Gold! Pokorny auf Weg zu EM-Ticket

28.03.2022 - Siebenmal Gold, zweimal Silber und achtmal Bronze eroberten die Karate Austria-Asse beim Slowakei-GP in Bratislava. Wobei der Sieg von Stefan Pokorny alles überstrahlte. Und zwar, weil der Salzburger damit für die Europameisterschaft in Gaziantep (TUR) Ende Mai einen großen Schritt Richtung Qualifikation machen konnte. Ob seines Umstieges in die Klasse -75 kg muss der dreimalige 67 kg-Bronze-Medaillengewinner um sein EM-Ticket bangen . . .

Zur Vorgeschichte: Stefan Pokorny konnte sein bisheriges Kampfgewicht von 67 kg nicht mehr halten, musste in die 75-Kilo-Klasse aufsteigen und verlor dadurch die Hälfte seiner Weltranglistenpunkte. Deshalb war der Salzburger beim Premier League-Auftakt in den Emiraten nicht startberechtigt und musste somit auch um sein EM-Ticket – pro Gewichtsklasse darf nur ein Athlet eines Landes antreten – bangen. Allerdings kommen dem 30-Jährigen nun zwei Faktoren zugute: Beim nächsten Premier League Turnier Mitte April in Porto liegt der Weltranglisten-15. der Klasse -67 kg auch in der Klasse -75 kg in den Top 100 der Welt und ist damit startberechtigt. Außerdem steigen auch seine Salzburger Landsleute Luca und Robin Rettenbacher – die in Bratislava die Ränge sieben beziehungsweise zwei erreichten – ebenso eine Gewichtsklasse auf, kämpfen also künftig in der Kategorie -84 beziehungsweise +84 kg und stehen somit nicht mehr in direkter Konkurrenz zueinander. „Diese Lösung ist für alle drei Athleten besser. Sie hatten alle Probleme ihr Gewicht zu erbringen. Nun aber kann das Trio zur EM reisen und ist auch bei den Premier League-Turnieren startberechtigt“, erklärt Teamchef Manfred Eppenschwandtner, der von Pokornys Leistung beeindruckt war: „Stefan hat sich Gold verdient und wird auch bei der EM voraussichtlich eine starke Rolle spielen. Auch Robin Rettenbacher hätte sich in Bratislava den Sieg verdient. Nach einer Fehlentscheidung im Finale hat sich sogar der Kampfrichter selbst bei mir entschuldigt, dass Robin nur Silber erhalten hat.“ Dieses Trio ist damit – neben den Fixstartern Bettina Plank (-50 kg) und Alisa Buchinger (-68 kg) – so gut wie sicher für die EM qualifiziert.

Nach Bronze beim Slowakei GP haben nun auch die Welserinnen Lora Ziller (+68 kg) und Lejla Topalovic (-61 kg) beste EM-Chancen.

Bei den Kata-Ladies ist dagegen aufgrund der starken Konkurrenz vor den Staatsmeisterschaften am Wochenende in Mittersill (S) noch alles offen: In Bratislava konnte Patricia Bahledova mit Platz drei intern punkten, Jutta Rath wurde starke Fünfte und Funda Celo Neunte sowie Dritte im U21-Bewerb. Das Kata-Team von Frieways Sigleß/Mattersburg gewann sogar Gold und holte auch mit den U16-Girls den Sieg.

Weitere Nachwuchs-Goldene erreichten bei dem riesigen Traditionsturnier mit 1022 Athleten aus 30 Nationen in der Kata die Mattersburger Tamara Lehner (U14) und Emil Zadina (U12) sowie im Kumite die Salzburger Aleksandra Grujic (U21) und Alexandru Blaga (U12). Als Highlight steht die Nachwuchs-EM im Juni in Prag im Mittelpunkt.

Von den tollen Leistungen der SportlerInnen konnten sich vor Ort die BundestrainerInnen Sonja Anderl, Juan Luis Benitez Cardenes und Manfred Eppenschwandtner überzeugen, Kata-Chefin Marianne Kellner musste wegen einer Corona-Infektion leider passen.

Grand Prix Slovakia in Bratislava, alle Top 10 Platzierungen des ÖKB:

KATA, Frauen:
Patricia Bahledova (Höchst, V), BRONZE
Jutta Rath (Feldkirchen/K), Platz 5
Funda Celo (St. Pölten), Platz 9
Team: Frieways Sigleß (B), GOLD

KUMITE, Frauen:
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), BRONZE
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), BRONZE

KUMITE, Männer:
-67 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), Platz 7
-75 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), GOLD
-84 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), Platz 7
+84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), SILBER

Nachwuchs, KATA:
U21:
Funda Celo (St. Pölten), BRONZE
Anna Lena Eidler (Frieways Sigleß/B), Platz 5

U18:
Melanie Trejo (Frieways Sigleß/B), BRONZE
Isra Celo (St. Pölten), Platz 5;
Florian Zöchling (St. Pölten), BRONZE

U16:
Elena Eidler (Frieways Sigleß), SILBER
Sima Celo (St. Pölten), Platz 9
Mädchen-Team: Frieways Sigleß (B), GOLD
Timon Wu (Shiai Wien), Platz 5
Felix Wagner (Dornbirn/V), Platz 7

U14:
Tamara Lehner (Frieways Sigleß/B), GOLD
Leonie Korner (Frieways Sigleß/B), Platz 5
Emil Zadina (Frieways Sigleß/B), BRONZE

U12:
Emil Zadina (Frieways Sigleß/B), GOLD

Nachwuchs, KUMITE:
U21:
-50 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), GOLD
-68 kg: Marina Vukovic (Pinzgau/S), BRONZE
-68 kg: Sophie Kemetinger (Pinzgau/S), Platz 5;
-60 kg: Hamsat Israilov (Lustenau/V), Platz 5
-84 kg: Emil Sadikovic (Pinzgau/S), Platz 5

U18:
-59 kg: Anna Menzel (Shiai Wien), Platz 7;
-68 kg: Martin Märker (Götzis/V), Platz 7
-76 kg: Henrik Kühnel (Walserfeld Salzburg), Platz 7

U16:
+54 kg: Sara Skrijelj (V), Platz 9;
-52 kg: Marcus Lang (W), Platz 7
-52 kg: Luca Weißenböck (Pinzgau/S), Platz 9
+70 kg: Armin Selimovic (Walserfeld Salzburg), Platz 7

U14:
-50 kg: Sarah Kemetinger (Pinzgau/S), Platz 7

U12:
-35 kg: Alexandru Blaga (Pinzgau/S), GOLD

Unsere Partner im Sport