Salzburg-Talent verpasste Golden Belt knapp

12.04.2022 - 0:1 im Golden Belt gegen Vize-Europameister Stefan Joksic: Hauchdünn verpasste Salzburgs Youngster Dominik Hinterbuchner (-75 kg) in Čačak/Serbien die große Chance auf diesen Traditionstitel. Die weiteren Karate Austria-Asse Lara Hinterseer (-61 kg) und Isra Celo (Kata) mussten dagegen in Runde eins die Segel streichen. Währenddessen verbesserte ÖKB-Präsident Georg Rußbacher die Serbien-Kontakte, berichtete dort von der neuen „Alps Region Federation“ und kündigte die erste geplante Meisterschaft in Slowenien an.

Nach dem Vorbild der Balkan Föderation wird es künftig auch Meisterschaften der Alps Region mit Bayern, Nord-Italien, der Schweiz, Slowenien, Liechtenstein und Österreich geben. Als erster Event-Organisator will Kranjska Gora die Titelkämpfe im Sommer veranstalten. „Dieses Konzept präsentierte ich dem serbischen Verbandschef Slavoljub Piper, um Erfahrungen mit ihm auszutauschen. Die WKF steht hinter der Alps Region Federation“, erklärt Rußbacher, der danach im Golden Belt-Prestige-Kampf in Čačak (SRB) Dominik Hinterbuchners knappe 0:1-Niederlage gegen Vize-Europameister Stefan Joksic (SRB) verfolgte.

„Das Turnier war top organisiert.“, ergänzt Rußbacher, der bedauert, dass Bettina Plank, Lejla Topalovic, Lora Ziller, Thomas Reindl und Patrick Valet krankheitsbedingt ausgefallen waren.

Nach der Osterpause starten die Karate Austria-Asse beim Premier League Turnier in Porto (22.-24.4.).

Dominik Hinterbuchner