Corona zwang Olympia-Dritte in die Knie

22.04.2022 - Für einen Lichtblick sorgte Kata-Küken Isra Celo am ersten Tag des Premier League-Turniers in Matosinhos (Por). Die 17-Jährige schrammte mit zwei Siegen in der Gruppenphase nur knapp an den Platzierungs-Kämpfen vorbei. Bettina Plank (-50 kg) wurde dagegen von den Auswirkungen ihrer zweiten COVID-Erkrankung gestoppt. Am Weg zum Sieg gingen der Olympia-Dritten die Kräfte aus. Bratislava-Sieger Stefan Pokorny feierte eine 75 kg-Premiere mit Licht und Schatten. Die Hoffnungen ruhen nun am Samstag auf Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger.

Eine Talentprobe legte Isra Celo ab: Die Kata-Staatsmeisterschafts-Silberne schlug in der Gruppenphase Cassandra Sampieri (F) und Amalie Ondrouskova (Cz), sammelte damit Selbstvertrauen für die Nachwuchs-EM Mitte Juni in Prag. Durch die Niederlage gegen Jasmin Jüttner (D) verpasste die St. Pöltnerin, die die U18-Weltrangliste anführt, aber den Aufstieg in die Platzierungskämpfe.

Österreichs frischgebackene Doppel-Staatsmeisterin Bettina Plank (-50 kg) fehlten nach überstandener COVID-Erkrankung offensichtlich die Kräfte: Sie startete zwar perfekt ins erste Match, ging gegen Lucrezia Molgora mit 1:0 in Führung, dann schwanden sichtlich die Kräfte und die 30-Jährige musste sich am Ende 1:2 geschlagen geben. Durch das darauffolgende 0:2 gegen Jelena Pehar (Kro) folgte für die Olympia-Dritte das frühe Aus.

Die Rechnung mit „mehreren Unbekannten“ ging für Stefan Pokorny nur teilweise auf: Der Salzburger startete mit einem starken 1:0 gegen Lokalmatador Tiago Almeida in sein Premier League Debüt in der Klasse -75 kg. Gegen Daniele De Vito (It) hielt er lange ein 0:0, kassierte aber in der Schlussphase einen Ippon zum 0:3 und musste sich somit in der Gruppenphase verabschieden. Der Triple-EM-Bronzene muss sich an seine neuen und unbekannten Gegner erst herantasten.

Seine Landsleute Luca (-84 kg) und Robin Rettenbacher (+84 kg) kämpfen am Samstag ebenso erstmals in der Premier League in jeweils höheren Gewichtsklassen. „Beim Test in der Slowakei waren beide auf die größere Reichweite der Gegner eingestellt, zeigten mit Silber und Platz sieben ansprechende Leistungen“, zeigt sich Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner zuversichtlich.

Alisa Buchinger (-68 kg) träumt ab Samstag dagegen von einer Medaille, obwohl auch sie Probleme bei der Vorbereitung hatte: Alisa kann nach ihrem Sehnenriss im Sprunggelenk erst seit zwei Wochen voll trainieren, reist aber mit einem fünften Platz vom Premier League-Auftakt in Fujairah mit viel Selbstvertrauen im Gepäck am Mittwoch zur „kleinen WM“, die mit den Top Fünf der Welt gespickt ist, nach Portugal. Karate-do Wels-Youngster Lora Ziller (+68 kg) will für die EM Ende Mai in der Türkei weitere Routine sammeln.

Karate-Austria-Team, Premier League in Matosinhos (Por/bis So.)

KATA, Frauen:
Isra Celo (St. Pölten, Nr. 17 der Welt), in der Gruppenphase nach zwei Siegen out

KUMITE, Frauen:

-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels, Nr. 7 der Welt), in der Gruppenphase sieglos out
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg, Nr. 8 der Welt), folgt Samstag
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels, Nr. 66 der Welt), folgt Samstag

KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg, Nr. 20 der Welt), in der Gruppenphase nach einem Sieg out
-84 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S, Nr. 22 der Welt), folgt Samstag
+84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S, Nr. 35 der Welt), folgt Samstag

Coaches, Offizielle:
Michael Kompek (Kata)
Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
Manfred Eppenschwandtner (Kumite)
Anja Oyrer (Physio)
Martin Kremser (Karate Austria-Sportdirektor)