und darf auf einen EM-Start hoffen. Als Test-Wettkampf nahm Bettina Plank (-50 kg) den Slowakei-GP mit, probierte einiges aus und gewann Bronze. Genauso wie die Salzburgerin Nina Schuster (-68 kg). Im kleinen 61 kg-Finale scheiterten die Premier League-Überraschungs-Siebente Lejla Topalovic und Hanna Devigili, die jeweils Fünfte wurden. Wie auch U16-Küken Ceylin Cetin (-54 kg).

Nachwuchs-Bronze bei den Burschen gewannen der U18-EM-Siebente Andreas Nitz, Alexander Cheban (U14) und Lionel Anderl (U10). Bei den Mädchen erreichte Emma Schütze (U18) den 3. Platz.

Karate-Austria Top 5-Plätze, Slowakei GP in Bratislava:

KATA:
Patricia Bahledova (V), GOLD
Isra Celo (NÖ), BRONZE
Funda Celo (NÖ), PLATZ 5
WU16: Tamara Lehner (B), PLATZ 5
MU18: Felix Wagner (V), PLATZ 5

KUMITE, Frauen:
W, -50 kg: Bettina Plank (OÖ), BRONZE
W, -61 kg: Hanna Devigili (V), PLATZ 5
W, -61 kg: Lejla Topalovic (OÖ), PLATZ 5
W, +68 kg: Nina Schuster (S), BRONZE
WU16, -54 kg: Ceylin Cetin (S), PLATZ 5
WU18, +66 kg: Emma Schütze (S), BRONZE

KUMITE, Männer:
-84 kg: Luca Rettenbacher (S), BRONZE
MU18, -68 kg: Andreas Nitz (V), BRONZE
MU14, -55 kg: Alexander Cheban (OÖ), BRONZE
MU10, -34 kg: Lionel Anderl (W), BRONZE

Patricia Bahledova