Buchinger-Gala im „Olympia-Tempel“!

07.09.2019 - Comeback im „Olympia-Tempel“! Besser als Alisa Buchinger kann man kaum in die Jagd auf das Olympia-Ticket starten. Ausgerechnet im Nippon Budokan in Tokio, wo nächstes Jahr die Olympischen Spiele in Szene gehen werden, marschierte die Salzburgerin beim Premier League-Turnier eindrucksvoll ins Halbfinale. Dort war erst nach einem dramatischen 5:5 (Niederlage wegen Senshu) gegen die Weltmeisterin Irina Zaretska aus Aserbeidschan Endstation. Am Sonntag kämpft Alisa gegen die Griechin Kyriaki Kydonaki um Bronze.

Alles zu Tag1 und 2 in Tokio

EG-Championesse Bettina Plank bangt um Start bei der Olympia-Generalprobe

04.09.2019 - Olympialuft schnuppern Österreichs Karateka beim Auftakt in die Herbstsaison: Ab Freitag beginnt im Nippon Budokan in Tokio – ein Jahr vor den Olympischen Spielen – die Premier League. Dabei startet es vor allem für den EM-Dritten Stefan Pokorny (-67 kg) und für Alisa Buchinger (-68 kg) die heiße Phase im Kampf um ein Olympiaticket. European Games-Siegerin Bettina Plank (-50 kg) hat als Nummer 2 des Olympia-Rankings bei der Generalprobe dagegen andere Sorgen: „Ich entscheide erst nach der Abwaage, ob ich nach meinem Innenbandriss bereits fit genug bin, um ins Turnier zu gehen.“

Alles zur Olympia-Generalprobe

Karateteam aus Hongkong trainiert mit dem Kumiteteam Österreich

16.08.2019 - Österreichs Kumite-Team trainiert von 19. bis 27. August mit dem Nationalteam aus Hongkong im Sportzentrum Mitte in Salzburg und bereitet sich auf die Herbstsaison vor.

Alles zum Training

Komplettes Uni-EM-Medaillenset für Karate Austria

03.08.2019 - Gold, Silber und Bronze – in der glühend heißen, unklimatisierten, schwülen Halle von Zagreb (Kro) eroberten die Karate Austria-Athleten bei den europäischen Combat-Studenten-Europameisterschaften das komplette Medaillenset. Herausragend dabei natürlich der Salzburger Robin Rettenbacher, der in der Klasse -84 kg aufs oberste Podest klettern durfte.

Alles zur Studenten-EM

EUSA Combat Games 2019 Zagreb

31.07.2019 - Eine kleine Österreichische Delegation ist im kroatischen Zagreb bei den EUSA Games am Start. Bei dieser Veranstaltung kämpfen heuer erstmals über 1300 SportlerInnen in 4 Sportarten (Karate, Judo, Kickboxen und Taekwondo) in 4 Hallen parallel um das begehrte Edelmetall.

Alles zu den EUSA Games

Erneut Gold für Aleks! Grujic beherrscht U18-Szene

07.07.2019 - Nächstes Erfolgserlebnis für Karate Austria: Nach Gold bei den European Games in Minsk (BLR) durch Bettina Plank glänzte im Rahmen der Youth League Österreichs Nachwuchs: In Umag (Kro) gab es wie schon in Limassol vier Medaillen zu bejubeln! Dabei stach einmal mehr die U18-EM-Bronzene Aleksandra Grujic mit Gold heraus . . .

Alles zur Youth-League Umag

Goldmädchen Bettina Plank führte Team Austria in Minsk an

01.07.2019 - Nach dem Kampf ihres Lebens, für den sie mit der Goldmedaille der European Games in Minsk belohnt wurde, gab es gleich noch eine zweite Belohnung für Bettina Plank: Sie durfte bei der spektakulären Closing Ceremony der European Games im ausverkauften Dinamo Stadion von Minsk vor 22.000 Zuschauern die österreichische Fahne tragen.

Alles zur Schlussfeier

EM-Revanche geglückt, Nr. 1 der Welt abgefertigt: Bettina Plank holt Gold bei den European Games

30.06.2019 - Vorrunde und Halbfinale gewonnen, EM-Revanche genommen und die Dominatorin der Szene im Endkampf mit 5:1 abgefertigt! Bettina Plank avancierte bei den European Games in Minsk (BLR) zur Heldin in Rot-Weiß-Rot, holte die erste Goldmedaille für das ÖOC-Team!

Alles zu Gold in Minsk

EM-Revanche geglückt! Plank im Finale

29.06.2019 - Vorrunde und Halbfinale gewonnen! Bettina Plank steht bei den European Games in Minsk im Endkampf! Die Karate-do Wels-Athletin fixiert damit ihren nächsten großen Medaillen-Gewinn nach WM-Bronze und zweimal EM-Silber en suite. Ab 15:37 steigt das 50kg-Finale gegen eine alte Bekannte: Da wartet wie schon bei den Europaspielen von 2015 die Weltranglisten-Erste Serap Özcelik.

Alles zum Finaleinzug in Minsk

EM-Revanche geglückt! Plank holt erneut Medaille

28.06.2019 - Poolsieg bei den European Games in Minsk! Bettina Plank fixiert damit ihren nächsten großen Medaillen-Gewinn nach WM-Bronze und zweimal EM-Silber. Ab 14 Uhr steigt das 50kg-Halbfinale gegen Mariya Koulinkovitch (BLR). Der EM-Bronzene Stefan Pokorny steigt in der Chizhovka-Arena ab 11 Uhr in die Klasse -67 kg auf die Tatami.

Alles zu Tag 2 der European Games

Österreich-Tag in Minsk als letzte Verschnaufpause für Karateka

Minsk Tag 1

27.06.2019 - Ein wenig Entspannung und Ausgelassenheit vor ihrem großen Auftritt am Sonntag genossen Bettina Plank und Stefan Pokorny am Samstagnachmittag in der Fanzone von Minsk.

Alles zum Österreich-Tag

Karatebewerbe in Minsk gestartet

26.06.2019 - Nach dem offiziellen Coach-Meeting am Freitag begannen am Samstag, 29.06.2019, die Karate-Wettkämpfe der 2. European Games in Minsk mit den Kata-Bewerben.

Alles zu den European Games

European Games – der große Showdown

25.06.2019 - Endstation Minsk: Nach 32.000 Flugkilometern, also einer Welttour via Shanghai (Chn), St. Pölten und Montreal sind Vizeeuropameisterin Bettina Plank und der EM-Bronzene Stefan Pokorny nach 23 Tagen am Ziel, nämlich bei den European Games angelangt. Am Wochenende kämpfen nur die acht Besten jeder Gewichtsklasse um die Medaillen. Die 27-Jährige gewann bereits in Baku 2015 Silber.

Alles zu den European Games

Karate bei den European Games in Minsk

24.06.2019 - Bettina Plank und Stefan Pokorny werden Österreich am 29. und 30. Juni 2019 bei den European Games in Minsk vertreten. Der ORF wird auf ORF 1 und ORF SPORT+ umfassend berichten. Nehmt Euch bitte die Zeit, die Programme des ORF verfolgen, um Betti und Stefan zu unterstützen und die Bedeutung des Karatesports zum Ausdruck zu bringen. Die Seherzahlen werden vom ORF ständig ausgewertet und sind ein Gradmesser für die die Bedeutung einer Sportart. Diese Botschaft brauchen wir gerade jetzt, wo es darum geht, Karate im Programm der Olympischen Spiele zu halten!

Alles zu Karate bei den European Games

Kanada-Premiere endet mit zwei fünften Plätzen

23.06.2019 - Zwei fünfte Plätze stehen nach der Premiere der Serie A in Montreal (Kan) zu Buche: Sowohl Vize-Europameisterin Bettina Plank, als auch Robin Rettenbacher verloren ihre Kämpe um Bronze jeweils mit 0:1. Wobei die 50 Kilo-Athletin die Nummer 1 der Welt, Serap Öczelik (Tür), gehörig ins Wanken bringen konnte – aber 17 Sekunden vor Schluss scorte die Seriensiegerin . . .

Alles zu Tag 3 in Montreal

Zweitrunden-Niederlagen für Stefan Pokorny und Alisa Buchinger

22.06.2019 - Am zweiten Tag des Series A-Turniers folgten zwei Zweitrunden-Niederlagen für Österreich: Stefan Pokorny besiegte in der Klasse bis 67 Kilogramm zunächst Asad Esufali (Kan) mit 1:0, dann folgte ein 0:3 gegen den Austrian Open Sieger von 2018 Masamichi Funahashi (Jpn).

Alles zu Tag 2 in Montreal

Zwei Medaillenchancen: Mini-Team glänzt maximal

21.06.2019 - Ein Mini-Team mit maximalen Ergebnissen! Zwei Karate Austria-Asse Ein Mini-Team mit maximalen Ergebnissen! Zwei Karate Austria-Asse waren am ersten Tag derSerie A in Montreal (Kan) im Einsatz – sowohl Vize-Europameisterin Bettina Plank, als auch Robin Rettenbacher kämpfen am Sonntag um Bronze. Samstag Nacht steigen noch der EM-Bronzene Stefan Pokorny und Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger für Rot-Weiß-Rot auf die Tatami.

Alles zu Tag 1 in Montreal

„Tour de Jet-Lag“ wird in Kanada fortgesetzt

19.06.2019 - Teil drei des Reisemarathons von Salzburg über Shanghai (Chn), St. Pölten und Kanada bis Weißrussland steht ab Freitag im Rahmen der Serie A in Montreal auf dem Programm der Karate-Asse. Für Vize-Europameisterin Bettina Plank und den EM-Bronzenen Stefan Pokorny ist es die Generalprobe für die European Games nächste Woche in Minsk (Weißrussland). Speziell für Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger geht es um wichtige Weltranglistenpunkte für den Weg Richtung Olympia 2020.

Alles zum Karate1 Montreal

11. Karate Austria-Tag in St. Pölten

15.06.2019 - Tolle Stimmung herrschte einmal mehr beim alljährlichen Karate Austria-Tag, der am 15. Juni im neuen Olympiazentrum St. Pölten zum 11. Mal durchgeführt wurde. KARATE AUSTRIA hatte Erhard Kellner und Karate Niederösterreich im Vorjahr damit beauftragt, diesen alljährlichen Event zu organisieren.

Alles zum Karate Austria-Tag

Sekunden vor Schluss aus allen Träumen gerissen

08.06.2019 - Bitterer geht es kaum: Alisa Buchinger lag klar auf Erfolgskurs, doch fünf Sekunden vor Schluss wurde die Ex-Weltmeisterin beim Premier League-Turnier in Shanghai (CHN) jäh aus allen Medaillenträumen gerissen, verlor ihren ersten -68 kg-Kampf gegen die Ägypterin Feryal Abdelaziz 1:2. Auch Lora Ziller (+68 kg) scheiterte in Runde eins: 2:3 gegen die Spanierin Maria Torres Garcia.

Alles zu Tag 2 in Shanghai

Planks Traumserie gerissen, Endstation Viertelfinale

07.06.2019 - Viertelfinal-Aus nach drei Podestplätzen – die Traumserie von Bettina Plank riss beim Premier League-Turnier in Shanghai (CHN). Nach zwei großartigen Siegen, war im Poolfinale gegen Tsui-Ping Ku (TPE) Endstation. Nach einem schnellen 0:4-Rückstand kam die Aufholjagd zu spät – 3:5. Der EM-Bronzene Stefan Pokorny scheiterte knapp mit 0:1 im Achtelfinale. Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger kommt am Samstag zum Einsatz.

Alles zu Tag 1 in Shanghai

26 Stunden Jet-Lag! Karate-Asse hart im Nehmen

05.06.2019 - EM-Silber in Guadalajara/Spa., dann Premier League-Bronze in Rabat und Serie A-Bronze in Istanbul – Bettina Plank will ihr traumhaftes Frühjahr beim Premier League-Turnier von Freitag bis Sonntag in Shanghai (Chn) prolongieren. Aber neben den Kämpfen auf den Tatamis hat die Karate-do Wels-Athletin seit Montag einen Flugmarathon zu überstehen. Denn binnen 27 Tagen umrundet sie mit 32.000 Flugkilometern beinahe den Erdball . . .

Alles zum Karate1 Shanghai

Bronze! Plank prolongiert Medaillen-Run

19.05.2019 - EM-Silber, dann Premier League-Bronze und jetzt erneut Bronze beim Serie-A-Turnier in Istanbul – Bettina Plank prolongiert ihre phantastische Form, besiegt im kleinen Finale der Klasse bis 50 Kilogramm die fünffache Weltmeisterin Alexandra Recchia (Fra) mit 2:1. Alisa Buchinger scheitert in der Klasse -68 Kilo im kleinen Finale, wird nach einem starken Turnier Fünfte.

Alles zum Finaltag in Istanbul

Good, better, „Betti“! Plank im kleinen Finale

17.05.2019 - EM-Silber, dann Premier League-Bronze und jetzt beim Serie-A-Turnier in Istanbul der nächste Einzug ins kleine Finale! Bettina Plank setzt ein Highlight nach dem anderen, kämpft aber in Istanbul an zwei Fronten. Am Sonntag will die Karate-do Wels-Athletin Bronze erobern, davor muss sie aber eine FH-Arbeit finalisieren.

Alles zu Tag 1 in Istanbul

Österreichische Staatsmeisterschaften und Österreichische Meisterschaften 2019

Staatsmeisterschaften 2019 - Martin Kremser

14.05.2019 - Erstmals wurden die Österreichischen Staatsmeisterschaften und die Österreichischen Nachwuchs-Meisterschaften an einem Wochenende in der steirischen Thermenhauptstadt Fürstenfeld gemeinsam ausgetragen.

Alles zu den Meisterschaften

Ehrung für Aleksandra Grujic

11.05.2019 - Aleksandra Grujic wurde im Rahmen der diesjährigen österreichischen Nachwuchsmeisterschaft für ihren dritten Platz von Aalborg in der Kategorie Kumite U18 -48kg bei der Kadetten, Junioren und U21 EKF Europameisterschaft geehrt. Die Ehrung wurde von Verbandspräsident Christian Reiter vorgenommen. Nachwuchs-Teamcoach Dragan Leiler war nicht nur auf der Tatami in Dänemark hautnahe mit dabei, sondern ließ sich auch die Ehrung von „Aleks“ nicht entgehen.

Alles zur Ehrung

Olympisches Feuer zu Gast in Wien

09.05.2019 - 30 Harley-Davidson-Motorräder, ein Fackelläufer und das olympische Feuer – exakt 43 Tage vor der Eröffnungsfeier der 2. Europaspiele in Minsk (BLR) machte das Olympische Feuer auf dem Weg von Rom nach Minsk in Wien Station, genauer im Vienna Marriott Hotel am Parkring.

Alles zu Minsk

„Aleks“ einfach toll, Gold in Limassol!

05.05.2019 - Vier Medaillen! Mit dieser großartigen Bilanz kehren Österreichs Karate-Talente vom Karate 1 Youth League-Turnier aus Limassol (Zyp) zurück. Dabei stach einmal mehr die U18-EM-Bronzene Aleksandra Grujic mit Gold heraus: Die Salzburgerin stürmte dabei mit einem 10:0-Sieg über die regierende Europameisterin Asia Agus aus Italien ins Finale, besiegte dort Margarita Baltzi (Gre) mit 4:1. Dazu gewannen U16-Europameisterin Hanna Devigili und U14-Küken Isa Tschatajew Silber. Die Jugend-EM-Dritte Isra Celo gewann auch diesmal U16-Kata-Bronze.

Alles zur Youth-League Limassol

„Großer Bahnhof“ für Österreichs EM-Helden

29.04.2019 - „Ganz Österreich ist stolz auf euch“ – mit diesen Worten eröffnete Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth die Feierstunde für die EM-Helden Bettina Plank und Stefan Pokorny im Welser Budokan. Die 27-Jährige konnte sich mit ihrer Silbermedaille von Guadalajara (Spa) vor den Feiergästen letztendlich anfreunden. „Da diese EM nun doch nicht zur Olympia-Qualifikation zählt, kann ich die noch immer ärgerliche Finalniederlage besser verdauen“, meinte die Karate-do Wels Athletin, die für die European Games und derzeit auch für Olympia qualifiziert ist, letztendlich stolz.

Alles zur EM-Feier

Bravo, Betti! Premier League-Bronze nach EM-Silber

21.04.2019 - Eine Bronze-Medaille durfte sich die enorm stark kämpfende Bettina Plank beim Premier League-Turnier in Rabat (Marokko) ins Osternest legen. Eine, die nach EM-Silber extrem wertvoll ist. „Ich konnte meine EM-Form konservieren, verlor keinen Kampf und lieferte ein starkes kleines Finale“, freute sich die 50-Kilo-Athletin nach dem 5:1-Sieg gegen Ku Tsui-Ping (TPE).

Alles zu Bronze in Rabat

Unsere Partner im Sport