Österreichische Shotokan Meisterschaften 2017 in St. Georgen

Shotokan Meisterschaft

20.05.2017 - Am 20. Mai 2017 wurde im St. Georgener Freizeitzentrum bereits zum 16. Mal die Österreichische Shotokan Meisterschaft abgehalten.

Alles zu den Shotokan Meisterschaften

Generalversammlung 2017

Generalversammlung

19.05.2017 - Am 19. Mai 2017 fand im Gasthof Grüner Baum in St. Georgen im Attergau die ordentliche Generalversammlung des ÖKB statt.

Alles zur Generalversammlung

Alle Details zu Bettina Planks Erfolg in der Türkei

Bettina Plank Bronze EM 2017

09.05.2017 - Montag fliegt Österreichs Erfolgs-Karateka Bettina Plank zurück von der EM in der Türkei. Die Bronzemedaille ist im Koffer, der Traum von Gold im Kopf.

Alles zu Bettinas Plänen

EM war für Buchinger ein wichtiger Schritt in Richtung Olympia

Alisa Buchinger

08.05.2017 - Alisa Buchinger sicherte sich am Wochenende nach EM-Gold 2015 und Heim-WM-Gold 2016 in Linz erneut den Europameistertitel. Die EM brachte neue Erkenntnisse in Blickrichtung Olympische Spiele 2020.

Alles zu Alisas Olympia Plänen

Gold und Bronze für Österreich bei der Europameisterschaft

06.05.2017 - Sensationelles Ergebnis für Österreich in der Türkei. Platz 1 für Alisa Buchinger und Platz 3 für Bettina Plank bei der Karate Europameisterschaft 2017 in der Türkei.

Mehr zum Tag 3 der EM

Karate-Weltmeisterin Buchinger vor Finalkampf auf EM-Rang sieben im Team

05.05.2017 - Der Fokus des österreichischen Karate-Teams liegt am Samstag: Alisa Buchinger (-68 kg) steht im Finale der Europameisterschaft in Izmit in Kocaeli (Tür), Bettina Plank (-50 kg) kämpft um Bronze.

Mehr zum Tag 2 der EM

Karate-Weltmeisterin Buchinger im Finale, Plank kämpft um Bronze!

04.05.2017 - „Die phantastische Serie wird prolongiert!“, strahlte Österreichs Generalsekretär Ewald Roth schon nachdem die 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Izmit in Kocaeli erst sechs Stunden alt gewesen war. Durch den Finaleinzug von Alisa Buchinger stand fest, dass Österreich auch 2017 mit mindestens einer Medaille heimkehren wird. Seit 2011 gab es (mit Ausnahme von 2012) immer mindestens einmal Edelmetall für den ÖKB.

Mehr zum Tag 1 der EM

Beeindruckende Medaillenserie soll bei EM fortgesetzt werden

Alisa Buchinger und Bettina Plank

02.05.2017 - Ab Donnerstag geht es für Österreichs Team bei der 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Kocaeli wieder um Edelmetall.

Alle Infos von der Pressekonferenz

Sportlerinnen des Jahres Buchinger und Plank vor der EM einig: Türkei ist ein gutes Omen

Bettina Plank

27.04.2017 - Am 4. Mai beginnt die 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Kocaeli. Österreich setzt dabei vor allem auf die WM-Heldinnen von Linz 2016, Weltmeisterin Alisa Buchinger und die WM-Bronzene Bettina Plank. Neben den beiden Linz-Medaillen haben die Vorzeige-Karateka noch zwei Punkte gemeinsam: Sie wurden zu den Sportlerinnen des jeweiligen Bundeslandes gewählt und eroberten EM-Gold in Istanbul 2015.

Alles zur Europameisterschaft

Erfolgreicher Kumite-Nachwuchssichtungslehrgang

22.04.2017 - Am 22. und 23. April nutzten über 50 Nachwuchs-Sportlerinnen und Sportler aus 7 Bundesländern (Burgenland, Steiermark, Niederösterreich, Salzburg, Vorarlberg, Wien, Oberösterreich) die Gelegenheit, beim ersten ÖKB-Sichtungslehrgang der Klassen U12 und U14 im Sportzentrum Salzburg-Mitte ihr Talent und Können unter Beweis zu stellen.

Alles zum Sichtungslehrgang

Goldener Karate-Tag! Salzburger Löwen für Alisa Buchinger und Manfred Eppenschwandtner

Leonidas

07.04.2017 - Was für eine Karate-Nacht! Nur eine Stunde nachdem WM-Bronzemedaillengewinnerin Bettina Plank zu Vorarlbergs Sportlerin des Jahres gekürt worden war, gab´s in Salzburg Jubelstürme! Und zwar in doppelter Hinsicht: Im "amadeus terminal 2" des Flughafens wurden zum zehnten Mal die begehrten Löwen in Gold, Silber und Bronze an die besten Sportler des Landes überreicht: Und es begann mit einer kleinen Sensation.

Alles zur Ehrung

„Ländle-Sportlerin des Jahres“ Bettina Plank verteidigt Titel – wie einst Anita Wachter

Bettina Plank Sportlerin des Jahres

06.04.2017 - Goldene Woche für Bettina Plank. Letzten Sonntag jubelte die Karate-do Wels-Athletin noch in Dubai über den Sieg im 50-Kilo-Finale der Premier League – am Donnerstag wurde die 25-Jährige bei der 25-Jahre-Jubiläums-Gala in der Dornbirner Messehalle zu Vorarlbergs Sportlerin des Jahres 2016 gekürt.

Alles zur Sportlerin des Jahres

Bettina Plank verteidigt „Dubai-Krone“

Bettina Plank Dubai 2017

02.04.2017 - Titelverteidigung geglückt! Wie im Vorjahr gewann Bettina Plank auch heuer das Premier League-Turnier in Dubai. Die Karate-do Wels-Athletin setzte sich im 50-Kilo-Finale knapp gegen Serap Ozcelik (Tür) mit 1:0 durch. Dann brachen die Dämme, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Der Salzburger Stefan Pokorny (-67 kg) zeigte sich mit Platz sieben in Topform in Blickrichtung Europameisterschaft in Kocaeli/Türkei (4.-7.5.). Klubkollegin Alisa Buchinger ärgerte sich nach Rang neun über fragwürdige Kampfrichterentscheidungen.

Alles zu Bettinas Sieg

„Dubai-Queen“ Plank erneut im Finale von Dubai

Bettina Plank Dubai 2017

31.03.2017 - Gold eroberte Bettina Plank 2016 in der Karate Premier League in Dubai. Auch heuer präsentierte sich die Karate-do Wels-Athletin enorm stark, kämpfte sich mit vier Siegen erneut ins Finale bis 50 Kilogramm. Am Sonntag will die Dubai-Queen ihren Titel verteidigen. Stefan Pokorny (-67 kg) zeigte sich mit Platz sieben in Topform in Blickrichtung Europameisterschaft in Kocaeli/Türkei (4.-7.5.).

Alles zum ersten Tag in Dubai

Karate Austria Kollektion im Webshop verfügbar

Teamwear

30.03.2017 - Für alle Fans des Österreichischen Nationalteams gibts jetzt die offizielle Teamkleidung auch im Webshop von Machsport.

Alles zur Kollektion

Österreichische Staatsmeisterschaft 2017 in St. Pölten

25.03.2017 - Im Eilzugstempo marschierten Weltmeisterin Alisa Buchinger (S) und die WM-Dritte Bettina Plank (Karate-do Wels) bei den Staatsmeisterschaften in der NÖ. Landeshauptstadt zu Gold. Den emotionalsten Sieg feierte Patrick Valet: Der Feldkirchener holte als erster Kärntner einen Kata-Titel und widmete diesen seinem eine Woche zuvor verstorbenen Teamkollegen Benjamin Rath.

Alles zur ÖM

Nachruf Benjamin Rath

Benjamin Rath

21.03.2017 - Schweren Herzens und in tiefer Trauer müssen wir den Verlust eines unserer besten Karate-Sportler bekannt geben. Benjamin Rath ist am Sonntag, 19.03.2017, im Alter von nur 22 Jahren, leider viel zu früh und völlig unerwartet von uns gegangen.

Nachruf lesen

Weltmeisterin Buchinger verlor Finale 0:2 - Revanche für European Games missglückt

Alisa Buchinger Rotterdam

19.03.2017 - 0:2 – im Finale der Premier League von Rotterdam war Endstation für Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger (-68 kg). Die Salzburgerin geriet gegen die Französin Iryna Zaretska schon nach 25 Sekunden mit Yuko in Rückstand.

Alles zum Finale

Wie eine Naturgewalt fegte Weltmeisterin Alisa Buchinger ins Finale von Rotterdam

Alisa Buchinger Rotterdam

18.03.2017 - Fünf Siege ohne einen einzigen Gegenpunkt! Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger fegte beim Premier League-Auftakt in Rotterdam (NL) wie eine Naturgewalt ins sonntägige Finale. Auch ihr Salzburger Landsmann Thomas Kaserer lieferte bei diesem Monster-Turnier mit 1027 Athleten aus 67 Nationen eine Top-Leistung, wurde in der Klasse bis 67 Kilogramm Siebenter.

Alles zu Alisas Siegen in Holland

Starker Schlusstag der Österreicher in Lasko

Starker Schlusstag in Lasko

12.03.2017 - Zweimal Silber und eine Bronze-Medaille – auch Tag zwei der Slowenien Open in Lasko verlief für Österreichs Karate-Auswahl erfolgreich: Die beiden Kata-Teams der Männer landeten auf den Rängen zwei und drei.

Alles zum zweiten Tag in Lasko

WM-Heldinnen Alisa und Bettina jubeln in Lasko

Sieger in Lasko

11.03.2017 - Was für ein Frühjahrstart für Österreichs Karate-Team! Bei den Slowenien Open räumten Weltmeisterin Alisa Buchinger und Co. dreimal Gold und je zwei Silberne und Bronzemedaillen ab.

Alles zu den Erfolgen in Lasko

Wahl der Athletenvertreter bei der Staatsmeisterschaft 2017

Athletenvertreterwahl

09.03.2017 - Wir laden zur Wahl der Athletenvertreter bei der österreichischen Staatsmeisterschaft in St. Pölten. Wahlberechtigt sind alle Starter bei der österreichischen Staatsmeisterschaft.

Alles zur Wahl

Tag des Sports 2017

08.03.2017 - Wiener Prater bleibt die neue Homebase Österreichs größtes Open-Air-Sportfestival hat seine neue Homebase gefunden. Der Wiener Prater erwies sich bei seiner Premiere 2016 gleichsam als die natürliche Umgebung für einen Tag voll Sport. 300.000 Besucherinnen und Besucher, 122 Sportverbände, sowie 390 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler fanden genug Platz für Action. Am 23. September 2017 beim 17. Tag des Sports soll es davon noch mehr geben.

Alles zum Tag des Sports 2017

Jubiläum: 20. Styrian Open in Fürstenfeld

04.03.2017 - Bereits 1998 hatte der ehemalige Bundestrainer und Sportdirektor des Österreichischen Karatebundes, Gerhard Jedliczka die Idee geboren, alljährlich in Österreich ein Turnier für die rot-weiß-rote Karate-Jugend zu veranstalten, eine Idee, der später auch andere Landesverbände folgten (Austrian Junior Open in Salzburg, Austrian Championscup in Vorarlberg u.a.).

Alles zum Styrian Open

Historischer Tag für ÖKB: Aufnahme ins ÖOC

ÖOC Dr. Klausberger - Dr. Stoss

01.03.2017 - Am 1. März 2017 wurde der Antrag des ÖKB um Aufnahme in das Österreichische Olympische Comité vom Vorstand des ÖOC einstimmig angenommen. Bei der nachfolgenden Ordentlichen Hauptversammlung des ÖOC war der ÖKB dann schon stimmberechtigtes Mitglied.

Aufnahme ins ÖOC

Runde 1: Kata-Qualifikation in Schweden

25.02.2017 - Bereits zum 30. Mal fand in Stockholm die Swedish Kata Trophy statt. Heuer nahmen auch die besten österreichischen Kata-Wettkämpfer daran teil, da es zu einem von drei Qualifikationsturnieren für die Karate-EM der allgemeinen Klasse zählte. Insgesamt 8 Nationalteam-SportlerInnen kämpften um jeden Rundensieg, um möglichst viele Rankingpunkte zu erreichen. Die Österreichischen Athleten durften sich mit den besten nordeuropäischen Sportlern messen und etliche Medaillen erzielen.

Alles zur Swedish Kata Trophy

Traum-Finale! Mariam holt Bronze bei der Nachwuchs-EM in Sofia

Mariam Elaswad Sofia 2017

19.02.2017 - Ende gut, alles gut – lange hat es so ausgesehen, als wäre der österreichische Karate-Verband bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Sofia (Bul) mit vier verlorenen kleinen Finali nicht mehr als der Sieger der Herzen. Aber im letzten Bewerb des Turnieres erlöste Mariam Elaswad die ÖKB-Auswahl. Mit ihrem 5:3-Sieg gegen Viola Lallo (ITA) holte die Wienerin Bronze im U-21-Bewerb in der Klasse bis 61 Kilogramm. „Diese Bronzemedaille glänzt für uns wie Gold“, strahlte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth neben dem Podium.

Alles zum dritten Tag in Sofia

Schade! Lara und Julia scheiterten im kleinen Finale der Junioren-EM in Sofia

Julia Pichler Sofia 2017

18.02.2017 - Zweimal hatten Österreichs Karate-Girls die Bronze-Medaille vor Augen – zweimal scheiterten die U-18-Karateka bei der Nachwuchs-Europameisterschaft in Sofia (Bul).

Alles zum zweiten Tag in Sofia

Starker Auftakt! Karate-Youngsters starten mit den Plätzen fünf und sieben in die Junioren-EM in Sofia

Kristin Wieninger Sofia 2017

17.02.2017 - Wieder Fünfte – das dachte sich St. Pölten-Talent Kristin Wieninger, die schon bei der Heim-Weltmeisterschaft in Linz sich und die ganze Karate-Welt überraschen konnte und Fünfte wurde. Auch bei der Junioren-Europameisterschaft in Sofia (Bul) kam die 18-Jährige im U-21-Bewerb auf Rang fünf. Dennoch war sie zufrieden: „Mein Formaufbau stimmt, ich bin überglücklich. Schließlich habe ich noch mehr Chancen bei den Junioren zu starten.“

Alles zum ersten Tag in Sofia

44. Europameisterschaften der Kadetten, Junioren und U21-Klassen

44. Europameisterschaften der Kadetten, Junioren und U21-Klassen

05.02.2017 - Vom 17.2. - 19.2. 2017 finden im bulgarischen Sofia die heurigen EKF-Europameisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Über 1200 Sportlerinnen und Sportler aus 50 Nationen sorgen 2017 erneut für ein RekordteilnehmerInnenfeld und garantieren Begegnungen und Kämpfe auf höchstem Niveau.

Alles zu unseren Startern