Vorbildprojekt: SONNE-International kämpft mit Ex-Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger gegen Gewalt an Frauen in Indien.

14.11.2023 - Die österreichische Ex-Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger ist seit 2015 Projektpatin und reist am 14. November 2023 nach Indien, um Mädchen persönlich in Selbstverteidigung zu trainieren. Die Reise findet im Aktionszeitraum von internationalen "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" statt.

Alle 20 Minuten wird in Indien laut offiziellen Regierungsangaben eine Frau missbraucht. Im Durchschnitt sterben täglich fünf indische Mädchen an den Folgen von Gewalt. Zwei von drei Inderinnen werden Opfer von Gewalt, bevor sie erwachsen werden. Fakten, die zeigen, wie sehr Indiens Frauen leiden und die Dringlichkeit von dieser Initiative unterstreichen.

Ein einzigartiges Projekt der österreichischen Hilfsorganisation SONNE-International kämpft mit Selbstverteidigungskursen für indischen Schülerinnen gegen die beinharte Realität in Indien an. Um einen Beitrag zur Konfliktprävention bezüglich sexueller Übergriffe auf Mädchen zu leisten, wurde 2014 ein Pilotprojekt mit der Unterstützung des Österreichischen Sportministeriums gestartet. Derzeit wird das mutige Projekt von der österreichischen Botschaft in Delhi finanziell unterstützt.

Anfänglich bot SONNE-International an mehreren ihrer Schulen in Indien regelmäßige Selbstverteidigungskurse für ca. 100 junge Mädchen an. Nun wurde dieses Projekt auch auf andere Bundesstaaten in Indien ausgeweitet. Ziel war und ist es, Mädchen aus der untersten indischen Kaste präventiv auf gewaltsame Übergriffe vorzubereiten.Die wöchentlichen Selbstverteidigungskurse leiten dabei professionelle indische KaratelehrerInnen .

Alisa Buchinger, die Karate-Weltmeisterin (2016) aus Salzburg, ist seit 2015 Projektpatin und war bereits zwei Mal in Indien, um die Mädchen vor Ort zu trainieren. Auch sie ist von dem Projekt begeistert. „ Von dem, was ich über die Jahre bekommen habe, möchte ich etwas zurückgeben. In Indien kann ich das – und zwar an Menschen, die dringend Unterstützung brauchen ", ist das Karate-Ass überzeugt. Am 14. November 2023 reist Frau Buchinger gemeinsam mit dem Projektleiter von SONNE-International Armin Mösinger nach Indien, um hunderte Mädchen vor Ort in Selbstverteidigung zu trainieren. Im Rahmen eines großen Sportfestivals am 17. November 2023 wird das Projekt den umliegenden DorfbewohnerInnen zu präsentiert, um Bewusstsein für Gleichberechtigung zu schaffen.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier:

Unsere Partner im Sport