Österreichs Bundestrainer Daniel Devigili und Matjaz Koncina läuteten mit dem Nachwuchs-Trainingscamp in Dornbirn mit 50 Karateka das neue Wettkampf-Jahr ein. Ab Freitag stehen Ex-U16-Europameisterin Hanna Devigili (-68 kg) und Co. beim Series A-Turnier in Athen auf der Tatami. Mit dabei auch Ex-U18-Weltmeisterin Marina Vukovic, die bei ihrem letzten U21-Auftritt in Lignano/Italien Bronze holte und nun ausschließlich in der allgemeinen Klasse aufzeigen wird. Auch die +68 kg-Fighterinnen Lora Ziller, Emma Schütze und Nina Schuster wollen in Athen scoren, um sich für die Premier League zu empfehlen. In jener Elite-Liga, in welcher die Olympia-Dritte Bettina Plank ab 26. Jänner in Paris angreifen wird.
Für die Nachwuchs-Asse geht es dagegen nach Athen Schlag auf Schlag: Zunächst der Champions Cup am 20. Jänner in Hard (V), dann ein Trainingscamp mit Neo-Bundestrainerin und Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger in Salzburg und am 9. Februar beginnen die Nachwuchs-Europameisterschaften in Tiflis/Georgien. Dafür sind 19 Athleten nominiert, wobei es in der Kata in Hard noch um die letzte Ticket-Entscheidung zwischen Felix Wagner (V) undTimon Wu (W) geht.
Von den 13 Kumite-Sportlern traut Bundestrainer Daniel Devigili fünf Athleten Medaillen zu. Darunter auch seine Tochter Hanna, die zum letzten Mal im U21-Bewerb angreifen wird: „Wenn sie in einen Lauf kommt, ist alles für Hanna möglich.“

