Fünfter fünfter Platz in Serie für Karate Austria

15.05.2022 - „Das ist für mich im Moment sehr hart. Ich muss mir erst durch den Kopf gehen lassen, was hier auf der Matte los war“, meinte Bettina Plank bei der Premier League in Rabat/Marokko nach dem 1:6 im kleinen 50kg-Finale gegen Asia Agus (It) enttäuscht. Damit prolongiert Karate Austria eine starke, aber medaillenlose Serie: Es war der fünfte fünfte Platz im Jahr 2022. Bei der EM ab 25. Mai in Gaziantep (Tür) ist das Podest das erklärte Ziel.

Ernüchtert war Bettina Plank nach dem 1:6 im Kampf um Bronze: Schon nach 28 Sekunden kassierte sie den ersten Tsuki zum 0:1. Nach der Halbzeit des Fights legte Asia Agus (It) nach, erhöhte mit drei weiteren Yukos binnen 27 Sekunden auf 4:0 und ließ auch nach dem 1:4-Anschlusstreffer nicht nach. Am Ende musste die Olympia-Bronzene eine 1:6-Niederlage gegen die U21-Europameisterin wegstecken. Bis zur Europameisterschaft gilt es nun die Fehler zu analysieren und an die starken Vorrunden-Ergebnisse denken:

Die 30-Jährige feierte in der Gruppenphase nach dem 0:0 gegen Lucrezia Molgora (It) einen 1:0-Erfolg gegen Gema Morales (Spa) und befand sich damit nach der COVID-Erkrankung auf dem Weg zurück zur „Normalform“. Im Viertelfinale fertigte die European Games-Siegerin Kristina Svilenova (Bul) dann mit 6:1 ab. Damit hatte Plank einen Platz in den Medaillenkämpfen in Händen. Allerdings versperrte Morales im zweiten Aufeinandertreffen des Tages Plank mit einem 4:1-Sieg den Weg ins Finale . . .

Die Nr. 1 der Welt in der U18-Klasse der Kata musste in Rabat Lehrgeld zahlen: Isra Celo (St. Pölten) scheiterte nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase. Genauso wie U21-Europameisterin Lora Ziller (+68 kg) und Ex-U16-Europameisterin Hanna Devigili (-61 kg).

Karate-Austria-Team, Premier League in Rabat (Mar)

KATA:
Isra Celo (St. Pölten, Nr. 19 der Welt), nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase out


KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels, Nr. 7 der Welt), PLATZ 5
-61 kg: Hanna Devigili (Götzis/V, Nr. 55 der Welt), nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase out
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels, Nr. 66 der Welt), nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase out

Coaches, Offizielle:
Marianne Kellner (Kata)
Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
Daniel Devigili (Kumite)
Teja Koncina (Physio)
Martin Kremser (Karate Austria-Sportdirektor)

Karate-Austria-Kader für die EM in Gaziantep (Tur/25.-29.5.):

KATA, Frauen:
Patricia Bahledova (Höchst/V)

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K)

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels)
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels)
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg)
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels)
Team: Alle vier Athletinnen sind auch für den Teambewerb genannt

KUMITE, Männer:
-60 kg: Hamsat Israilov (Lustenau/V)
-75 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg)
-84 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S)
+84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S)
Zusätzlich nur im Teambewerb genannt: Thomas Reindl (Seibukan Linz) und Adrian Nigsch (Blumenegg/V)

Bettina Plank