Ein Sieg, ein 0:0-Remis gegen Gruppensieger Yusei Sakiyama (Jp) und eine Niederlage – mit diesen Ergebnissen landete Stefan Pokorny in der Klasse -75 kg auf dem dritten Gruppenplatz. Die Formkurve des Salzburgers – als Nr. 21 der Welt der bestplatzierte Karate Austria-Kämpfer – zeigt vor der EM ab 8. Mai in Zadar/Kroatien nach oben.
Auch Lejla Topalovic kam auf die gleiche Ausbeute. Die neue Nr. 24 der Welt holte ebenso ein Remis gegen die -61 kg-Gruppensiegerin, kämpfte 1:1 gegen die Bronze-Medaillengewinnerin Alexandra Grande (Peru) und ließ erneut ihr Potenzial aufblitzen.
Ex-U18-Weltmeisterin Marina Vukovic (-68 kg) kommt langsam in der Weltspitze an, feierte als Pool-Dritte mit dem 4:0 über Anita Makyan (Armenien) ihren ersten Sieg in der Elite-Liga. Ohne Erfolg blieb dagegen Lora Ziller (+68 kg), die nun auf Platz 51 der Weltrangliste zu finden ist.
EM-Generalprobe mit drei 17. Plätzen
21.04.2024 - Durchwachsene EM-Generalprobe: Beim letzten Premier League-Event vor dem Saison-Highlight konnten Österreichs Karateka in Kairo/Ägypten lediglich drei 17. Plätze einfahren. Lejla Topalovic, Marina Vukovic und Stefan Pokorny landeten in ihren Gruppen jeweils auf Rang drei.
Premier League in Kairo (Äg.):
KUMITE, Frauen:
-61 kg: Lejla Topalovic (OÖ), Platz 17
-68 kg: Marina Vukovic (S), Platz 17
+68 kg: Lora Ziller (OÖ), Platz 25
KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (S), Platz 17