Ex-Weltmeisterin Buchinger jubelt als Coach über Silber und Bronze in der Youth League!

25.02.2024 - Silber und Bronze! Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger durfte bei der Youth League in Fujairah (VAE) als Karate Austria-Bundestrainerin gleich doppelt strahlen: Ihre Schützlinge Pascal Platisa (U16/-70 kg) und Armin Selimovic (U18/+76) erkämpften Silber und Bronze, feierten ihre ersten Weltcup-Medaillen. Kata-Ass Tamara Lehner (U16) holte dagegen zum dritten Mal in Serie Bronze.

„Ich möchte meine Erfahrungen im Nachwuchs einbringen“, meinte Alisa Buchinger bei ihrem Amtsantritt als Nachwuchs-Bundestrainerin im Dezember 2023 bescheiden. Nun darf die Weltmeisterin von 2016 zum ersten Mal richtig jubeln: „Es war unglaublich, hatten wir doch nur vier Kumite Sportler in den Emiraten im Einsatz, holten aber unter 76 Nationen zwei Medaillen. Es waren brutal starke Leistungen und ich bin unglaublich froh, dass wir nach einer enttäuschenden EM endlich für unsere Arbeit belohnt wurden.“

Zunächst legte Armin Selimovic (U18) los, musste sich in der +76-Klasse erst im Viertelfinale nach einem 0:0 gegen den späteren Champion Federico Supino (It) nach Kampfrichterentscheid geschlagen geben, holte sich aber mit zwei Siegen in der Hoffnungsrunde noch Bronze und feierte seine erste Weltcup-Medaille.
Dann konnte Pascal Platisa (U16) dieses Ergebnis sogar noch toppen: der Vorarlberger marschierte bis ins Finale der -70 kg-Klasse, schlug im Halbfinale den Türken Emir Altin souverän mit 5:0 und musste sich erst im Endkampf dem Aserbaidschaner Nasimi Musayev knapp mit 2:3 beugen. „Ich war bei meinen bisherigen Kämpfen nicht fokussiert genug, konnte die Anweisungen meiner Coaches nie hören. Alisa hat mir ein paar Dinge erklärt, hörte diesmal alles und konnte es auch umsetzen“, strahlte Pascal mit Silber um den Hals. „Ich kenne Pascal erst seit einigen Monaten, wusste aber, dass er viel Potenzial hat. Ich freue mich extrem, dass er sich nun belohnen konnte und hoffe, dass wir jetzt bis zur WM im Herbst daran anknüpfen können. Wir sind mit diesen Medaillen, dort wo wir auch hingehören. Diese Energie sollte nun eine Befreiung für das gesamte Team sein“, atmete Bundestrainerin Alisa Buchinger beim anschließenden Sightseeing in Dubai durch.

Nächste Kata-Medaille für Tamara

Zu den Stammgästen auf dem Podest zählt bereits Tamara Lehner. Die frischgebackene U16-Vize-Europameisterin gewann in den Emiraten bereits ihre dritte Youth League-Bronzene in Serie. Dabei hatte die Mattersburgerin sogar Pech, verlor sie doch ihren Viertelfinal-Kampf gegen Ninon Vaucelle (F) mit nur 0,1 Punkten Unterschied. Am Ende dominierte Tamara die Hoffnungsrunde und gewann souverän Bronze. Weitere Kata-Erfolge: Ihr Sigleß-Klubkollege Emil Zadina (U14) schaffte es bis Runde drei, Felix Wagner (V/U18) scheiterte erst im Viertelfinale.

Youth League in Fujairah (VAE):

U14:
M Kata: Emil Zadina (B), out in Runde drei

U16:
W Kata: Tamara Lehner (B), BRONZE
W -54 kg: Ceylin Cetin (S), out in Runde 2 nach Freilos
M -63 kg: Tobias Fleisch (V), out in Runde drei
M -70 kg: Pascal Platisa (V), SILBER

U18:
M Kata: Felix Wagner (V), out im Viertelfinale
M +76 kg: Armin Selimovic (S), BRONZE

U21:
W Kata: Melanie Trejo (B), out in Runde 2
M Kata: Florian Zöchling (NÖ), out in Runde 2 nach Freilos

Pascal Platisa