Olympische Spiele in Tokio 2020/21

Karate war das bisher erste und einzige Mal bei Olympischen Sommerspielen in Tokio/Japan vertreten. Karate Austria Top-Athletin Bettina Plank konnte hierbei eine historische Bronzemedaille erkämpfen.

Bronze für Bettina Plank

Bettina Plank Olympia Medaille

Foto (GEPA/ÖOC)

Vom 31.08.2018 bis 13.06.2021 dauerte im Karatesport die Qualifikationsperiode für die Olympischen Sommerspiele 2020, die aufgrund der Corona-Pandemie ins Jahr 2021 verschoben wurden. Mehr als 4400 AthletInnen aus 165 Ländern versuchten, in der von der Presse als "härteste Olympia-Qualifikation der Welt" betitelten Ausscheidungsphase, die begehrten Tickets zu ergattern. In jeder der Olympischen Kategorien konnten sich nur 10 AthletInnen qualifizieren, wobei erschwerend noch hinzu kam, dass neben den Kata-Bewerben im Kumite die 5 "normalen" Gewichtsklassen in jeweils 3 "Olympische Gewichtsklassen" bei den Damen und Herren zusammengelegt wurden.
Aus den Österreichischen Reihen konnte sich Spitzenathletin Bettina Plank aufgrund etlicher Medaillen bei den Qualifikationsturnieren, ihrer vielen Rankingpunkte und ihres Sieges bei den European Games 2019 (Minsk/Weißrussland) für die Spiele qualifizieren und mit dem Erkämpfen des zweiten Gruppenplatzes (Round-Robin System) in der zusammengelegten Kategorie -55 Kg und einer knappen Niederlage im Halbfinale in mehrerer Hinsicht historisches Bronze erlangen.

European Games-Siegerin Bettina Plank schreibt mit Bronze Olympische Karate-Geschichte

05.08.2021 - „Jeder träumt davon, ich weiß, wie ich es schaffen möchte“, meinte Bettina Plank mit einer gewissen Vorahnung vor der Olympia-Premiere schrieb die Vorarlbergerin dann Geschichte, fixierte mit dem zweiten Gruppen-Platz in der der Klasse bis 55 kg die Bronze-Medaille.

Alles zur Olympia-Medaille

Auf European Games-Siegerin wartet bei Olympia-Premiere Riesenhürde zum Auftakt

04.08.2021 - Das Warten hat ein Ende - am Donnerstag steigt in Tokio die Olympia-Premiere von Karate. Bettina Plank freut sich auf ihre Gruppen-Kämpfe in der der Klasse bis 55 kg, die ab 10 Uhr (MESZ) in Szene gehen werden. Die besten beiden der "Round Robin"-Phase qualifizieren sich für das Halbfinale ab 13:22 Uhr. Alle vier Halbfinalistinnen haben dabei eine Medaille sicher. Die Karate-do Wels-Athletin startet gleich mit einer Riesenhürde - gegen Lokalmatadorin und Weltmeisterin Miho Miyahara . . .

Alles zum Auftakt

Für das Traumziel Olympia-Medaille ging European Games-Siegerin spezielle Wege

02.08.2021 - „Ich freue mich total auf die Olympia-Premiere meiner Sportart Karate und bin stolz, dass ich dabei sein darf“, fiebert Bettina Plank ihrem großen Auftritt am Donnerstag in Tokio entgegen. Die European Games-Siegerin der Klasse bis 50 kg trifft im Nippon Budokan in der zusammengelegten Gewichtsklasse -55 kg auch auf für sie nur wenig bekannte Gegnerinnen. Im Vorbereitungscamp in Kameoka ging die 29-Jährige daher auch ungewöhnliche Wege und sparrte neun Tage lang mit einem männlichen Trainingspartner.

Zum Interview

Olympia-Finale als großer Traum

01.08.2021 - Mit Riesenschritten rückt die Karate-Olympia-Premiere näher. Gleich am ersten Tag dieser neuen Sportart im Zeichen der Ringe, am Donnerstag, steigt die European Games-Siegerin der Klasse bis 50 kg, Bettina Plank, im Nippon Budokan auf die Tatami.

Alles zum Olympia-Finale

Feier für Bettina Plank und Stefan Pokorny

21.07.2021 - Nachdem eines der letzten Trainings auf heimischem Boden im Olympiazentrum Linz vor der Abreise zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung im japanischen Kameoka absolviert war, wurden unsere VorzeigesportlerInnen Bettina Plank und Stefan Pokorny noch würdig geehrt, beziehungsweise verabschiedet.

Alles zur Feier

Olympia-Ticket für Plank: „Bin gefühlsmäßig am Limit“

15.06.2021 - Nun ist es fix – Bettina Plank erhielt den einzigen Kontinental-Quotenplatz für Tokio. Damit ist Österreich beim Olympischen Debüt von Karate dabei.

Alles zum Olympia-Ticket

Einer der Erfolgsfaktoren für diese historische Medaille war der von Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes akribisch ausgearbeitete Trainingszyklus, der unter anderem ein Vorbereitungscamp in der japanischen Karate Austria Partnerstadt Kameoka mit Österreichischen TrainingspartnerInnen vorsah. Über eine Woche lang wurde bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit trainiert und an neuen Taktiken gefeilt.

Das Karate Austria Team während der finalen Vorbereitungsphase:

  • Bettina Plank (Athletin -55 kg)
  • Teamchef Juan Luis Benitez Cardenes
  • Physiotherapeutin: Teja Koncina
  • Sparringpartnerin: Aleksandra Grujic
  • Sparringpartner: Matthias Kowarik
  • Karate Austria Generalsekretär Ewald Roth

Videos

Eindrücke vom Trainingscamp und dem Aufenthalt in Japan findet Ihr im Karate Austria Olympia Journal: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5D8X6uo364Up9fwEaZw8RlsMp89tJT64

Kampfrichterobmann Alois Wiesböck

Ein besonderes Highlight seiner Karriere erlebte auch unser Kampfrichterobmann Alois Wiesböck, der aufgrund seiner herausragenden Leistungen vom Weltverband (WKF) ebenfalls für die Olympischen Spiele nominiert wurde und als Schiedsrichter eine ausgezeichnete Figur machte.

Kampfrichterobmann Alois Wiesböck

Statistiken

Alle Statistiken, zusammengefasst von Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes

Unsere Partner im Sport