Topalovic setzte als Neunte das Highlight

17.03.2024 - Platz neun in der Premier League! Damit setzt Lejla Topalovic in Antalya (Tür) erneut das Highlight, zeigt sich nach Series A-Bronze auf Zypern immer besser in EM-Form und stieß in der -61 kg-Weltrangliste von Rang 39 auf Platz 25 vor. Die European Games-Siegerin Bettina Plank rutscht dagegen als 17. von Antalya auf Platz 30 zurück.

Zwei Siege – nämlich ein 4:2 gegen Alexandra Grande (Peru) und ein 5:4 gegen Jacquelin Factos (ECU) – feierte Lejla Topalovic bei ihrem Premier League-Comeback nach sechs Monaten. Nur aufgrund des 0:5 zum Auftakt gegen Aurora Graziosi (It) verpasste die 23-Jährige die K.o.-Phase, befindet sich aber in Blickrichtung EM ab 8. Mai in Zadar/Kroatien in aufsteigender Form. Der letzte Test vor dem Saison-Highlight ist die Premier League ab 21. April in Kairo/Ägypten.

In Zadar will auch Bettina Plank glänzen. Die Olympia-Bronzene musste sich in der Türkei allerdings zum zweiten Mal in Serie mit dem dritten Gruppenplatz zufriedengeben. Gegen Erminia Perfetto (It/0:6) und Chloe Breuzard (F/2:7) fand die Karate-do Wels-Athletin nach einem w.o.-Erfolg jedoch noch nicht zu ihrer gewünschten Form, rutschte als Tages-17. auch in der -50 kg-Weltrangliste auf Rang 30 ab.

Ohne Erfolg blieben Klubkollegin Lora Ziller (+68 kg), Marina Vukovic (-68 kg) und Stefan Pokorny (-75 kg). Der Salzburger ist als Nr. 20 der Welt der bestplatzierte Karate Austria-Kämpfer.

Premier League in Antalya (Tür.):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (OÖ), Platz 17
-61 kg: Lejla Topalovic (OÖ), Platz 9
-68 kg: Marina Vukovic (S), Platz 25
+68 kg: Lora Ziller (OÖ), Platz 25

KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (S), Platz 25

Lejla Topalovic

Unsere Partner im Sport