Weltmeisterin Buchinger löst Last Minute-Ticket

23.03.2022 - „Ich bin glücklich, dass ich diese Chance erhalten habe. Die World Games haben im Karate-Sport den Stellenwert von Olympischen Spielen und ich möchte in den USA um eine Medaille kämpfen“, freute sich die 68 kg-Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger über das „Last Minute-Ticket“ für die World Games Anfang Juli in Birmingham (USA). Bettina Plank (-50 kg), wie Buchinger Nr. 7 der Weltrangliste, muss hingegen zusehen, konzentriert sich wie das gesamte Karate-Austria-Team auf die Premier League Mitte April in Lissabon.

„Alisa Buchinger ist ein Aushängeschild des ÖKB und hat sich ihren zweiten Start bei den World Games absolut verdient. Wir wünschen ihr, dass sie nach Silber 2018 erneut eine Medaille erobern kann“, kommentierte Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher.

„Ich habe die allerbesten Erinnerungen an mein World Games-Debüt im polnischen Breslau. Damals konnte ich ins Finale vordringen. Aufgrund einer fragwürdigen Kampfrichter-Entscheidung verlor ich zwar den Endkampf, aber Silber glänzt für mich bis heute wie Gold. Jetzt bekam ich eine weitere Chance, die ich nützen möchte. Das Ziel ist eine Medaille“, erklärte die 29-Jährige, die aufgrund des Startverzichts der Chinesin Gong Li (Nr. 5) das Last Minute Ticket erhalten hatte. Eine kleine Wiedergutmachung für die knapp verpasste Olympia-Chance.

Die Olympia-Bronzene Bettina Plank (-50 kg) ist als Nr. 7 der Welt ebenso Nr. 1 auf der Warteliste, muss aber nach derzeitigem Stand in Birmingham (USA) zusehen. Sie konzentriert sich wie der gesamte A-Kader auf die Premier League Mitte April in Lissabon und fiebert dem ersten Highlight des Jahres – die Europameisterschaft in Gaziantep (TUR) Ende Mai – entgegen.

Die Nicht-Qualifizierten, die sich zuletzt gemeinsam mit den Top-Kämpfern beim Teamcamp in Salzburg vorbereitet hatten, kämpfen beim Slowakei-GP in Bratislava ab Freitag um Punkte für die EM-Qualifikation.

Alisa Buchinger - Premier League 2022 Fujairah

Unsere Partner im Sport