Nach Karate Austria Tag und Vienna Open geht es in Budapest um WM-Medaillen

15.10.2023 - WM-Countdown für Österreichs Karateka: Vor dem Saisonhighlight ab Dienstag in Budapest beging der ÖKB noch den Karate Austria Day in Villach, der Nachwuchs konzentriert sich auf die Vienna Open am Samstag (8:30) in der Sporthalle Brigittenau und kämpft dort um EM- und Weltcup-Tickets und Isra Celo vertritt Österreich bei den World Combat Games in Riad (KSA). Der Fokus liegt aber auf der WM: „Eine Medaille wäre ein Traum“, meinte Präsident Georg Rußbacher in Villach.

Etwa 120 TeilnehmerInnen genossen die verschiedenen Programmpunkte beim 14. Karate Austria Tag – perfekt organisiert vom Veranstalter KC Villach. Highlight war das Kumite-Training mit Weltmeisterin Alisa Buchinger nach der Eröffnung durch Vize-Präsident Gerhard Jedlicka.

Österreichs Top-AthletInnen konzentrieren sich aber auf das große Saison-Highlight: Bei der WM ab Dienstag in Budapest steigen neun Kumite- und fünf Kata-Asse auf die Tatamis. Im Kumite ruhen die rot-weiß-roten Hoffnungen auf European Games-Siegerin Bettina Plank (-50 kg), die sich ausschließlich auf den Einzelbewerb fokussieren wird. Nach zweimal Bronze ist der Karate-do Wels-Kämpferin viel zuzutrauen.

Bei den Männern will der dreifache EM-Bronzene Stefan Pokorny (-75 kg) seine beste WM abliefern. WM-Debütant Hamsat Israilov (-60 kg) und Luca Rettenbacher (-84 kg) sind nach ihren langen Verletzungspausen wieder fit und gehen ohne Druck in die WM.

Bei den Damen darf man auf den ersten Einzelstart von Marina Vukovic (-68 kg) gespannt sein. Nach dem U18-Weltmeistertitel warf Marina eine Verletzung für ein Jahr zurück. „In dieser Saison konnte sie aber viel nachholen und Fuß fassen. Ihre Kurve zeigt nach oben“, erklärt Karate Austria Sportdirektor Martin Kremser. Abseits der Matte begann die Pinzgauerin zu studieren, ist teilzeitbeschäftigt und dennoch bereit für Budapest, wo sie mit den Debütantinnen Nina Schuster (im Einzel +68 kg) und Hanna Devigil sowie mit Lejla Topalovic (im Einzel -61 kg) und U21-Europameisterin Lora Ziller auch im Team antreten wird.

In der Kata reist der ÖKB ausschließlich mit Debütanten an: Jutta Rath und Florian Zöchling starten im Einzel, Vincent Forster, David Nussbaumer und Felix Wagner im „Team Vorarlberg“.

Nachwuchs kämpft bei Vienna Open am Samstag um EM-Tickets

Bei den Vienna Open geht es am Samstag (8:30) in der Sporthalle Brigittenau für die Kata-Spezialisten um Tickets für die Nachwuchs-EM 2024 in Georgien. Die Kumite-Talente fighten um Plätze für die Youth League im Dezember in Jesolo/Italien.

WM-Kader für Budapest (24.-29.10.):

KATA:
Frauen: Jutta Rath (K)
Männer: Florian Zöchling (NÖ)
Team: Vincent Forster, David Nussbaumer und Felix Wagner (V)

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (OÖ)
-61 kg: Lejla Topalovic (OÖ) auch im Team
-68 kg: Marina Vukovic (S) auch im Team
+68 kg: Nina Schuster (S)
Nur im Teambewerb im Einsatz: Lora Ziller (OÖ), Hanna Devigili (V)

KUMITE, Männer:

-60 kg: Hamsat Israilov (V)
-75 kg: Stefan Pokorny (S)
-84 kg: Luca Rettenbacher (S)

KA-Tag