Isra Celo hofft bei der Nachwuchs-EM in Prag als Nr. 1 der Welt auf U18-Medaille

12.06.2022 - Die großartige Serie – seit 2017 eroberte das Karate Austria-Team bei Nachwuchs-Europameisterschaften zumindest je eine Medaille – soll bei der am Freitag beginnenden EM in Prag prolongiert werden. Dabei zählen die Celo-Sisters Funda und Isra zu den heißesten Eisen. Beim Series A-Turnier in Kairo/Ägypten verpasste das rot-weiß-rote Kata-Trio Patricia Bahledova, Hannes Köstenbaumer und Vincent Forster hingegen Runde zwei – alle drei wurden jeweils 57.

„Das Niveau bei Nachwuchs-Europameisterschaften steigt stetig an. Dennoch hoffen wir, dass die seit fünf Jahren andauernde Erfolgsserie fortgesetzt werden kann und wir zumindest mit einer Medaille heimkehren werden. In der allgemeinen Klasse ist diese Serie ja kürzlich im türkischen Gaziantep aufgrund von vielen unglücklichen Umständen gerissen. Lora Ziller, Luca und Robin Rettenbacher laborieren ihre Verletzungen noch immer aus. Bei Luca hoffen wir, dass er nach der Ellbogen-Operation beim nächsten Premier League-Event im September wieder dabei sein kann“, sagt Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher.

Dabei setzt er vor allem auf die Kata-Sisters aus St. Pölten: Funda Celo, die derzeit die Polizeischule besucht und dadurch auf einen Series A-Start in Kairo verzichten musste, reist als U21-EM-Dritte von 2021 nach Prag, ihre Schwester Isra führt die U18-Weltrangliste an und holte U16-WM-Bronze 2019. Letztere startet auch im Team, das sich beim Camp in Fürstenfeld den letzten Schliff unter dem Kommando von Bundestrainerin Marianne Kellner geholt hat. Die dritte Kata-Hoffnung ist Elena Eidler als Nr. 6 der U16-Weltrangliste.

Der Kumite-Kader trainierte im Olympiazentrum Dornbirn die letzten Kniffe: Dabei ruhen die Hoffnungen auf den U21-Assen Aleksandra Grujic (S/-50 kg) und U18-Weltmeisterin Marina Vukovic (S/-68 kg) – beide liegen in der Weltrangliste auf Platz acht, U16-Talent Armin Selimovic (S/-70 kg) ist Nr. 18 der Welt.

„Wir hoffen, dass unsere Asse den Matura-Stress gut verkraften konnten und, dass wir einige Athleten bei den Medaillen-Kämpfen, die erstmals allesamt am Sonntag abgehalten werden, beklatschen können“, meint Sportdirektor Martin Kremser vor der Abreise am Mittwoch nach Prag.

Karate Austria-Ergebnisse, Series A in Kairo (EGY/bis 12.6.)

KATA, Frauen:
Patricia Bahledova (Höchst/V), Platz 57

KATA, Männer:
Hannes Köstenbaumer (Feldkirchen/K), Platz 57
Vincent Forster (Hofsteig/V), Platz 57

Karate-Austria-Kader für die Nachwuchs-EM in Prag (Cz/17. bis 19.6.):

KATA:
WU16: Elena Eidler (B)
WU18: Isra Celo (NÖ)
WU18: Team mit Isra Celo, Sima Celo, Rosalie Steger (alle NÖ)
WU21: Funda Celo (NÖ)

MU16: Timon Wu (W)
MU18: Florian Zöchling (NÖ)
MU21: Hannes Köstenbaumer (K)

KUMITE:
U16:
W+54 kg: Sara Skrijelj (V)
M-57 kg: Tobias Fleisch (V)
M-70kg: Pascal Platisa (V)
M+70 kg: Armin Selimovic (S)
U18:
W-59 kg: Emma Schütze (S)
M-55 kg: Marcus Lang (W)
M-68 kg: Andreas Nitz (V)
U21:
W-50 kg: Aleksandra Grujic (S)
W-55 kg: Alessandra Lederer (S)
W-61 kg: Hanna Devigili (V)
W-68 kg: Marina Vukovic (S)
W+68 kg: Sophie Kemetinger (S)
M-60 kg: Hamsat Israilov (V)
M-67 kg: Matthias Kowarik (S)
M-75 kg: Adrian Nigsch (V)